Emmler
denkt...
Das Original, wer FB hat:
https://www.facebook.com/Vintage.Guitar.Oldenburg/posts/1555883877774042
Und vielleicht nocht ganz interessante Infos zum Thema:
http://www.vintage-guitar.de/riopalisander.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unsere Kreisverwaltung aber nicht. Wie gesagt, selbst schon gemacht, wurde ohne Murren anerkannt und nix für bezahlt. Wenn Du jetzt wieder nein sagst würdest Du damit sagen, dass ich lüge.Klar kannst Du jederzeit mit einem Schriftsatz ankommen, in dem Du an Eides statt etwas versicherst. Das Landratsamt verfährt da jedoch anders
...Die Schutzschriften werden jedoch erst dann rechtskräftig für die Bürger der EU, wenn die EU die entsprechende Anhänge zur Verordnung 338/97 geändert und veröffentlicht hat, die das Washingtoner Artenschutzübereinkommen für die EU verbindlich umsetzt. Dies ist bisher noch nicht geschehen....
Facebook-Meldung von Vintage Oldenburg
Wenn Du jetzt wieder nein sagst würdest Du damit sagen, dass ich lüge.
Deswegen habe ich Äpfel und Birnen gesagt. Wir haben 3x für Erklärungen an Eides statt für verschiedene Dinge nix bezahlt. Lappen habe ich auch schon mal verloren...da musste ich Gebühren für das neue Kärtchen bezahlen.Ich weiß nur, dass Du und Deine Frau schon drei mal eine eidesstattliche Versicherung abgegeben habt. Für was?
Und wenn es sich tatsächlich um Fahrzeugpapiere gehandelt hat: Mag sein, dass Dein LRA bzw. die KFZ - Zulassungstelle in so einem Falle andere bzw. keine Gebühren erhebt. Bei uns muß man ein Formular ausfüllen, in dem man eidesstattlich erklärt, dass man die Papiere nicht mehr hat - und Gebühren bezahlen. Dabei wird man vom Leiter der Zulassungsstelle mit Argusaugen beobachtet. Warscheinlich, weil man den Unterzeichner zum einknicken bringen will, so daß er weinend gesteht, dass er die Papiere doch noch hat....
Deshalb erscheint es richtig, mal seine Belege zu durchforsten und ggf. beim Händler um eine Bestätigung zu bitten. Ein guter Gitarrenbauer wird hier helfen wollen. Was aber passiert, wenn er sich verweigert und dieser Beleg für die Veräußerung des Gitarre wirklich benötigt wird, bleibt offen. I.d.R weiß der Gitarenbauer doch auch nicht, woher der Holzhändler das Holz bezogen hat. Genau dort müsste man aber ansetzen. Tut man aber nicht... .
Naja, der ganze Aufriss macht doch nur Sinn, wenn beim Erwerb eines neuen oder gebrauchten Instrumentes entweder ein CITES-Zertifikat vorliegt oder der Vorerwerb vor dem 02.01.2017 bescheinigt wird. Nicht das ich es genau wüßte, aber etwas anderes würde ja gar keinen Sinn machen.[...] Und nochmal meine Frage: Ist zukünftig der Kauf/Besitz von Palisander ohne Vorerwerbsbescheinigung legal? Weiß wer was?
Das ist ja mal eine interessante Auslegung, die deine zuständige Stelle da abliefert. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich die auch hier posten, nur so zum Vergleich.Guten Tag Herr Hubert,
hiermit bestätigen wir Ihnen die Meldung der Musikinstrumente in Ihrem privaten Besitz, die möglicherweise Anteile von seit 1.1.2017 unter Schutz stehenden Holzarten des Anhangs II Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) beinhalten (Dalbergia ssp., Kosso, Bubinga….).
Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass entgegen im Raum stehender Befürchtungen, für den Besitz dieser Instrumente sei eine Vorlage- oder Vorerwerbsbescheinigung erforderlich, diese nicht benötigt wird. Ebenso bezieht sich die Meldepflicht für Vorerwerbsbestände nur auf gewerbliche Betriebe.
Der private Besitz einschließlich privater Konzertreisen innerhalb und auch außerhalb der EU stellt keinen gewerblichen Handel im Sinne des Artenschutzes nach dem WA dar!
Darüber hinaus werden nur solche Instrumente erfasst, bei denen der verbaute Anteil einer der erwähnten geschützten Holzarten über 10 Kg liegt.
Bei einem eventuellen Weiterverkauf der Instrumente können Sie als Verkäufer dem Käufer mit einem Vermerk in der Rechnung bestätigen, dass das Instrument aus Ihrem legalen Besitz stammt.
Wenig hilfreich war der Hinweis im GB auf die "Spende" der Breedlove Gitarre, weil diese mit formal fehlerhaften Dokumenten eingeführt wurde und deshalb vom Zoll beschlagnahmt wurde.
Dass die zuständigen Ämter teilweise unterschiedliche Aussagen treffen, liegt daran, dass für die Ausführung des Gesetzes die Bundesländer und dort die lokalen Landratsämter zuständig sind. Und die agieren unabhängig voneinander.
...
Das blöde ist diese bescheuerte Frist
Naja, der ganze Aufriss macht doch nur Sinn, wenn beim Erwerb eines neuen oder gebrauchten Instrumentes entweder ein CITES-Zertifikat vorliegt oder der Vorerwerb vor dem 02.01.2017 bescheinigt wird. Nicht das ich es genau wüßte, aber etwas anderes würde ja gar keinen Sinn machen.
Das blöde ist diese bescheuerte Frist
Naja, der ganze Aufriss macht doch nur Sinn, wenn beim Erwerb eines neuen oder gebrauchten Instrumentes entweder ein CITES-Zertifikat vorliegt oder der Vorerwerb vor dem 02.01.2017 bescheinigt wird. Nicht das ich es genau wüßte, aber etwas anderes würde ja gar keinen Sinn machen.
https://www.bfn.de/0401_pm.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=5950&cHash=0b624d7de9a8587f5f7864660291147d :
>>"Wir freuen uns sehr darüber, dass im Instrumentenbestand als dem zentralen Investitionsbereich der Hochschule auf diese Weise hochwertiger Zuwachs ermöglicht wurde", sagte der Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln Prof. Dr. Heinz Geuen.<<
... und grinste breit.
Es gilt dann immer die Ausführung des lokalen Landratsamtes, in dem sich das Instrument aktuell befindet?
YEAH![...] Es gilt dann immer die Ausführung des lokalen Landratsamtes, in dem sich das Instrument aktuell befindet?
Nein nein, es ist eher anders herum. Der Privatbesitz und auch das Spielen des Instrumentes (=fahren) ist ohne irgendwelche Bescheinigungen legal. Beim Kauf ist allerdings darauf zu achten, dass es sich um ein legales Instrument handelt.Ich meine das wie advocaster mit dem Autobeispiel: Kaufen legal, fahren nicht.
Also gut, ich setze Sinn dann auch in "" => "Sinn".Für mich macht die ganze Sache keinen Sinn, sie ist vielmehr ein Armutszeugnis der Politik und dokumentiert deren Versagen auf der ganzen Linie. Statt die Produzenten und Holzhändler zu kontrollieren, gängelt man die Verbraucher.
DAS hat aber wohl mit den vollkommen irrsinnigen Gebühren da zu tun. Ich kann es mir echt verkneifen 10% an Ebay abzudrücken. #ichglaubeshacktwenn ich so bei Ebay reinschaue... überwiegend Händler.