"Not made in USA" wird gesucht

Zum Thema Boxen kann ich neben FMC den guten Lutz Kuntz sehr empfehlen.
Topp Qualität zu sehr fairen Preisen.
Hihi German Kuntz.
1741163405271.jpeg

Ich merke gerade, wenn ich nicht Fernost verseucht der Sammelleidenschaft nachgebe, bin ich sehr Deutsch und Europäisch unterwegs.
Ritter, Larkin, Rumblebird, Pyramid, Madamp, Schalltechnik04, KMA, jptr, Markbass, SAD.
USA hab ich kaum was nur Italia und Tech21 fallen mir spontan ein.

Edit: Ich warte seit Oktober drauf, dass meine Bestellung von US Pickups importiert wird, leider verschiebt sich die Lieferung seit Dezember immer wieder :nix:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit einigen Jahren, zugegebenermaßen als Spleen, wenn möglich made in bzw. by Germany zu kaufen. Das funktioniert fast bei allem, zumindest wenn man möglichst puristisch unterwegs ist. Je nachdem welche Effekte man möchte kommt man da auch schnell an die Grenzen (Jptr und Co mal außen vor). Das Thema Stimmgerät, was ich als essentiell erachte, macht einem da einen Strich durch die Rechnung (oder kennt jemand da eine deutsche Firma?). Zugegebenermaßen kommt das aber auch daher, dass ich mich unsinnigerweise vor allem im Bereich Custom aufhalte. Da sind deutsche Hersteller halt auch einfacher in der Logistik.

Also breche ich mal eine Lanze für diverse Anbieter, sei es Kunz, Red Stuff, Wolfgang Behn, Groovetone, Cordial oder Richter.

Edith oder P.S.: Warum hab ich Basshersteller vergessen? Nuja, besser spät als nie. Da es Claas nicht mehr gibt werfe ich C.Gig Guitars als kleine Alternative in den Raum (Achtung: moderne Headless, nichts für Vintage Leute). Oder Bassline. Oder Bogart. Oder...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Stimmgerät, was ich als essentiell erachte, macht einem da einen Strich durch die Rechnung (oder kennt jemand da eine deutsche Firma?).
Ich habe ja einen Warwick Rocktuner. Aber ich kann natürlich nicht behaupten, dass der in D gefertigt würde...
Ebenso deren Saiten. Kein Plan, wo die hergestellt sind.

Wäre Rotosound ein zumindest UK-Hersteller? Oder steht das nur nachher auf der Packung? Und dann made in Timbuktu...?
Es ist alles nicht sehr offensichtlich...

Stimmt, aber Warwick habe ich, außer bei Bässen, noch nie als aus D bewertet. Wobei ich eventuell bei den alten Amps Unrecht habe?

Also kurze Recherche ergibt:
Rocktuner Made in China
Black Label Saiten Made in USA
Red Label Saiten: Steht nix drauf, aber dieselbe Adresse in Markneukirchen ist angegeben als Hersteller UND als Importeur... (??)

Also bei Amps und Boxen wäre ich EU-technisch bei EICH und MARKBASS. Wenn man (beim Neukauf) bestimmte gesellschafts- und ökopolitische Rahmenbedingungen (wenig Teiletourismus, gute Ökobilanz etc) berücksichtigen möchte...wäre ich tendenziell eher beim EICH (ohne zu wissen, wie hier die Lieferketten wirklich aussehen).
Bei Bässen hat man ja doch schon eine recht große regionale Auswahl...
Aber die regionale Verbundenheit hat eben auch Ihren Preis (zumindest bei Bässen).
Ich bin "leider" ein Kalifornien-Fanboy...Ersatzteiltechnisch ist das schon eine echte Katastrophe, da es keinen deutschen Vertrieb gibt. Aber ich werde damit klarkommen müssen.
Da sind regionale Hersteller deutlich im Vorteil....
Vermutlich wäre ich am Liebsten im Team RHEINGOLD.
Kabeltechnisch bin ich bereits im Team VOVOX...
Mal schauen, wo die Equipmentreise für mich noch hingeht;-)

Die Ereignisse der letzten Zeit haben auch mich (mehr als sonst) zum nachdenken gebracht. Ständig wird darüber geredet, dass die Wirtschaft bei uns nicht gut läuft. Und ständig höre ich, dass erwartet wird, dass andere (Politiker z.B.) die Wirtschaft wieder ankurbeln sollen.
Ich frage mich aber, ob auch wir als Konsumenten genau das in der Hand haben. Auch in unserer Tieftöner-Welt gäbe es doch auch Möglichkeiten beim Erwerb von diversesten Bass-Utensilien bestimmte Entscheidungen zu treffen.
Hier einige Beispiele:
Saiten: Muss es denn DR, D'Addario, GHS etc. sein? Haben wir nicht auch z.B. Pyramid, Galli, Rotosound, Infeld, etc.?
Pickups: Muss es denn EMG, Aguilar, Sadowsky, etc. sein? Haben wir nicht auch z.B. Delano, Bassculture, Haeussel, Kloppmann, etc.?
Hardware: Wirklich Hipshot? Es gibt auch Schaller, Göldo und mehr.
Elektronik: Wir haben Glockenklang, Noll, aber auch John East, etc.
Bässe: Wo soll ich anfangen? Von Edel bis Preiswert haben wir hier im EU Umfeld sehr gutes, mehr als genug, zur Auswahl!

Warum sollen wir MAGA machen, wenn MEGA so viel naheliegender ist?

Klar, das habe ich schon vor 10 Jahren so gemacht, damals sogar noch als Geringverdiener.
Boxen von FMC, Bass gebraucht von Human Base, Verstärker Markbass und Glockenklang.
Was Saiten anbelangt, bin ich allerdings leider ein bisschen auf D'addario EXL170 hängen geblieben, schon immer quasi...
Welche Alternativen gäbe es?

Klar, das habe ich schon vor 10 Jahren so gemacht, damals sogar noch als Geringverdiener.
Boxen von FMC, Bass gebraucht von Human Base, Verstärker Markbass und Glockenklang.
Was Saiten anbelangt, bin ich allerdings leider ein bisschen auf D'addario EXL170 hängen geblieben, schon immer quasi...
Welche Alternativen gäbe es?

Gottseidank bin vor 1,5 Jahren auf Sandberg umgestiegen. Wahrscheinlich werden diese in Trumpanien auch irgendwann einen Zoll von 20% abbekommen. Wer weiß was dem Trumpeltier noch alles einfällt. Für uns hieße das dann :-) nich mehr so lange warten aufs Bässlein, wenn er speziell sein soll.

Sind halt 0.40er...

Ich werd diese mal probieren

Wie schon erwähnt, Rotosound, RS66 natürlich. Das waren vor 47 Jahren für mich die allerersten Strings, die ich mir als Schüler für meinen Bass gekauft habe. damals konnte man die getrost als Bundfeilen bezeichnen, so rauh waren die. Sie hatten aber einen geilen, knackigen Sound. nach ein paar jahren bin ich dann auf andere Marken umgestiegen und habe sie erst vor ein paar Jahren quasi wieder entdeckt. In der Zwischenzeit muss sich irgendwas bei Rotosound getan haben. Aktuell sind die Saiten jedenfalls viel glatter und auch langzeitstabiler im Sound geworden. Vielleicht haben die ihre Drahtlegierung geändert oder ... keine Ahnung. Zudem sind sie mit knapp 30€ für einen 5er Satz sogar ziemlich günstig.

Ausserdem sollen die armen gebeuteleten Briten nach ihrem EU Austritt ja auch nicht leben wie die Hunde :D

Saiten: Muss es denn DR, D'Addario, GHS etc. sein?

...optima - gold-strings... - ...

...unbedingt...

...ja...

Bässe: Wo soll ich anfangen? Von Edel bis Preiswert haben wir hier im EU Umfeld sehr gutes, mehr als genug, zur Auswahl!

...Bässe, ja... - ...als "Nahezu-nicht-Precispieler" kommt mein Preci aus... - ...Dings...
Und Nein: Ich werde sicher kein Einziges meiner "Kinderlein" entsorgen, nur weil Jemand meint, die "Weltordnung" diskreditieren zu müssen und "Gewinn" über "Anständigkeit" stellt......

P.:-):bier:

Wie ist das bei den Saiten, die in Plastik verschweißt sind? Die verlieren doch nix an Qualität, wenn Sie jahrelang rumliegen, oder?

Zurück
Oben Unten