Neutrale Endverstärkung sinnvoll?

Ich glaube, in eurer "verzweiflung" macht ihr alles nur schlimmer.

Beginnt mal damit, alle Regler die ne EQ Funktion haben in Neutralstellung zu bringen. Der Sansamp hat ja einen Mix-Regler... dreht den mal so auf 12:00. Der Sansamp senkt gern die Mitten ab => undiffernzierter Sound.
Wenn du dann auch noch die Bässe boostet matscht es eben... dann dieses Signal noch über die Subwoofer der PA.

Den Sansamp in den Effekt-Return zu geben ist schon in Ordnung, wenn man die Vorstufe und EQ des Trace Eliot nicht nutzen will.

Ein Mikro vor den Speaker zu geben bringt erstmal gar nix, wenn das Signal im Proberaum schon nicht stimmt. Wenn's da nicht mindestens GEIL klingt, bringt ein Mikro nur nachteile

Ich würd wirklich mal eine andere Box probieren. Das mag nicht das einzige Problem sein, aber eine gute 4*10er würd ich in jedem Fall mal zum Vergleich zu den 15ern heranziehen.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

@victor9000: Ich übe auf einer MesaBoogie Diesel 2x15 (uralt). Aber "bassig-matschig" kommt mir das nicht vor ... Sind 2x EV 15L drin.
Vielleicht gibt's Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten?
Klar, da gibts riesige Unterschiede. Die 15L sind eigentlich mal als Gitarren-Lautsprecher konzipiert worden (L=Lead), weshalb sie einen sehr guten Mittenanteil haben => gute Definition.
Außerdem ist die Marshall 2x15 einfach ein Kasten mit einem Loch in der Vorderwand als Reflexöffnung, ich würde sagen, es ist die gleiche Box wie bei den Gitten, nur andere Front. Eine Abstimmung dürfte hier nicht existieren. Die 4x12er wummern schon extrem, wenn die Eierschneider die Bässe reindrehen, was an der schwachen Konstruktion liegt. Wir haben das bei unserem alten Gitarristen weitgehend behoben, indem wir eine Küchenarbeitsplatte in der Mitte zur Stabilisierung eingebaut haben.

Die Mesa ist, soviel ich bis jetzt gesehen habe, aufwendiger konstruiert und dürfte sehr gut abgestimmt sein.

Da bin ich ja beruhigt ....
Denn ich finde sie eigentlich sehr gut definiert. Macht richtig Spaß.
Das alte Zeugs kann schon was ..... Und mit Material ist da nicht gespart worden.

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ich glaube, in eurer "verzweiflung" macht ihr alles nur schlimmer.

Beginnt mal damit, alle Regler die ne EQ Funktion haben in Neutralstellung zu bringen. Der Sansamp hat ja einen Mix-Regler... dreht den mal so auf 12:00. Der Sansamp senkt gern die Mitten ab => undiffernzierter Sound.
Wenn du dann auch noch die Bässe boostet matscht es eben... dann dieses Signal noch über die Subwoofer der PA.

Den Sansamp in den Effekt-Return zu geben ist schon in Ordnung, wenn man die Vorstufe und EQ des Trace Eliot nicht nutzen will.

Ein Mikro vor den Speaker zu geben bringt erstmal gar nix, wenn das Signal im Proberaum schon nicht stimmt. Wenn's da nicht mindestens GEIL klingt, bringt ein Mikro nur nachteile

genauso seh ich das auch...

da beim sound extrem viele parameter mitentscheiden sind, würde ich ganz von vorne anfangen:
alle EQs auf neutral schalten und langsam vorwärtstasten.
am besten schlagzeug und bass zueinander abstimmen. erst dann die gitarre dazu.
wenn es dann matschig klingt, dann habt ihr den übeltäter [;-)]

ein instrument, dass zuweit in die eigenen frequenzen geht raub einem die lust.
der gitarrist in meiner bigband ist auch so ein spezialist.
der kennt nur an und aus beim verstärker.
und dann verspielt er sich noch ständig bei den solos... [xx(][xx(][xx(]

Viele gute Tipps hier... danke dafür!

Am Bass sollte es aber nicht liegen. Wenn ein Arpège nicht funzt, was denn dann???

Den Ratschlag, noch mal alles auf Flat zu stellen und den Sound von vorne ganz neu einzustellen, werden wir auf jeden Fall befolgen. Leiser haben wir beim letzten Mal schon gemacht, das hat natürlich einiges gebracht. Ein neues Fell für meine "Snare des Todes", wie sie in Tontechnikerkreisen inzwischen genannt wird, ist auch schon bestellt (das fetteste zweilagige, das es gibt, mit Dämpfungs-Dot. Da werde ich schweren Herzens auf meinen schönen Amba-Sound verzichten müssen. Wenn's dann noch zu schneidend klingt, weiß ich auch nicht mehr).

Und die anderen Tipps werde ich mir noch mal intensiv durchlesen und vor allem an unseren Basser weiterleiten.

.

Gestern haben wir den Bass vor der Probe mal direkt in unsere PA-Box gestöpselt; die ist zwar von Thomann und nicht unbedingt eine High-End-Referenz, aber immerhin das neutralste, was uns zur Verfügung stand. Dann am Bass alles flat eingestellt und siehe da - das Instrument klingt prima. Nix mit undifferenziert, sondern eher so, dass man sich gesagt hat, das müsste jetzt bloß noch laut (welche Überraschung im Zusammenhang mit Bassverstärkung, ich weiß, ich weiß...).

Danach den SamsAmp dazwischen geknallt (immer noch an der Aktivbox) und ein bisschen probiert. War nicht ganz so leicht einzustellen, aber immer noch ein gutes Signal. Nur am Trace mit der 2x15er klang es dann wieder Grotte. Das Schlimmste: Als der SansAmp im Return vom Trace steckte (wir also dachten, das Signal ginge direkt in die Endstufe), hab ich an der Klangregelung gedreht - und die hat voll eingegriffen! Wie kann sowas sein? Kann man bei nem V-Type die Vorstufe nicht umgehen? Wie ist sowas denn geschaltet? Bin ratlos...

.

Zitat:Original erstellt von: Patritsch

Gestern haben wir den Bass vor der Probe mal direkt in unsere PA-Box gestöpselt; die ist zwar von Thomann und nicht unbedingt eine High-End-Referenz, aber immerhin das neutralste, was uns zur Verfügung stand. Dann am Bass alles flat eingestellt und siehe da - das Instrument klingt prima. Nix mit undifferenziert, sondern eher so, dass man sich gesagt hat, das müsste jetzt bloß noch laut (welche Überraschung im Zusammenhang mit Bassverstärkung, ich weiß, ich weiß...).

Danach den SamsAmp dazwischen geknallt (immer noch an der Aktivbox) und ein bisschen probiert. War nicht ganz so leicht einzustellen, aber immer noch ein gutes Signal. Nur am Trace mit der 2x15er klang es dann wieder Grotte. Das Schlimmste: Als der SansAmp im Return vom Trace steckte (wir also dachten, das Signal ginge direkt in die Endstufe), hab ich an der Klangregelung gedreht - und die hat voll eingegriffen! Wie kann sowas sein? Kann man bei nem V-Type die Vorstufe nicht umgehen? Wie ist sowas denn geschaltet? Bin ratlos...

.

Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht, wie Ihr an die Sache herangeht. Eine Frage: Warum wird der Trace noch mit nem SansAmp verbogen? Die Vorstufe ist doch nett... Zerre?! Ein möglicher Zwischenschritt wäre ja, den Master des Trace runter, D.I. post und mit dem Gain entsprechend pegeln - wie klingt's dann? Alles ohne SansAmp. 2x15" ist natürlich schon heftig, da sollte wenigstens noch ne 2X10er dazu, finde ich.

Zitat:Original erstellt von: Patritsch

Ich persönlich halte ja vom Sansamp nicht wirklich viel. Der ist für meinen Geschmack viel zu fummelig..

Das mit dem Trace ist aber relativ leicht zu erklären. Ein FX-Loop geht in der Regel (eigentlich immer) über die Vorstufe des Amps, sonst hätte man ja (im Normalfall) nicht mehr die Möglichkeit den Preamp zu benutzen, wenn man da Effekte reinstöpselt.

Leider haben viel zu wenige Amps einen Poweramp-In oder einen Preamp-Out... geschweige denn von einem zweiten Kanal der Vorstufe....

An Eurer Stelle würd ich den Trace, samt Bass und Bassisten, in den nächsten Musikladen schleppen und ein paar Boxen testen lassen. Für nen guten Sound ist die Box nach Basser und Bass das Allerwichtigste.

Also egal welchen V-type dein Bassist hat, der Effektweg liegt ganz weit vorne im Signalweg. Und zwar zwischen der 1. und 2. Röhren(hälfte). Erst danach kommt die passive Klangregelung.
Und da bedeutet neutrale Einstellung übrigens, Bass 1, Mitten 12 (oder 10, also voll auf), Höhen 1, Deep raus und Mid Shift raus.
Das wäre die neutrale Klangeinstellung. Der V-Type hat nämlich eine Klangregelung ähnlich wie die Fenders.
Der Amp ist wirklich hervorragend. Wenn dein Basser den abgeben will, soll er sich bei mir mal melden. Welcher V-Type ist das denn genau?
V300, 600H, V4, V6, V8? Die Vorstufe ist überall gleich. Einen Poweramp in hat keiner...

Man könnte natürlich auch mal die Röhre wechseln...

ich hab den früher auch mal angespielt, fand den auch recht gut vom ton..
neue, bzw. andere röhren wären mal eine idee..für konkrete vorstellungen reicht aber meine erinnerung nicht so ganz..nur das übliche: jj, eh, tt..damit müsste es eigentlich in jede richtung machbar sein..

@ Willie:

Tausend Dank! Das waren doch mal entscheidende Tipps - hab mich über die "seltsame" Klangregelung schon gewundert... Idioten sind wir! Jetzt bin ich schlauer. Werden das direkt ausprobieren (Bässe auf 1 heißt ganz raus, also auf Linksanschlag, oder?). Der Amp ist geliehen, aber ich kann den Besitzer gerne fragen, was er dafür haben will. Müsste ein V4 sein, aber ich guck noch mal nach.

.

Uhi, ein V4. Lecker...
Ja die Klangregelung ist an die typische Fenderklangregellung angelehnt. UNd wenn man das nicht weiß, heist das nur, das die Betriebsanleitung sch**** ist. [:D]
Neutral heißt dabei, Bässe fast ganz raus, Höhen fast ganz raus, Mitten fast ganz rein. Dann bekommt man einen fast linearen Frequenzgang. Richtig linear geht bei der Klangregelung nicht.
Eine passive Klangregelung kann auch nur dämpfen. Und bei der neutral Einstellung wird alles so ziemlich gleich bedämpft.
Und noch ein Hinweis: Vorsicht mit den Mittenregler. Der reagiert etwas anders. Bei der Fendervariante, wird mit dem Mittenregler sowohl die Mitten bedämpft, wie auch die Einsatzfrequenz des Bassreglers verändert. Ähnliches gilt für den Höhenregler, wenn auch nicht ganz so schlimm. Zu gut deutsch: Jeder Regler beeinflußt den anderen und alles hängt irgendwie voneinander ab. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert, wenn man's einmal verstanden hat, richtig gut. Vorteil: Es gibt eigentlich keinen richtig miesen Sound.

Zurück
Oben Unten