Ich habe jetzt drei Stück, imho grundverschiedene Modelle, die sich im Sound und im Handling jeweils stark von den anderen abheben.
Einen SR 5 mit Ceramic PU, 3-Bd - EQ und Rosewood Fingerboard, und wenn mir jetzt einer mit "das ist eh ein Sterling" kommt, dann verprügel ich denjenigen mit dem Bass.
Einen SR 5 Classic, AlNiCo-PU, 2 Bd - EQ, string-through-body, all-maple - neck. Ganz andere Baustelle, man kann sie mit den EQ so einregeln, dass sie ähnlich klingen, aber der Classic klingt im Vergleich ein Stück weit ungehobelter.
Einen SR 4 mit AlNiCo-PU, 3-Bd - EQ und all malple neck. Der Bass ist der "rüpeligste" von den Dreien. Schon neutral eingestellt drücken regelrecht agressive Mitten durch, die dem Bass eine noch mal stärkere Durchsetzungsfähigkeit verleiht. Die Mitten muss ich weit cutten, um die drei Bässe einigermaßen gleich klingen zu lassen. Wenn ich das möchte.
Also kann man schon mehrere Rays anschaffen, gerade ein Pre- und ein Post - EB, diese Kombination ist doch sehr reizvoll. Natürlich würde ich beide Bässe 1 : 1 testen, aber die Gefahr, nachher zwei identisch klingende Instrumente zu haben, ist bei den beiden Rays wohl ausgeschlossen.
Je nach PU, EQ, Fingerboard (und Fertigungsschwankungen) sind auch bei Musicman-Bässen Soundunterschiede festzustellen, die jedem Bass einen eigenen Charme verleihen, ohne dass der Grundcharakter dabei verloren geht.
Selbst bei neueren Bässen in der selben Ausstattung sind z.B. auch beim EQ Unterschiede festzustellen. Manche haben mehr Output und werden am besten mit halbem bis drei Viertel des Regelweges betrieben, andere wieder haben ein mehr oder weniger ausgeprägtes Mittenband, die Unterschiede sind manigfach.
Warum also nicht noch einen Ray?