Bin seit bald einem halben Jahr auf der Suche nach einem bestimmten 6-Saiter von Ibanez, der lange ausverkauft war, nachdem mir, bedingt durch ein Missverständnis, ein Kollege das begehrte Stück in Treppendorf vor der Nase weggeschnappt hatte. Da man mir keinen Liefertermin nennen konnte, habe ich in meiner Ungeduld beim MS in Köln bestellen wollen. Man hat mir telefonisch die Lieferung in 2-3 Tagen zugesagt. Was mich im letzten Moment zum Rückzug bewogen hat, war die Ablehnung einer Qualitätskontrolle vor dem Versand. Seitdem konnte ich beobachten, dass der Liefertermin von Woche zu Woche verschoben wurde. Was wäre aus meiner PayPal-Zahlung geworden? Bald darauf erhielt ich ein persönliches Entschuldigungsschreiben aus Treppendorf bezüglich des offenen Liefertermins und einer Reservierung. Seitdem wurde ich von dort mehrmals über den Verlauf informiert und seit heute ist der Bass unterwegs zu mir inclusive zusätzlicher Qualitätskontrolle. Das sind die entscheidenden Unterschiede in der Kundenfreundlichkeit - und solche Erfahrungen kann man auch mit lokalen Händlern machen, zumal die meist hinsichtlich der speziellen Kundenwünsche überfordert sind.