OK, der Fußballgott wird das in meinem Fall wohl eher nicht entscheiden.
Das würde ich auch nicht anders machen. Vielleicht ein paar Kriterien, die ich gerade selbst anlege - für mich und für mein Geschäft:
-> was kann ich mir leisten
-> wer soll mich wie geschäftlich erreichen können. Wie wichtig ist eine verkehrstechnisch einigermaßen zentrale Lage, wie wichtig die Nähe zu einem Ballungsraum, zu einem Großflughafen, zu einer Haupt-Bahnlinie.
-> welche Pendelentfernung ist für mich noch akzeptabel?
-> ländlich oder städtisch? Stadtnah?
-> landschaftliche Bedürfnisse: weil ich im Rhein-Main-Gebiet zwar im Flachland, aber mit Blick auf die Mittelgebirge aufgewachsen bin, hat mich das geprägt; ich fühle mich in einer ähnlichen Gegend am wohlsten. Hannover geht wegen der Salzstöcke im Umland gerade noch so - platter darfs nicht sein. Und enger, steiler, kälter (Hochtaunus z.B.) passt auch schon nicht mehr. Ok, mein Alter spielt da sicherlich auch schon eine Rolle. Früher war ich mal anpassungsfähiger.
Für mich bedeutet das, dass ich geschäftlich mehr oder weniger auf das Rhein-Main-Gebiet angewiesen bin - aber mein Geschäft ist ja auch nicht Bässe bauen.
Für einen Instrumentenbauer: will/muss ich Reparaturaufträge hereinbekommen oder habe ich bereits mein Auskommen durch das Bauen?
Der von mir ins Spiel gebrachte Hintertaunus (Rheintaunus, Lahntaunus) wäre für mich im Instrumentenbau recht sinnvoll. Ähnlich sehen es wohl auch Magnus Krempel, sah es sein Vater Reiner Krempel, sehen es Henning Doderer und Christian Stoll. Andere Regionen sind sicherlich ebenfalls interessant, vielleicht der Raum Erlangen-Nürnberg (wenn man sich im Polizeistaat Bayern wohlfühlen würde).
Ums Rhein-Main-Gebiet herum durchaus noch Rheinhessen/Pfalz, so um Bad Kreuznach herum (SAD!).
Vielleicht aber auch die Ausläufer des Vogelsberg auf Gießen zu.
Die Erfurter Gegend ist zwar auch schön, wäre mir aber dann doch etwas zu abgelegen fürs Geschäft. Und alles im Oberrheingraben ist
für mich unerschwinglich.