New Bass Day! Kristall Steady 6 J-Style

Paulito

Well-Known Member
Lösungen
7
Bassix
ß275.899
Hallo,

gestern habe ich endlich meinen Kristall Steady 6 bekommen.
Ganz viele Custom Elemente, fantastisches Design und Handwerk von Andi Kristall und seinem Team.
Specs unterm Bild, Bericht kommt in Kürze.

Ein Hammer Bass!
STEADY 6 - J-Style - 24 frets - swampash - maple - Nordstrand - Pope - Hipshot.jpg

Hals:
34" 24 Bünde.
Maple 3Teilig, Stehende Jahresringe, 2 Stahlstäbe (Fender Style also nicht 2 Teilg)
Maple Griffbrett auch stehend! MOP Block Inlays.

Body:
2 Teilig. Sehr leichte aber feinjährige Sumpsesche (selten)

PU / Elektronik:
Custom Nordstrand Dual Coils nach meinen Wünschen extra angefertigt.
Mike Pope Flexcore aktive Electronic, 18V.
Mute Schalter, 2 weitere Schalter für diverse PU Kombinationen.

Hardware:

Hipshot B-Style Messing in Chrome
Hipshot Ultralight Mechaniken mit großer Achse.
Hipshot Saitenniederhalter Alu.
Sadowsky Stacked Knobs und Fender Telecaster Knobs.
White Pearl Pick Guard, ein schwarzes lass ich mir auch noch machen für die "amtliche" Fender 70's Optik :-)

17mm Stringspacing an der Brücke
Gewicht 4,2 Kg!!!

Und sonst:
Geilomat! ;-)

Buuuuummmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Magnus baut schon tolle Bässe. Was ist den bei deinem das Besondere?

Alles. :-)

Spaß beiseite, es ist immer die Summe von vielen Details und Merkmalen, die es ausmachen.
Auf jeden Fall hat Andi erreicht was ich wollte, das ist jetzt schon nach einem Tag klar.
Ich muss den Bass noch erforschen und vor allem viel Live spielen, dann werde ich ein ausführliches Review hier schreiben.

Buuuuummmmm,
Paul

Naja, aber die Specs müsstest du doch kennen

Ok.

Hals:

34" 24 Bünde.
3Teilig, Stehende Jahresringe, 2 Stahlstäbe (Fender Style also nicht 2 Teilg)
Maple Griffbrett auch stehend! MOP Block Inlays.

Body:
2 Teilig. Sehr leichte aber feinjährige Sumpsesche (selten)

PU / Elektronik:
Custom Nordstrand Dual Coils nach meinen Wünschen extra angefertigt.
Mike Pope Flexcore aktive Electronic, 18V.
Mute Schalter, 2 weitere Schalter für diverse PU Kombinationen.

Hardware:

Hipshot B-Style Messing in Chrome
Hipshot Ultralight Mechaniken mit großer Achse.
Hipshot Saitenniederhalter Alu.
Sadowsky Stacked Knobs und Fender Telecaster Knobs.
White Pearl Pick Guard, ein schwarzes lass ich mir auch noch machen für die "amtliche" Fender 70's Optik :-)

17mm Stringspacing an der Brücke
Gewicht 4,2 Kg!!!

Die Halsmaße ,spacing usw. gleichen exakt meinem Kristall Solid 6 den ich seit 2009 hauptsächlich spiele.

Und sonst:
Geilomat! ;-)

Edit: Habe dies auch in den Anfangspost eingefügt.

Buuuummmmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schockiert!
du mit so einem leichtgewicht, DUUU?! :D
sieht toll aus, ist es auch sicher.
wünsche dir gaaaanz viel spaß damit! :-)
:bier:

ich bin schockiert!
du mit so einem leichtgewicht, DUUU?! :D
sieht toll aus, ist es auch sicher.
wünsche dir gaaaanz viel spaß damit! :-)
:bier:

Das ist ein Bass für lange 4 und mehr Std. Gigs, deshalb habe ich ihn leicht bestellt.
Ich mag schwerere eigentlich lieber. Ich habe ja schon einen Kristall 6er Singlecut, der bringt 4,6 kg auf die Waage.
Hätte gar nicht damit gerechnet, das der Bass so leicht wird. 6 Saiter, 2 Stahstäbe, dualcoils, 18V usw....
mit 4,5 KG hätte ich mindestens gerechnet. Aber leicht ist mir dieser Bass lieber, ich werde ja nicht jünger.....

Mit Singlecoils und Alu Brücke wäre er unter 4 Kg! :O!
Buuuuummmmm,
Paul

Das ist ein Bass für lange 4 und mehr Std. Gigs, deshalb habe ich ihn leicht bestellt.
Ich mag schwerere eigentlich lieber. Ich habe ja schon einen Kristall 6er Singlecut, der bringt 4,6 kg auf die Waage.
Hätte gar nicht damit gerechnet, das der Bass so leicht wird. 6 Saiter, 2 Stahstäbe, dualcoils, 18V usw....
mit 4,5 KG hätte ich mindestens gerechnet. Aber leicht ist mir dieser Bass lieber, ich werde ja nicht jünger.....

Mit Singlecoils und Alu Brücke wäre er unter 4 Kg! :O!
Buuuuummmmm,
Paul
mein 7er ist sogar noch ein gutes stück leichter, ich hab ne 3 vorne. ;-)
meine brücke ist aus ebenholz, hab einen single coil und einen dualcoil, auch 2 spannstäbe...siehe avapic.
sehr angenehm, da ich auch überwiegend 3-5 stundengigs spiele, zwar wenige, aber ich hab "rücken".
ein abend lang einen 5 oder 6 kg trümmer umhängen gehabt, die ganze schlepperei von basskrempel und pa, das geht mittlerweile schon in die knochen.

Gratulation, sieht sehr durchdacht aus.

Ja, es war ein langer Prozess speziell bei der Halskonstruktion bis ich und Andi uns für diese Bauart entschlossen haben.
Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von eiteiligen Ahornhälsen mit liegenden Jahresringen. Wenn ich mein Review schreibe, werde ich das näher erläutern.

Buuuuummm,
Paul

Chic! Feinjährige Sumpfesche ist eins der ganz wenigen Naturfinishes die ich mag, vor allem mit dem Mapleneck, Blocks und Pearlguard dazu - passt!

Zurück
Oben Unten