Hallo liebe Basserinnen und Basser,
vorab - es mag sein dass einige jetzt den Kopf schütteln. Vielleicht wirds eine Diskussion, wenn ja bitte die Nettikette beibehalten. Vielleicht wirds auch gar nix, ich hoffe meine Frage beantwortet zu bekommen und vllt. fühlt hier und da wer mit.
Worum geht's - ich liebe mein Equipment, mehrheitlich Spector (Euro-Serie) und Aguilar. Aber ich habe ein Problem, und das brauche ich nicht ausführen. Das Problem heißt USA und ich breite meine Gedanken nicht zu weit aus, wünsche dem Land und seiner Führung aber noch ein gutes und baldiges (Ab)Leben.
Ich kaufe schon eine Weile nix Russisches mehr, auch nicht beim russischen Shop. Das war ein Bug Muff und ein paar Röhren, die dran glauben mussten. Überschaubar. Die USA läuft bei mir nun auf gleichem Level, was auch heißt mein geliebtes Equipment ist eben nicht mehr geliebt. Haltet davon was Ihr möchtet, und bitte nehmt es hin.
Was gibt es an Amps, die der aus EU kommen und sich zu einem Aguilar DB750 Eisenschwein-Topteil bzw. einem Aguilar AG700 Federgewicht auf eine Stufe stellen können? Vor allem was Sound-Qualität wie auch Souveränität in Leistung und Ton angeht. Was geht in die gleiche Richtung für einen Prog-Metal-Spieler, der mit dem Plektrum nicht nur untenrum fette Klänge erzeugt, sondern auch sonst gerne den Rush-Experimentier-Sound voller Effekte wagt ?
Gottlob kommen meine Bässe mit der Herkunft Tschechien grad so davon, ansonsten hätte ich echt ein Problem. Aber bei den Amps - inclusive der Boxen (GS112 / 212 / 412 für den DB750) übrigens - kommt mir jetzt was anderes ins Haus, so leid es mir tut und so wenig es wahrscheinlich an der weltweiten Situation ändert. Für mich tut es das.
Wo suche ich? EBS (Fafner ?), Glockenklang (kenne ich Null !), Trace Elliot (gibt's die noch) oder Marshall, was gibt's noch ? Keine Ahnung. Ich habe mich lange nicht mehr umgesehen, spätestens nach Kauf des AG700 schien die Suche beendet.
Schön wäre es, ein neuer Hersteller bietet mir ein Eisenschwein mit 2 Ohm und mächtig Watt (Hybrid), sowie ein charakterlich passendes Class-D-Stück für live. Wenn die Boxen aus gleichen Stall kommen, und 12"-Speaker drin sind, Klasse. Ansonsten schaut man nach FMC oder ähnlichen Schmieden.
Ich danke Euch für ein faires und respektvolles Austauschen.