Ich glaube, ich enthalte mich hier meiner Meinung, nachdem ich mir dieses Blindtestvideo angeschaut habe und DI Box B eigentlich am angenehmsten fand... und das war die Billigdose von Behringer.
Die Unterschiede zumindest im Flatmode waren homöopathisch. Der Sound ist also nicht das ausschlaggebende Argument. Vielleicht sind es Punkte wie Praxistauglichkeit, Störfestigkeit, Robustheit, Verarbeitungsqualität. Ein China SDS-Bohrhammer ausm Baumarkt kann genau so gut ein Loch bohren wie eine Hilti.. nur das Letztere auch nach vielen Jahren noch genauso gut arbeitet, während das Billigteil gerade mal die Garantiezeit übersteht. Die Behringer DIs sind gar nicht so shice, dazu findet man sie viel zu oft in der Veranstaltungstechnik. Schließlich soll dort ein Signal verlustfrei zur Mische übertragen werden.
Als klangformendes Element würde ich sie nicht betrachten. Die Unterschiede zur Neve oder zur Reddy sind wirklich gering. Anders sieht es aus, wenn man solche Teile klangformend einsetzt, als richtigen Preamp, wie jetzt z.B. Jules Monique, Demeter, Noble oder API.
Das Thema Dynamikverlust über den Helix kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Mit 120dB Range ist der Dynamikumfang gut 1000x so groß wie der eines Basses. Das liegt auch weit üben dem, was eine Röhren-DI zu leisten vermag. Bei 96KHz Samplefrequenz ist auch keine Höhenbeschneidung zu erwarten. Alles andere soll ja der DSP formen. Wenn man den HX-Stomp als Nachbildung einer Röhren-DI nutzen will, kann man auch anders herangehen. Einerseits sind dort Modell von berühmten Tube-Preamps drin, aber man kann auch mit der wählbaren Eingangsimpedanz und dem Tape-Saturation-Block einiges an Charakter und Eisen in den Sound bringen, ohne irgendwas am Frequenzgang zu verbiegen. Vielleicht sind es einfach nur die vielen Funktionalitäten, die einen erschlagen. Die muss man erst mal kennenlernen, oder sich richtig gute Presets besorgen (z,B, die von Rick Beato). Ich habe jedenfalls für Bass und Gitarre mit dem Teil für mich bessere Röhrensounds hervorgebracht, als mit echten Vollröhrern.
Ganz ehrlich... bevor ich Unsummen in eine DI stecke, optimiere ich lieber meinen Bass.
Aber wie gesagt.. alles ist Psychologie... Wenn man sich mit Noble DI, Rheingold und Vovox-Strippen besser fühlt und dadurch auch besser spielt, ist doch alles legitim. Da kann es sogar einen Unterschied machen, ob der Bass blau oder Sunburst ist. Es gibt Leute, denen ist es nahezu egal, was man ihnen in die Hand drückt und es kommt ein super Sound heraus und andere, denen der Lack auf dem Hals nicht passt und sie so nicht ordentlich spielen können. Vieles spielt sich im Kopf ab und das ist nicht zu unterschätzen. Wenn mich etwas beflügelt, besser damit zu sein, dann hat es seine Berechtigung.