Notennamen üben mit Spielchen

Zuerst mal: freut mich, daß sich endlich mal wieder jemand "getraut" hat, seine Bestzeit zu nennen. [^]

Und schon wieder gibt's eine neue Version zum downloaden.
Änderungen:
Es geht jetzt bis zum Kontra-B (bzw. Kontra-H) runterNach jedem beendeten Spielchen wird eine Validierungsdatei (mit Namen "NoteTest.log") geschrieben.
ACHTUNG!!! VORHER sollte in der INI-Datei hinter "PlayerName=" der eigene Name eingetragen werden.Diverse Kleinigkeiten, die ich hier jetzt nicht erwähnen brauche.

Ich bin auch gerade am werkeln meiner Bass-Sektion auf meiner Homepage und obwohl's da noch viel zu tun gibt wäre der Teil mit dem NoteTest-Programm eigentlich schon mal für's erste bereit zum einspielen. Ich denke, ich werde das in den nächsten Tagen machen (und den Link dann hier nennen).
Hier gibt es dann verschiedene Highscoretabellen, wo jeder der will darauf genannt wird. Dazu braucht ihr mir lediglich die (unveränderte [;-)]) Validierungsdatei ("NoteTest.log") eures besten Ergebnises mailen.
Ich würde mich freuen, wenn sich da dann doch mehrere beteiligen würden (und die Ergebnise der anderen als Anreiz sehen, selber besser zu werden), aber ich wäre wohl schon zufrieden, wenn es bis Jahresende (und da ist's ja noch ziiiiieeeeeeemlich lange hin) mal mindestens 10 wären. [ooo]

Die Frage bleibt jetzt nur noch, für welche Spiele ich Highscores erstellen soll.
Derzeit hätte ich 2:
1. Universalspielchen: alle verfügbaren Stammtöne (Kontra-B bis zweigestrichenes g)
2. Basserspielchen: alle Stammtöne vom Kontra-B bis eingestrichenes c)

Jetzt frage ich mich, ob ich das Basserspielchen aufteilen soll, in z.B. 5-Saiter- und 4-Saiter-Spielchen, d.h. bei letzterem erst beim E beginnen. Und wie paßt der höchste von mir gewählte Ton?
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
1. Universalspielchen: alle verfügbaren Stammtöne (Kontra-B bis zweigestrichenes g)
2. Basserspielchen: alle Stammtöne vom Kontra-B bis eingestrichenes c)

Jetzt frage ich mich, ob ich das Basserspielchen aufteilen soll, in z.B. 5-Saiter- und 4-Saiter-Spielchen, d.h. bei letzterem erst beim E beginnen. Und wie paßt der höchste von mir gewählte Ton?
Im folgenden gehe ich beim 5-Saiter davon aus, dass man eine zusätzliche tiefere H-Saite verwendet und *nicht* alternativ dazu eine höhere c'-Saite.

Also: ich persönlich würde die Aufteilung des Basserspielchens in ein 4-Saiter-, 5-Saiter- u. 6-Saiter- Sandardspielchen begrüssen. [:-PP]

Selbstverständlich soll's daneben noch das "Universalspielchen" geben, wo alle verfügbaren Töne geraten werden müssen. [¦)]
Die x-Saiter-Spielchen sollten natürlich beim jeweils tiefsten verfübgaren Ton starten (4-Saiter also beim E und 5- u. 6-Saiter beim H).
Wie weit sie jeweils nach oben gehen sollen ist eine gute Frage.
Ich finde: mindestens bis zur Quarte und höchstens bis zur Oktave auf der jeweils obersten Saite.
Das wäre als beim 4-Saiter u. 5-Saiter rauf bis mindestens zum c' und höchstens bis zum g'. Und beim 6-Saiter rauf bis mindestens zum f' und höchstens bis zum c". [ooo]
Ich persönlich würde sogar sagen, dass die jeweilige Quarte reicht

Aber das ist sicher Ansichtssache... was meinen andere [?]
 
Also meine Meinung ist, daß sich sowieso viel zu wenige an den Spielchen beteiligen werden. [:-(]
Und wenn es zu viele Highscoretabellen gibt, dann würde in jeder wohl nur ein Name drinnen stehen, weil sich die Leute halt auf ihr Lieblingsspielchen beschränken.

Weiterhin vermute ich, daß die wenigsten Lust haben werden, die Doku zu lesen und dann von Hand das INI-Filchen anzupassen (obwohls eigentlich nicht viel ...).

[-)] Vorerst werde ich es mal bei diesen beiden Spielchen belassen.

Wenn dann der Options-Dialog da sein wird (jaja, er kommt ja, äh, irgendwann/bald?) sind mehrere verschiedene Spielchen kein Problem mehr und es wird sich zeigen, für welche eine Highscoretabelle gewünscht wird.

Die Bass-Sektion auf meiner Homepage ist zwar (wie gesagt) noch im entstehen, aber der Teil für das Noten-/Akkordlernprogrämmchen wäre schon mal vorzeigbar.

Hier gibt es jetzt eine weltweite, internationale [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/bass/notetest.htm"]Highscoretabelle[/url]. [:-P]

Ich würde mich freuen, wenn sich auch mal andere daran beteiligen würden und die Ergebnise der anderen als Anreiz sehen, besser zu werden.
 
Und jetzt ist's endlich so weit: ein Quantensprung des Notentest Programmes bringt die Version 1.0 [:-P]
Änderungen:Jetzt gibt's endlich den Options Dialog, womit man keine Dateien mehr von Hand verändern muß und die Readme.txt ist somit extrem geschrumpft.Die Strafe für falsche Antworten ist jetzt einstellbar und wurde defaultmäßig auf 1 reduziert (ansonsten besteht keinerlei Chance bei einer einzigen falschen Antwort noch ein gutes Ergebnis zu bekommen)Die Basserspielchen gehen jetzt bis zum eingestrichenen E rauf.Die Spielchen für die Highscoregames können jetzt auch einfach gewählt werden und ein Button der direkt auf die Highscores verweist existiert auch.Man kann jetzt verschiedene Stufen einstellen, um die Anzahl der Noten zu steigern, d.h. man fängt z.B. mit den Noten E, A, D, G an (Level 1) und nimmt dann im Level 2 vier weitere Noten hinzu.Das Format zum erstellen eigener Notensets is erneut einfacher geworden - was aber vermutlich die wenigsten interessieren dürfte.
So, jetzt gibt's aber keine Ausreden mehr und ich würde gerne mal Zeiten von euch haben (mir die erzeugte NoteTest.log mailen).
Jaaaaa, ich weiß: es ist euch halt peinlich eine Zeit zu liefern, die in der Tabelle das Schlußlicht bildet. Ich trau' mich ja eh' schon nicht mehr spielen und meine Zeiten zu verbessern. [**/]
Aber seht's doch mal positiv: der nächste der eine Zeit schickt kommt auf jeden Fall schon mal auf den 3. Platz. [:D][:D][:D]
Und nachdem ich wegen der Änderung die Highscoreliste für das Basserspielchen löschen mußte, kommt die erste Zusendung für dieses Spielchen sogar auf Platz 1!!! [:-P][:-P][:-P]

Schon erhalten, d.h. die nächste Zusendung kommt jetzt immerhin noch auf Platz 2!!! [:-P][:-P]

Und auch dieser Platz ist jetzt schon weg.
Dann gebe ich euch jetzt noch eine Woche Zeit auch den dritten Platz zu erobern (oder jemand anderen dahin zu verdrängen [):]), bevor ich euch mit meinen (möglicherweise [?]) unglaublichen Zeiten alle schockiere. [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute... spielt doch (bitte-bitte) mit ! [¦)]

Und schickt hernach eure Highscore-Logfiles an Berni (= B.C.M).[:-P]


Aber vorher unbedingt die aktuellste Version downloaden... denn da hat sich in der Zwischenzeit eine MENGE geändert. [:O!]

Viel Spass [¦)]
 
Sooooo, und wieder mal gibt's 'ne neue Version mit WESENTLICHEN Änderungen.
Die ist zwar noch nicht gerade viel getestet, aber diese neuen Features will ich euch nicht länger vorenthalten.

Bisher konnte man mit meinem Programm nur die Richtung Notennamen->Notenbild üben, was für das schreiben von Noten auch wirklich viel hilft. Für den umgekehrten Weg der für das Musizieren notwendig ist (Notenbild->Notennamen) hat das aber noch nicht so viel geholfen.
Darum kann man jetzt auch diese Richtung üben, d.h. es wird eine Note angezeigt und man muß auf einen Button mit dem Notennamen klicken (ach ja, und graphisch schöner ist das ganze jetzt auch).

Dabei ist dann so nebenbei auch noch eine andere Variante mit entstanden: ich habe da ein Set erstellt, daß die Buttons dann gleich wie auf dem Griffbrett anordnet und man kann somit auch (wie hier schon mal gewünscht) die Notenzuordnung zu den Bünden üben. (Und ich habe bemerkt, daß diese Übung doch sinnvoller ist, wie ich zuerst vermutet hatte. [;-)])

Die Einstellungen mögen jetzt aber langsam etwas verwirrend und unübersichtlich sein, darum solltet ihr am Anfang vielleicht die Einstellungen über das "Gamesettings"-Menü (im Options-Dialog) machen und mit den von mir vorbereiteten Spielen üben.

Gibt zwar noch mehr Änderungen, aber das soll's mal gewesen sein.

Viel Spaß damit. [:-)][:-)][:-)]
 
Aus einem anderen Thread gewechselt ...
Zitat:Original erstellt von: Sputnik

Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
Und wenn sich endlich mal welche trauen würden, ihre Zeiten zu melden ... [**/]
Hab es versucht... aber meine Zeit gab ein Bufferoverrun in deinem Program [:D][:D][:D][:D] !
Äääääääääh, du hast's unter Linux probiert und nicht mit Windows, oder?
Läuft's jetzt mit Wine etwa nicht mehr?
Oder ist deine Zeit einfach so schlecht, daß ich mehr Bytes für die Variable verwenden muß? [:D]
Geht's vielleicht bitte etwas genauer.
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
Äääääääääh, du hast's unter Linux probiert und nicht mit Windows, oder?
Läuft's jetzt mit Wine etwa nicht mehr?
Hatte eine der Ersten Versionen mit Wine versucht, und es ging gut... werde es wieder mit der Neuesten Version versuchen und das Ergebniss melden.
Zitat:
Oder ist deine Zeit einfach so schlecht, daß ich mehr Bytes für die Variable verwenden muß? [:D]
Geht's vielleicht bitte etwas genauer.
Habe es eigentlich gar nicht mehr versucht... war nur ein Scherz [:D].
Aber ich nehme an das ein unsigned long long int meine Zeit in Sekunden sicher nicht halten kann [:D]

Werde aber mit Wein (Ooops, lieber mit Wine) wieder mal üben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Aber ich nehme an das ein unsigned long long int meine Zeit in Sekunden sicher nicht halten kann [:D]
Also für dich würde ich für den Int noch viel mehr Bytes verwenden.

Oder noch besser: ich schreibe mir eine Integerverwaltung mit Strings, dann sind quasi keine Grenzen gesetzt. [:D]
(Notfalls mußt du halt Speicher aufrüsten, wenn's immer noch nicht reichen sollte.)
 
Also wie schon gesagt freut es mich, dass du meine Idee umgesetzt hast!

Einen Vorschlag hätte ich: Einen fetten Strich nach der Leersaite (Nullbund; wie auch immer) einfügen, damit man immer daran erinnert wird und nicht fälschlicher Weise annimmt das is der 1. Bund. Kann ja in der Hektik mal passieren.

Noch was: Kannst du das so machen, dass das ganze Griffbrett im Bild erscheint? Das irritiert und immer verschieben, naja.
Bei der vorigen Version wars mit dem Hauptfenster auch so, aber das hast du ja bereits behoben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du das Programm bald auf den Markt bringen kannst ;-)

MFG Schmidi
 

Zitat:Original erstellt von: Schmidi
Einen Vorschlag hätte ich: Einen fetten Strich nach der Leersaite (Nullbund; wie auch immer) einfügen, damit man immer daran erinnert wird und nicht fälschlicher Weise annimmt das is der 1. Bund. Kann ja in der Hektik mal passieren.
Das gleiche Problem habe ich auch schon bemerkt.
Das Problem ist nur, daß ich das ganze eigentlich möglichst konfigurierbar halten will (d.h. Position und Größe der Buttons will ich nicht einzeln vorgeben).
Aber ich denke, es sollte noch relativ einfach gehen, dazwischen Abstände in der Breite der Buttons zu machen.
Gefällt mir zwar auch nicht so toll, aber für den Anfang kann man's mal ausprobieren (weil ich's an anderer Stelle auch noch bräuchte [:-)]).
Zitat:
Noch was: Kannst du das so machen, dass das ganze Griffbrett im Bild erscheint? Das irritiert und immer verschieben, naja.
Bei der vorigen Version war's mit dem Hauptfenster auch so, aber das hast du ja bereits behoben.
Also wenn ich dieses Phänomen bei mir auch hätte, dann hätte ich es natürlich schon weggemacht. [;-)]
Du hast aber schon mindestens eine 1024er Bildschirmauflösung eingestellt?
Mal sehen, ob's mit der noch anstehenden Änderung weg ist, ansonsten bräuchte ich davon vielleicht mal 'n Screenshot.
Zitat:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass du das Programm bald auf den Markt bringen kannst ;-)
Das ist doch eh' schon lange auf dem Markt (oder ist es zu billig?).
Könnten ruhig ein paar mehr Leute verwenden - und an dem großen Highscorespielchen teilnehmen.
 
Ja ich hab 1024x768. Kann dir ja mal einen Screenshot schicken. Aber eigentlich ists den Aufwand gar nicht wert, vor allem wenns nur bei mir so ist.
Mit was schreibst du das Programm eigentlich? Basic, C, Pascal?
Ich nehm mal fast an in Basic, oder?

MFG Schmidi
 
Zitat:Original erstellt von: Schmidi

Ja ich hab 1024x768. Kann dir ja mal einen Screenshot schicken. Aber eigentlich ists den Aufwand gar nicht wert, vor allem wenns nur bei mir so ist.
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Ich vermuta mal so, du verwendest XP mit diesem "neuen" Design. Und da sind die Titelzeilen um einiges höher.
Könnte das der Fall sein?
Zur Erklärung: die Fensterhöhe wird vom Programm automatisch resized und dafür wird die Position des Objektes ganz rechts und ganz unten verwendet. Aber zum setzen der Fenstergröße muß man ja auch das Drumrum des Fensters berücksichtigen. Ich vermute mal, daß man das auch abfragen kann, aber diese Mühe hatte ich mir halt gespart.
Zitat:
Mit was schreibst du das Programm eigentlich? Basic, C, Pascal?
Ich nehm mal fast an in Basic, oder?
Nööö, in C++ - schon was vernünftiges. [;-)]

Das sollte aber jetzt eigentlich mit der neuen Version behoben sein und das Griffbrett sieht jetzt auch viel schöner aus.
(Jetzt würden dann lediglich nur noch nach rechts hin kleiner werdende Buttons abgehen, aber das stelle ich vorerst doch mal zurück. [**/])

Also: [-)] [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/bass/NoteTest.Zip"]Download[/url] [:-P][:-P][:-P]
 
Hee jooo, alle Achtung, Dein Programm ist genial. Ich hege die Hoffnung doch noch von der Tabulatur zu den "normalen" Noten zu gelangen. Danke B.C.M. ........ *huldigung* .....
 
Zitat:Original erstellt von: Tron

Hee jooo, alle Achtung, Dein Programm ist genial.
Vielen Dank. [:-)]
Zitat:
Ich hege die Hoffnung doch noch von der Tabulatur zu den "normalen" Noten zu gelangen. Danke B.C.M. ........ *huldigung* .....
Kann ich allen nur empfehlen. Mit Noten kann man sich viele Dinge eröffnen.

Und laß' doch bitte auch mal 'n paar Zeiten rüberwachsen für die Highscoretabelle. Ich denke, es traut sich einfach keiner eine "schlechte" Zeit zu melden und sich damit in der Tabelle hinten anzustellen. [:-(]
 
Nur nicht aufgeben Tron. Die Zeiten werden relativ schnell viiiieeeel besser! Das Programm is wirklich hilfreich. Ich tu mich schon viel leichter mit Notenlesen!

MFG Schmidi
 
Zitat:Original erstellt von: Tron

Uuuuuaaaaahhhh...... Bisher habe ich keine 30 geschafft, der Zähler war bei über hundert, da mußte ich aufgeben.
Ich deute das mit den 30 und 100 so, daß du mehr Fehler machst, als richtige Antworten gibst (da es ja für jeden Fehler eine weitere Note zu zeigen gibt).

Darum will ich jetzt mal ganz allgemein sagen, wie man am besten Noten lernt und ganz speziell mit dem Programm (ein paar undokumentierte Features nutzt. [;-)]) [:!!][:!!][:!!]

Obwohl die Strafe jetzt im Vergleich zu früheren Versionen (da waren's +5 Noten) wesentlich geringer ist, sollte man am Anfang das Augenmerk dennoch auf Fehlerfreiheit legen, auch wenn das deutlich in die Zeit gehen sollte.
Für eine super Zeit mag dieser Ansatz jetzt für Anfänger nicht unbedingt gelten, aber es fällt immer leichter fehlerfreies langsames spielen zu beschleunigen, als schnelles fehlerhaftes spielen fehlerfrei zu machen.

Im Prinzip fängst du an, dir lediglich ein paar wenige Noten zu merken (übrigens: du kannst in den freien Spielchen auch den Level einstellen, der die Notenanzahl begrenzt), was normalerweise das C in den unterschiedlichen Oktaven und für Bassisten natürlich das E ist.
Wenn nun eine Note kommt, die du nicht kennst, dann gehst du in die richtige Oktave zu einem Ton den du kennst und zählst die Noten nach oben, bis du die richtige erreicht hast.
Also kommt z.B. das eingestrichene F, dann gehst du zum eingestrichenen C und zählst hoch: Deeee, Eeeeee, F - klick.
Und dann nimmst du langsam weitere Noten hinzu. (Wie gesagt, das geht auch per Levels in den freien Spielchen auch speziell mit Auswahl für Bassisetn. [;-)])
Damit solltest du jetzt eigentlich mal auf 0 runterkommen und wenn du schnell zählen kannst vielleicht auch unter 5 Minuten. [;-)]

Aber es gibt auch noch ein (undokumentiertes) Feature im Optionsdialog:
Hilfe Startzeit: nach dieser Zeit (in ms) wird die Lösung eingeblendet
Hilfe Aufhellzeit: hier kann (in ms) eingestellt werden, wie langsam die Lösung eingeblendet wird, d.h. am Anfang (nach "Hilfe Startzeit") ist die Lösung noch kaum sichtbar und wird für die Dauer des hier eingestellten Wertes langsam besser sichtbar.

Versuch doch mal für "Hilfe Startzeit" einen Wert von z.B. "5000" oder "10000", d.h. wenn du nach 5 (bzw. 10) Sekunden den Wert noch nicht gezeigt hast, wird dir die Antwort (eventuell langsam, je nachdem was du unter "Hilfe Aufhellzeit" eingestellt hast) eingeblendet.

Hoffe, daß deinem Erfolg jetzt nix mehr im Wege steht. [;-)]

Ach ja, danke auch noch für das Lob. [:-)]
 
Genau an das hatte ich gar nicht gedacht, dass er mit den 100 die zu zeigenden Noten meint. Ich dachte da an die Zeit :-/
Auf jeden Fall is der Tipp von Berni gut, genau so hab ichs auch gelernt!

MFG Schmidi
 

Zurück
Oben Unten