NEW Ernie Ball Musicman Stingray Special

Ich war gestern bei Amptown in HH und habe mir den neuen Ray getestet. Fazit: Feiner Bass, schicker Hals, angenehmes Handling und schön leicht. Die Flügel der Mechaniken sind mir aber zu dick, das wirkt merkwürdig.
 
music_man_usa_stingray_4_hh_special_ev_charging_green_mn_1 (1).jpg
Hab mir jetzt den grünen als 4HH bestellt.
Dazu noch ein schwarzes PG.
Leider ist der Liefertermin für den Bass noch nicht klar...
Das PG dauert wohl 8-9Wochen.
Warten ist hart.xx(
 
Kann ein HH eigentlich auch Jazzbass? Nicht die Beschaltung der PUs (das is ja kein Akt), aber klingen die dann auch nach Jazzbass?
Jein. Im Vergleich zu den anderen 4 Sounds des HH klingt die Position 2 (von der Bridge aus betrachtet, beide äußeren Coils) am meisten nach Jazz Bass. Der direkte Vergleich mit einem Jazz Bass zeigt aber klar, dass es ein eigener Sound ist. Ich empfinde diesen Sound "flat" als etwas dünn, dafür aber sehr artikuliert.

Generell ist es nach meinem Emfinden mit den MM HS und HH Modellen so: Jeder Sound für sich genommen ist auf seine Weise brauchbar. Allerdings sind die Wechsel der einzelnen Switch Positionen so extrem, dass, wenn ich mich für ein paar Minuten an einen Sound gewöhnt habe, der neu angewählte Sound erstmal seltsam klingt.
Bei Jazz oder PJ Bässen haben ähnliche Soundwechsel einen weniger drastischen Effekt auf mein Gehör.
 

Werden sie wohl kaum tun (können). Die Firma baut nach industriellen Maßstäben und Einzelstücke gibt es wenn dann nur über Artist Relations.
Ist auch nachvollziehbar, wenn man Stückzahlen, Löhne und den Markt betrachtet. Jedes Instrument hat eine Bestellnummer die einen voll automatisierten Produktionsablauf nach sich zieht. In diesem Ablauf ist offenbar auch kein Platz für Sonderwünsche gegen Aufpreis.
 
Also ich trenne mich gerade nach und nach von dem ganzen anderen Geraffel, seit ich meine beiden Rays habe... ;-) :great: :bier:
Ich hab in diesem Hause schon gelegentlich berichtet wie sich in meinem Hirn folgende Erkenntnis breitmachte: Da hast du über die Jahre an die 30 Bässe gehabt um festzustellen, daß du den bässten längst zu Hause hattest.
 
Die Firma baut nach industriellen Maßstäben und Einzelstücke gibt es wenn dann nur über Artist Relations.
...und genau DAS war unter Sterling Ball komplett anders.
Er hatte gesagt, dass es deswegen keinen EB-Custom-Shop gäbe, weil man sich 'seinen' Bass ohnehin selbst konfigurieren könne.
Die Juniors scheinen nun die knallharte betriebswirtschaftliche Schiene zu fahren. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt...

Edit sagt noch: Da Halsfuß- und Halstaschenmaße bei allen Bässen derselben Baureihe identisch sind, gibt es definitiv kein technisches Argument für diese massive Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten