Zitat:
Original erstellt von: Oli
Wow das ist ja ein tolles Programm
Kann dadurch jetzt einigermaßen Noten lesen...
Danke, freut mich wirklich.
Und das größte Lob ist für mich, der sich zeigende Erfolg des Notenlesens. [^]
Wie wär's denn eigentlich mal mit 'ner Highscorezeit für das große weltweite Basserspielchen. [
][
][
]
Zitat:
Wie wäre es wenn du noch ne Übung einbauen würdest wo man die Noten auf dem Griffbrett finden muss? Am besten werden Noten in der Notenschreibweise angezeigt und dann muss man die auf nem Tabulator ähnlichem Griffbrett anklicken... Das wäre mir wirklich sehr Hilfreich!
Äääääääääääähäääm, ist ja schon enthalten. [
]
(Weiterhin ist das Programm so aufgebaut, daß die Übungen durch Textdateien beschrieben werden, d.h. ohne Programmcode Änderung kann man da schon viele weitere Übungen erstellen.)
Jaaaaa, ich weiß: die Dokumentation ist nahezu Null. Da gehört wohl einiges geschrieben.
Darum hier mal das wesentliche: im Optionsdialog (den wirst du wohl gefunden haben) kann man eine ganze Menge einstellen.
Für die Highscorespielchen sind jedoch gewisse Felder (mit gelbem Hintergrund) gesperrt.
Da das ganze (am Anfang) ziemlich kompliziert erscheint, habe ich ein paar sinnvolle Settings konfiguriert.
Dazu kannst du im Options-Dialog im Menu "Gamesettings" auswählen.
In der neuesten Version (ist aber schon ein weilchen verfügbar), kannst du da z.B. 4- oder 5-Saiter-Griffbrett auswählen, und auch das Basserspielchen in der Variation "Notennamen".
Folgende Spiele sind möglich (und das ganze natürlich völlig frei konfiguriert, d.h. welche Noten verwendet werden usw.):
Noten schreiben üben
Der NOTENNAME wird angezeigt und man muß das NOTENBILD zeigen.
Noten lesen üben
Das NOTENBILD wird angezeigt und man muß den Button mit dem NOTENNAMEN drücken.
Noten auf Griffbrett finden nach Notenbild
Das NOTENBILD wird angezeigt und man muß die Position auf der Griffbrettabbildung drücken.
Akkorde üben
z.B. zeige den mittleren Ton des C-Dur Akkords.
Und noch andere, wo allerdings keine Konfiguration existiert
(z.B. nach Sound, oder von NOTENNAME auf GRIFFBRETT, ...)