Nölige Mitten

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.280
Hi Folks, was meint ihr in welchen Frequenzbereich befinden sich störende und nölige Mitten, die man so nicht hören mag? Wie sollte man EQ-technisch dit verfahren?[:D]

Grüsse

Schomo[:o)]

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi Folks, was meint ihr in welchen Frequenzbereich befinden sich störende und nölige Mitten, die man so nicht hören mag?
wahrscheinlich meinst du Hochmitten, oder?
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Wie sollte man EQ-technisch dit verfahren?[:D]
am EQ runterdrehen. Was sonst?

Hi schomosapiens,

ich habe da anhand verschiedener Erfahrungen mit Amps und Audio-Programmen und EQs an HiFi-Anlage sowie an Mediaplayern am PC so allgemein die Erfahrung gemacht, dass meistens der Bereich zwischen 600 und 800 Hz ziemlich "pappig" bis "dosenmäßig" klingt. Vorallem bei E-Bässen. Oft geht das auch noch bis 1kHz. Aber das ist mein subjektiver Eindruck. Wenn sich dieser Eindruck mit dem anderer Leute überschneidet (was teilsweise wirklich der Fall ist, weil ich diese Frequenzbereiche von verschiedenen Foren und Tutorials im Bereich Audio-Bearbeitung mit EQ her habe und getestet habe), dann kann man das als Richtlinie betrachten. ;-)

Probiere es mal an einem Amp mit parametrischen EQ aus, der diese oder nahliegende Frequenzen hat und regle bisschen an den Pegeln herum :D. Ich weiß nicht, ob es extra so von vielen Herstellern konzipiert wurde, aber es wird wohl seine Gründe haben, wieso es meistens nur "Low-Mids" (ca. 200 bis 400 Hz) und "High-Mids" (ca. 1 kHz bis 3 kHz) gibt (im Bereich dazwischen befinden sich die, wie du sie nennst "nöligen" Frequenzen). Das ist aber auch wieder zugegebenermaßen meine persönliche Einschätzung und kann natürlich von den realen Low- und High-Mid-Frequenzen abweichen.

Was du auch beachten solltest:
Im Bandkontext kann der mittenreichste Sound plötzlich ganz passend klingen, auch wenn er alleine etwas kacke klingt :D.
Wenn du überhaupt keine Mitten magst, was bei vielen Bassisten irgendwie der Fall ist, dann probiere mal die "Wanne" aus. Also Bässe neutral bis leicht angehoben, Mitten (bzw. Tief- und Hochmitten) raus und Höhen neutral. Kommt auch auf den E-Bass, die Spielweise und den Stil an, ganz klar!

Grüße,
OsKarol

Zuletzt bearbeitet:
+1 Carol

und:

Ich kann am meinem markbass Top genau die 800er regeln lasse sie aber immer im neutralen bereich(Regler12Uhr) des Amps, was bei Markbass so viel heißt wie leicht Mittennase.
Mögen viele basser nicht, vor allem wenn sie das Top alleine anspielen (ih, pappig, nervig usw). Im Bandkontext kann aber genau das die gewollte Präsenz im Gesamtsound bringen.Nur beim preci, der schon sehr trocken-mittig klingt mildere ich einen Hauch mit dem Contour-Regler ab, sprich eine "Miniwanne" beim LMII, bei vielen anderen Tops wäre das dann ca. die Neutral-Einstellung.

Ich bin wohl wirklich aus der Zeit gefallen. Mittels Audioprogrammen und Mediaplayern an PC und HiFi-Anlagen? Ich kenn nur die gute alte Methode Bass am Bassverstärker einstecken und gut is.[:O!]

Also meine Erfahrung mit "nöligen Mitten" hatte ich nur bei Bartolini PU's. Ansonsten ist der FQ-Bereich um die 600 - 800HZ für die Durchsetzung des Basses im Bandkontext enorm wichtig... Aber das ist meine Erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich bin wohl wirklich aus der Zeit gefallen. Mittels Audioprogrammen und Mediaplayern an PC und HiFi-Anlagen? Ich kenn nur die gute alte Methode Bass am Bassverstärker einstecken und gut is.[:O!]

Na ja, da haste halt nicht immer die Frequenzen bei den EQs dabei, sondern nur die Bezeichnungen wie "Lo-Mid, Mid, Hi-Mid". Da kann man ja nicht gleich was mit anfangen.

Habe z. B. meinen Bass im einem Programm aufgenommen und dann mit einem EQ-Plugin grafisch gesehen, welche Frequenzen das sind :-).

Kann den anderen nur zustimmen. Die komischen Frequenzen sind oft gut, um sich in der Band durchzusetzen. Aber man sollte es nicht übertreiben. Sonst meckern die Gitarristen, dass sie nur den E-Bass und nicht mehr sich selbst hören (aus eigener Erfahrung). [ooo]

Wenn man einen Fretless spielt, sind die nasalen Frequenzen sowieso stärker ausgeprägt und wenn man die rausdreht, hört man gar nicht mehr das so gut, was den Fretless ausmacht. [^]

Zuletzt bearbeitet:
Oh recht ihr habe, mit der Andersartigkeit des Nölens im Bandkontext. War grade auf Sesaion hier in Berlin. Auf der Bühne klingt der Bass super, ultimativer rockinger Tiefengrowl, Mitten und Höhen empfand ich gar nicht so problematisch[;-)]

Zurück
Oben Unten