"Not made in USA" wird gesucht

…der zwar sowas vorausgeahnt hat…:
vorab - es mag sein dass einige jetzt den Kopf schütteln. Vielleicht wirds eine Diskussion, wenn ja bitte die Nettikette beibehalten. Vielleicht wirds auch gar nix, ich hoffe meine Frage beantwortet zu bekommen und vllt. fühlt hier und da wer mit.
…dann aber sicher vom Ausmaß doch etwas überrascht war. 😉

Ich hätte einiges in diesem Thread - auch im Erstpost - vielleicht anders formuliert, teile aber generell das Anliegen.
Und habe auch schon vor Jahren gedacht, es wäre cool, bei möglichst allem Gear ein Made in Germany Label zu haben.
Ich kam zum Einen ins Straucheln, weil wie oben erwähnt mein deutschester Bass Hölzer aus aller Welt enthält. Ich kann mich mit dem Gedanken Gitarren-/Bassbauer und Obstbaum noch nicht ganz erwärmen. Und: ist der Lack dann aus Asien…?
Zum anderen war mein Versuch, das Pedalboard mit Palmer zu füllen ein Schuss in den Ofen, da sich 3 von 4 Effekten als unbrauchbar herausstellten. Jetzt hab ich noch 2 wirklich tolle und vergleichsweise kostspielige EBS Pedale aus Schweden. Aber weiß ich, wo die ihre Kondensatoren kaufen?

Ich bin da etwas desillusioniert.

Meine Amps und Boxen der italienischen Firma Markbass sind in Indonesien gefertigt. Erstmal kein offensichtlicher Schurkenstaat. Aber wenn ich überlege, WARUM das so ist, weiß ich auch nicht, ob ich das so unterstützenswert finde.
Das jetzt alles durch z.B. Eich ersetzen würde teuer - und ich weiß gar nicht ob es mir gefiele. Und wo DEREN Kondensatoren herkommen…

ich möchte nur gerne wissen, ob es hier mittlerweile offiziell moderiert zugeht oder ob wir hier Blockwarte & Machtmißbrauch aushalten müssen. Reine Interessensfrage, ganz ohne Wertung 🤷‍♀️
Die Nutzungsbedingungen sollten hier Aufschluss geben:

Der Hinweis auf der Startseite mit dem "komplett unmoderierten Forum" ist dabei etwas irreführend, in der Tat. Ein Relikt aus .ch-Zeiten?

"komplett unmoderierten Forum"

Bitte nicht - so ein Scheiss wie auf anderen Plattformen wie tiktok, Insta etc. möchte ich hier nicht haben.

Hass, Anfeindungen, verbaler Dünnpfiff... alles das brauche ich nicht und habe auch nicht das Bedürfnis, sowas zu lesen oder von mir zu geben.

Man kann ja sehr gut auf anderen sozialen Medien sehen, wie viele Menschen ticken im Kopf, wenn sie vermeintlich straffrei agieren können.

Und ich finde auch, @Mac_News macht einen Top-Job - Respekt :great:

Ich aktuell auf der Suche nach einem 5 Saiter mit ordentlichen Singray Sound. Gibt es neben dem Sandberg Central Alternativen?
Ich denke, jeder ordentliche Bassbauer aus Deutschland oder EU baut dir gleichwertiges oder besser.

Bassline, Torillo usw. da gibt es ja einige, die auch hier im Forum aktiv sind.

Stell dir vor, es gäbe die Amis gar nicht. Würde bei mir "fast" gar nicht auffallen :nix:
Glockenklang, Eich, FMC, Bassculture, Torillo, EBS usw.
Glücklicher mit meinem Gear könnte ich kaum sein...

dass sich dann tatsächlich einige, auch alteingesessene Mitglieder gelöscht haben.

Nur nebenbei: wie befördert man sich denn eigentlich ins virtuelle Nirvana? Ich habe noch keinen Selbstzerstörungsschalter gesehen.

On topic: (1) Ich würde ungerne US Hersteller treffen, die keine @***löcher sind. (2) Für manche Dinge ist nicht so ganz trivial gleichwertigen Ersatz zu finden. (3) Auch ohne akute größere GAS-Anfälle... Für manches könnte ich mich an gute Alternativen gewöhnen, z.B. ABM Brücken oder Thomastik-Infeld Powerbass. (4) Ich suche auch für Nicht--Musicalia Ersatz, v.a Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade am Flughafen in Istanbul und habe hier ein Pedal bei einem hiesigen Hersteller gekauft. Das hat einfach riesig Spaß gemacht und ich finde diese Freude immer wieder wenn ich es schaffe nicht von der Stange zu kaufen und gerne auch von Herstellern aus nahegelegenen Ländern. Wobei da für mich wie schon geschrieben meist der gebraucht Kauf mehr Sinn ergibt.

Wobei ich anfangs z.b. aus mangelndem wissen auch Squier und Sire erworben habe.

Foto bei Eyüp in der Werkstatt:

Anhänge

• PXL_20250307_110414303.jpg
    PXL_20250307_110414303.jpg
    131 KB · Aufrufe: 72

Ich sitze gerade am Flughafen in Istanbul und habe hier ein Pedal bei einem hiesigen Hersteller gekauft. Das hat einfach riesig Spaß gemacht und ich finde diese Freude immer wieder wenn ich es schaffe nicht von der Stange zu kaufen und gerne auch von Herstellern aus nahegelegenen Ländern. Wobei da für mich wie schon geschrieben meist der gebraucht Kauf mehr Sinn ergibt.

Wobei ich anfangs z.b. aus mangelndem wissen auch Squier und Sire erworben habe.
Kein Bild, kein Pedal.
Außer bei Blitzern, da isses andersrum.

ob wir hier Blockwarte & Machtmißbrauch aushalten müssen.

Wie freundlich genau erwartest du die Antwort?

Also: ist das hier ein unmoderiertes Forum oder nicht?

Es gibt kein klassisches Moderatoren-Team! Wenn aber etwas gemeldet wird, dann muss auch rein geschaut werden. Würde man dies nicht tun, so könnte es in der Nachbetrachtung sein, dass sich der Betreiber des Forums die Aussage zu eigen macht. Dies würde bedeuten, er kann verklagt werden (nehmen wir als unverfängliches Beispiel die Beleidigung - Blockwart wäre eine solche!). Davor muss er sich schützen, um das Forum sinnvoll betreiben zu können.

Wie also schon mal beschrieben ... es sind eher kleine Eingriffe und kleine Erinnerungen nötig. Moderation sieht wirklich ganz anders aus.

Wenn dir das trotzdem zu viel ist ... dann bleibt dir nur das Forum zu wechseln. Beim Betreiber gibt es da keinen weiteren Spielraum, den man raus handeln könnte.

sondern darum, auch OT gehen zu können ohne Verwarnung, Konsequenzen usw.

Bitte nicht typisches OT im Rahmen eines klassischen Threadverlaufes verwechseln mit der in den Regeln vorgegebenen Trennung von Politik und Fach-Themen. Um die Politik Diskussion überhaupt zulassen zu können, muss sie ausserhalb der Fachforen stattfinden. Und damit ist nicht der Drift in einem Nebensatz gemeint, sondern wie hier die völlige Abkehr vom Thema (welche EU Produkte sind cool).

Das typische Bassic OT - mit der ersten auf die Frage bezogenen Antwort auf Seite 2 - tut zwar im Sinne SEO weh, ist aber kein Grund einzugreifen.

Insofern beantwortet sich deine Frage mit: "Politik gehört ausschließlich in die Katakomben." & "das restliche OT ist völlig Ok und wird nicht geahndet."

Und dann vielleicht auch kurz der Hinweis - wird geahndet, dann sicher nicht um den Blockwart Admin glücklich zu machen. Es geht darum die Wünsche aller unter einen Hut zu bekommen. Wird Politik also in die Fachforen getragen, wird der Betreiber darauf bestehen Politik komplett aus dem Forum zu verbannen. Eine nicht unerhebliche Anzahl an Usern diskutiert aber gerne in diese Richtung (und am dafür vorgesehenen Ort). Soll die "Unachtsamkeit" einiger User den anderen den Spaß verderben? Ich denke nicht - weshalb ich dann auch mal an die in Bassic vorgesehene Trennung hinweise.

Gruß
Martin

Hm, wenn ich keine amerikanische Produkte wegen der dortigen Regierung kaufe würde ich auch auf Sachen aus der Türkei verzichten.
Völlig richtig! Allerdings empfinde ich es als sehr großen Unterschied ob ich z.b. Klamotten von einem Großkonzern "Made in $(Autokratischesland)" oder wie hier bei einem Menschen den ich kennengelernt habe und der genauso was dagegen hat wie ich.

Ist mir auch wurscht, ich möchte nur gerne wissen, ob es hier mittlerweile offiziell moderiert zugeht oder ob wir hier Blockwarte & Machtmißbrauch aushalten müssen. Reine Interessensfrage, ganz ohne Wertung 🤷‍♀️
Völlig daneben.
Einfach hier reinsülzen und völlig random einer Person, die mittlerweile seit Jahren ziemlich unsichtbar supportend aktiv ist, sowas zu unterstellen, das ist kein Stil der in irgendeiner Weise okay ist. Lächerlich auch dein nachgeschobenes "ganz ohne Wertung".

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten