New American Standard

Dennfunk

lowrider
Bassix
ß1.516
Moin Basser,
es gibt hier so viele Geschichten über den glorreichen Sound der alten 7ender-Bässe mit mehr oder weniger Mojo - seltener liest man über die neuen Bässe dieser Firma. Nun ist die Anzahl der alten "Mojokisten" inzwischen rapide gesunken - Dank Mithilfe Vieler Euer Fangemeinde und anderer Fans all over the world, außerdem sind die verbleibenden Exemplare meist relativ teuer (es sei denn man findet ein Exemplar beim Aufräumen auf'm Dachboden).
Ich war auch immer auf der Suche, bin aber nie so richtig fündig geworden und irgendwann hab' ich dann eh alle Stücke meist auf meinem 5-Saiter (Yamaha NE Signature - 1st Edition) gespielt.
Vor einigen Jahren hab' ich zwischendurch auch mal in 'nem etwas größeren Laden neuere Bässe von Fender angetestet (Fenderausstellung), war aber mit dem Sound nicht so richtig zufrieden. Nun bin ich hier im Forum bei den Kleinanzeigen auf einen 2008-er American Standard Jazzbass gestossen, der beim Anspielen sofort von der ersten Sekunde an sein wahres Wesen offenbarte - ich musste ihn haben, da ging kein Weg dran vorbei [8D]
Nun habe ich das Teil auf ein paar Gig's gespielt und bin mit samt aller anderen Bandmitglieder immer noch schier überwältigt von diesem Sound! Kollegen der Sadowskyfraktion waren auch schon sehr beeindruckt und suchten nach dem "heimlichen Batteriefach" - Fehlanzeige - er ist passiv [:D]
Mich würde interessieren, ob ich da ein besonderes "Schätzchen" gehoben habe oder hier wirklich ein neuer Trend zu besonderer Qualität zu erkennen ist (mich würde nämlich auch der 5er Preci reizen [:-P]
Ich bin mit meinem American Standard auf jeden Fall more than only satisfied und hoffe es gibt hier den ein oderen anderen Kollegen, der Ähnliches berichten kann...

bässte Grüsse
Funkdaddy

Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mir auch einen American Standard Jazzy zugelegt. Damals hab ich verschiedene Bässe angetestet, und keiner hat mich überzeugt. Da waren auch mehrere Fender Jazzys dabei. Und da war da plötzlich dieser eine, der vom ersten Ton an mein Herz schmelzen liess und die Welt war nich mehr wie zuvor.
Hab also meinen Traumbass gefunden, aber es klingt nicht alles so, wo Fender drauf steht. Glück gehört da m.M.n. einfach auch dazu

...Du meinst also, daß man jede Menge Frösche küssen ääähhh Bässe antesten bis man den Einen in die Arme schließen darf? Na denn hab' ich noch 'ne Menge zu tun ;-)

...das Einstellen übernehme ich nach all' den Jahren Bassistendasein doch immer lieber selbst und da sind ganz normale Seiten 'drauf - ein wenig abgegniedelt, weil ich ja seit der Übersiedlung in mein trautes Heim unendlich viel darauf gespielt habe. Nö, daß ist nicht ganz was ich meinte - der Bass klingt - nicht nur - in meinen Ohren besonders fett. Dieses Gefühl multipliziert sich im Proberaum und gar dann übert eine PA... ich bin schon fast geneigt an Deine 5%-Theorie zu glauben[:D]

...hier mal ein Foto [:D]

http://img340.imageshack.us/i/mybaby.jpg/]

Die neuen Fnederbässe sind eigentlich fast alle gut. Ich bin da bei Black Jack, das setup macht bestimmt 80% des Soundes aus. Gerade die neueren Bässe mit den Verstärkungen im Hals haben da eine gleichbleibende Qualität. Auch die PUs sind maschinengewickelt. Ich würde auch annehmen wollen dass 90% der angeblichen Gurken einfach nur grausig eingestellt sind und mit den richtigen Saiten gut klingen würden.

Allerdings klingen die neuen Bässe etwas anders, moderner, aber keineswegs schlechter...

Jetzt mach ich mal mit:

"Leova, Leova.."

Zitat:Bei den gehypten 'vintitsch' Teilen ist er vermutlich doppelt so hoch, weil die Zeit bereits vorsortiert hat - ansonsten ist das reine (meist private) Gewinnmaximierung und hat mit Qualität nichts zu tun, imho

speziell die die pre-cbs teile haben durchaus etwas mit hoher qualität zu tun.
die gewinnmaximierung ist zwar im hinterkopf, aber sie sollte man zur bewertung völlig aussen vor lassen.

mich interessiert bei den alten schätzchen lediglich der ton und das handling des jeweiligen instrumentes...so wie das bei jedem anderen basser auch der fall ist.
um mojo brauche ich mich nicht kümmern..das ist eh da.

unter allen dekaden, in denen fender bässe gebaut wurden, gibt es einige saugute instrumente, ganz unabhängig vom alter....bis heute.

bauschi

P.S. Leooooovaaaaaaa

...Ihr macht mir richtig Mut zum Precitesting - wenn man einmal Glück hatte... warum nicht ein zweites 5-saitiges Mal?
Sollte mal so'n richtig alter 4er Bass aus der glorreichen Zeit meinen Weg kreuzen wäre ich natürlich auch nicht unglücklich [:D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die neuen Fnederbässe sind eigentlich fast alle gut. Ich bin da bei Black Jack, das setup macht bestimmt 80% des Soundes aus. Gerade die neueren Bässe mit den Verstärkungen im Hals haben da eine gleichbleibende Qualität. Auch die PUs sind maschinengewickelt. Ich würde auch annehmen wollen dass 90% der angeblichen Gurken einfach nur grausig eingestellt sind und mit den richtigen Saiten gut klingen würden.

Allerdings klingen die neuen Bässe etwas anders, moderner, aber keineswegs schlechter...
Ich habe in einigen Laeden in den USA die neuen Standards (Preci) getestet. die waren alle gut bis sehr gut - kein Kruecke. Der einzige Unterschied war evtl. im Set Up oder aber Alter der Saiten. M.E. kann man da keinen Fehler machen. Und - ich stimme cellkirk74 zu - sie klingen etwas moderner... das sind echte Rockmonster...koennen aber auch Soul - latuernich. Der Charakter vom Preci ist aber noch voll da.

Habe mir dann einen 62er RI zugelegt. Allerdings liebaeugele ich immer noch damit, mir auch einen neunen Standard zuzulegen.

basshole

Ich habe auch einen '08er Am.Std. Jazzbass und das Teil ist dermassen geil. Der Sound griffig und differenziert, da konnte kein anderer Jazzbass mithalten.

...sieh' mal an - noch so'n 5%-Ausnahmeteil oder eben doch neue Qualität? Mann-oh-Mann, kann's kaum erwarten auf einem 2008er Preci5 herum zu tackern [;-)][:D][;-)]

Bin ebenfalls seit 08 New-American-Standard-(Jazz)-Basser und äußerst zufrieden.

Einstellarbeit und Saiten sind allerdings auch bei mir stets ein Thema der ersten Priorität, um überhaupt Aussagen über ein Instrument machen zu können - ... und da bilde ich mir schon ein, noch einiges "mehr" rausholen zu können ... [...]

Die Vermutung, dass da ein Preamp dahinter ist kann ich nachvollziehen, da der Output-Level schon sehr hoch ist ..... [:-)] (ca. doppelt so laut wie mein Sadowsky im Passivbetrieb)

Den Sound emfinde ich als sehr charismatisch, prägnant und druckvoll - Der Bridge-PU bringt "endlich wieder" richtigen Näsel-Sound mit Power rüber (Vergleich zu S1 vorher)

Hervorzuheben ist dann noch der Slap-Sound - speziell die E-Saite hat diesen vollen-schmatzigen-"selbstzufriedenen"[;-)] Andrücker im Sound, den ich sonst sehr selten finde.... (Lakland hat das im Regelfall häufiger, als Fender-neu (damals S1))

Sosehr mein Sadowsky im Allround-Vergleich einfach ein beinahe unschlagbares Teil darstellt, würde ich nicht wirklich auf den NAS-Jazz verzichten wollen, er hat eine Portion mehr Charisma im Solo-Ton (Fender-Mojo halt [:D] )

Jürgen

Ich kann die Lobhudelei bestätigen...wenn auch für den aktuellen Am. Std. Preci.

Klassischer Ton, etwas fester als mein älterer US-Preci. Normalerweise stehen Instrumente > €1000,- länger bei meinem Händler.
Die zwei neuen Am. Std. Precis, die er in der Ausstellung hatte, waren innerhalb kürzester Zeit weg.

Leider ist keiner bei mir gelandet...

Ich kann auch bestätigen, dass Einstellen einfach Das Wichtigste ist. Ich denke auch, dass viele Gurken einfach mal eingestellt werden müssen.

Ich habe kürzlich einen 1977er Fender Jazz Bass gekauft. Der klang echt ätzend. Nachdem ich neue Saiten drauf gemacht hab und den Steg-PU mal ein bisschen näher an die Saiten gebracht habe, klingt das Ding sowas von fett. Und ich bin ja noch nicht fertig. Wenn ich den Hals noch ein wenig feinjustiert habe, wird auch die Saitenlage noch perfekt....dann wurde aus der "Gurke"(Oh mann, ich hab noch nie so abgespielte Saiten gesehen....Da hing das Mojo untendran...;-)) wieder ein echtes Sahneteil.

Leider werde ich ihn aber wieder verkaufen.....Falls jmd INteresse hat....er ist in den Kleinanzeigen zu begutachten...... Ich habe ein bisschen Schulterprobleme, und da machen sich die 5,5kg nicht so gut...;-)

Gruß Dirk

Zitat:Original erstellt von: Maurice

ich hatte auch einen gutklingendenn Preci, den hab ich eingestellt und der ist jetzt ein absolute Granate, eine ultimative Waffe. Leider habe ich Augenprobleme und da kommt schwarz nicht so gut..der ist jetzt im Flohmarkt....zzzZZZZzzzz....

[:D] Das war wohl auf mich gemüntzt......[:I]

Zurück
Oben Unten