Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kauf ist privat weiterhin immer legal, auch ohne Vorerwerbsbescheinigung?
Wie weist du mir als Käufer die Legalität deines mir angebotenen Basses nach?
, also dem Regierungspräsidium Tübingen, in dem sie mir gerne (Gebührenpflichtig) bestätigen, dass ich das Instrument vor dem Stichtag 02.01.2017 als bereits in der EU vorhanden gemeldet habe.Vorlagebescheinigung von uns
Eben genau! Und das ist halt ein Kaufvertrag oder eine wie immer geartete Rechnung / Quittung eines Händlers. Und damit meine ich keine selbst produzierten!
Sorry, Äpfel mit Birnen.Wenn die "eidesstattliche Versicherung" in dem Fall so viel kostet, wie wenn Du einen Kraftfahrzeugbrief verloren hast bzw. er abhanden gekommen ist, dann werden wohl Gebühren in Höhe von € 100,-- für die
was hat denn jetzt der bieber damit zu tun? und wieso seid ihr so intim mit ihm?
ich wollte das nicht mehr tun. war doch mein vorsatz fürs neue jahr.
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich auf Aussagen von einzelnen Reisenden (ich meine den Kiwi und nicht dich Muddy!) nicht viel geben würde - "bestochene Beamte" glaube ich sofort, da habe ich selbst genug fernöstliche Erfahrungen gemacht. Das also illegal geschlagenes Holz auf diese Weise legal in den Handel kommt, halte ich für nur allzu wahrscheinlich. Leider hilft da aber der den Endverbrauchern aufgebrummte CITES-Aktionismus überhaupt nicht. Denn das "legal" geschlagene Holz wird ja zertifiziert und somit auch legal gehandelt.Btw:
Ich bin ja grad seit einigen Wochen in Thailand und Cambodia auch in der Pampa etwas unterwegs und konnte so Einiges sehen und auch hören. Illegaler Holzeinschlag ist vor allem in Kambodscha ein grosses Problem. Cort als auch Ibanez und Yamaha scheinen dort auch gern einzukaufen- Info ohne Gewähr eines musizierenden Kiwis, den wir in Phnom Penh kennengelernt haben. Das Holz ist das dank bestochener Beamter als legal deklariert. Thailand macht da gerade viel, ironischer Weise dank der aktuellen in Sachen Naturschutz hart durchgreifenden Militär-Diktatur. Händler werden dort bei Verstößen knallhart verknackt und das Holz vernichtet. Cites ist da leider bitter notwendig. Aus der Tierhaltung weiss ich, das normalerweise bei Neuregelung schnell gehandelt wird aber auch grosszügig mit Fristen bei Anmeldungen umgegangen wird. Ich habe bisher aber auch mit dem Amtsschimmel bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Über manche Sachen kann und darf man sich gerne mal kräftig ärgern aber so wild ist das allea wirklich nicht. Das musste ich grad noch mal los werden.
Sag mal, leben wir jetzt schon in einem komplett rechtsfreien Raum? Wenn ich einen Kaufvertrag vorlegen kann, dann muss mir die "Verwaltung" erst einmal beweisen, das dieser gefälscht ist.
Noch gilt bei uns die Unschuldsvermutung!
Ich schließe mich da gerne an. Wobei ich aber den etwas ungeschickten Begriff "rückdatierter Kaufvertrag" ersetze durch "schriftliche Bestätigung des Kaufes mit Nennung des Instrumentenherstellers, der Seriennumemer und des Verkaufsdatums".Ich habe die Kollegen, von denen ich Bässe über Kleinanzeigen gekauft habe, kontaktiert, ob Sie einverstanden sind, wenn wir einen rückdatierten Kaufvertrag machen. Die beiden waren einverstanden. Also keine Probleme hier.
Sollte mich jemand kontaktieren, werde ich das auch gerne tun.
@Beate, sieh doch nicht immer so schwarz! "Jetzt ist es zu spät", "außerhalb des Legalen" - das kann ich so überhaupt nicht erkennen.Weil wir hier in aller Öffentlichkeit schreiben und Inhalte dieses Forums sehr schnell in den Suchmaschinen erscheinen!
Wenn man schon Dinge erwägt, die außerhalb des Legalen liegen, sollte man vorher schon tunlichst die Klappe darüber halten..
Das bedeutet für Händler, dass sie die Instrumente (nicht nur Gitarren und Bässe sind betroffen, auch Holzbläser und sonst noch was), die sie verkaufen, mit einem Cites - Dokument versehen müssen, das einen Import vor dem 02.01.2017 bescheinigt. Ebenso müssen Besitzer von betroffenen Instrumenten, die eine Grenze überqueren, das selbe Zertifikat besitzen. Also einen Nachweis, dass das Instrument vor dem 02.01.2017 erworben bzw. importiert wurde.