Nickelallergie -> nickelfreie Saiten

Ray Mahogany

Ray Mahogany

Come as u are!
Lösungen
7
Bassix
ß504.182
Es gibt wohl einige Saiteninstrumentenspieler unter uns, die mehr oder weniger allergisch auf den Nickelanteil in den Saiten reagieren.
Aus gegebenem Anlass hatte ich bei Ernie Ball angefragt, wie es denn mit den neuen Cobalt-Saiten bzgl Nickelanteil aussieht.
Die Antwort des Entwicklungsingenieurs war kurz und knapp: Die Cobalt Slinkys sind nickelfrei!
Hier das Original: http://forums.ernieball.com/ernie-b...-strings-contain-less-nickel-than-steels.html

Gibt es wirklich Kollegen, die beim Kontakt zwischen Saiten und Fingerspitzen allergisch auf den Nickelanteil reagieren? :eek:

JAwohl, die gibt es, ein Gittarero aus meinem Bekanntenkreis hat das sogar verschärft. .. er bekommt "zwischen den Fingern rote Stellen, dann bekommt er Juckreiz ohne ende und benötigt sone Cortisonsalbe:-(
Als ich das gesehen habe wurde mir ziemlich schlecht. .. die Rötungen wurden von Minute zu Minute "feucht" und sozusagen "eiterig" *bäh* - ganz schlimme Sache das...:-Oops:

Bei mir ist es inzwischen auch so weit...Am Wochenende 2 gigs gespielt und linke Hand zwischen den Fingern sind diese juckenden Bläschen,,rechte Hand juckt insgesamt...da ich vorher schon ernie ball hatte, werde ich diese mal versuchen.

Wenn du auf Nickel allergisch bist kann ich nur das sagen: - Cobalt ist Gift - und Coated Strings sind nicht rein

du brauchst was medizinisch reines wie Stahl - kein Nylon (schuz das Umwelt lieber) - und kein Coating - auch wenn es Gold ist

Allergien kann mann überwachsen

Viel Gemüsse und Obst von Heimgarten und viele Bienenprodukte essen und frisches wasser Trinken,

lay back off the milk and Supermarket Sugar added products

Pine, Spruce, Accacia leaves or needles are great Viamin C Source

When you wanna put salt on your food ... use pepper instead - this makes you tough

Stay away from white Sugar, white Flour, Pharmaceutical Drugs, Street Drugs, Industrial Cigarettes...

Good Luck you'll need it

Hail Odin Hail Thor

From time to time look at the sun for a few brief moments Vitamin D to the eyes
Look at the stars as well

Expand your mind and evolve young warrior aint nothin bringin you down anymore

Workout more

24 karat Gold geht beim schwitzen durch die Haut direkt im Blut das ist Gift mit Spüren vom Cianid

don't think about allergies or other Holes -digg go to Nature High in the Mountains smell the flours loosen up reinvent your life philosphy

your spirit shall heal

If you have a guitar with Polyurethane finish... fix it fast get rid of chemichal impurities (Stahlwolle, copper pipe cleaning pads)

Urethane und Polyurethane sind Beiprodukte von Zyklon B (Holocaust Gas)

Was willst du damit jetzt genau sagen?
:O!

Zyklon B Gas und Urethane haben den selbern Vater "Innovator"

Joey Ramone: Now I Wanna Sniff some Glue... Stirb um Lymphoma -änlich wie Leuchemie dass alles kommt von zuviel inkorekte Chemichalien im Korper

Urethane und sämtliche andere Leime sind gefährich weil ihre AtomStruktur nict Korrekt ist und ihre Molleculen noch mehr Bunde suchen sind aber nicht mehr stabil genug um eine korrekte Form zu erreichen weil die einfach gekocht sind (zu weit im Beta-decay ...ihre Atomen haben zu viele Isotopen verloren) Die Molleculen woll wie ein Adhesiv wirken, können aber leider nicht richtig

Atom Bunde sind eine Hauptsache beim Irgendetwass

Erinnere dich am Kohlen Monoxid der Bundet sich nicht richtig im Blut und ist Tödlich dafur

Zyklon B Gas und Urethane haben den selbern Vater "Innovator"

Ja und?
Die Frage ist doch nicht wo es her kommt oder wie es sich zusammensetzt, sondern wie sich das Endprodukt verhält.

Beispiele:
Wasser (H2O) enthält Wasserstoff. Wasserstoff ist ein explosives Gas, trotzdem ist noch niemand explodiert weil er Wasser getrunken hat.

Kochsalz (NaCl, Natriumchlorid) besteht prinzipiell aus Natrium, einem ätzenden und leicht brennbaren Alkalimetall, sowie Chlor, einem sehr giftigen Gas. Trotzdem nimmt jeder von uns tagtäglich Kochsalz zu sich.

Blei ist ein giftiges Metall. Trotzdem benutzen tausende von Hobby-Elektronik-Bastlern und Lötern blei-haltiges Lötzinn ohne an einer akuten Bleivergiftung zu leiden.
Dies lässt sich einfach bewerkstelligen, wenn man während dem löten nichts isst und sich dannach die Hände wäscht.

Deswegen sehe ich das Problem des gesundheitschädlichen Kobalts in den Cobalt-Strings nicht so extrem. Einerseits wird das wohl kein chemisch reines Kobalt sein, sondern eine Kobalt-Verbindung bzw. Legierung. Wie die gesundheitsgefährdung dann aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Zudem raspelt man beim Spielen der Saiten doch auch keine Späne ab, die man dann zu sich nehmen kann.

weil ihre AtomStruktur nict Korrekt ist
Die Atomstruktur von Glas ist auch nicht korrekt. Aber genau das macht es ja für den allgemein bekannten Einsatzzweck so interessant :-P

Zuletzt bearbeitet:
It is simple Feng Shui

What goes in comes out

Urethane is a sideproduct of a very Dark Time

Try to write only suitable answers in just one posting.

Turn on brain first and terminate als senseless ideas in your head, then post.

Also, spiele die Saiten jetzt seit 2 Wochen intensiv und bis jetzt habe ich keinerlei Anzeichen einer Allergie. Und da ich diese Saiten weder esse, noch abraspel und einatme, sehe ich da auch keinerlei Gefährdung für mich.
Habe ja auch die ersten Jahre mit "normalen" ernie ball gespielt..aber inzwischen wird es mir zu viel an Reaktion.

Zurück
Oben Unten