CITES - was für ein Theater...
Tut mir leid, aber ich muss gerade etwas Frust loswerden. Hoffe jedoch, dass meine Erfahrungen anderen Usern beim Abwickeln helfen können.
Ich habe mir vor nun 2,5 Monaten einen Bass beim grossen T in die eidgenössische Bundesstadt geordert und habe ihn nach wie vor nicht in meinen Händen. Fairerweise muss ich erwähnen, dass nach der Bestellung nochmals seitens T auf die längere Lieferzeit hingewiesen wurde und nachgefragt wurde, ob ich mit dem einverstanden sei.
Zuerst einmal ging es zwei Wochen, bis das Instrument beim T vorlag. Erst zu diesem Zeitpunkt kann das ganze Behördenprozedere starten. Dies ging wirklich ewig, wochenlang hat sich nichts getan, bis dann letzte Woche endlich der Bescheid kam, dass der Bass versendet wurde, mit dem Hinweis, dass ich mich mit dem BLV in Verbindung setzen soll.
Dies habe ich dann unverzüglich getan und war meine einzige halbwegs positive Erfahrung. Bereits am nächsten Tag hatte ich die Einfuhrbewilligung in der Post. Nur, was stelle ich nun genau mit dieser an? Im Mail vom T stand lediglich, dass ich die Unterlagen bereithalten soll. Gemäss UPS Sendungsverfolgung folgte nun ein tagelanges hin und her zwischen Köln und dem hiesigen Paketzentrum. Heute hatte meine Geduld dann langsam ein Ende und ich habe UPS angerufen um nachzufragen, was hier eigentlich genau los sei. Sie teilten mir dann mit, dass sie auf die Einfuhrbewilligung von mir warten würden. Schön, nur dass mir dies niemand mitgeteilt hat... Auf meine Nachfrage, ob ich ihnen diese per Mail zustellen könne wurde dies verneint, ich muss ihnen nun die Bewilligung per Post zusenden! (Ein Wunder dass sie hier nicht explizit Brieftauben, Pferdekutschen oder alternativ Rauchzeichen verlangen..). Das werde ich nun mal machen, in der Hoffnung dass dies nun die letzte Hürde sein wird.
Besonders ärgert mich, dass seitens T für CITES-Produkte als Versandart explizit UPS Express Saver verlangt wurde, was doch einen anständigen Betrag ausmachte. Dies mit der Begründung, die Zollabfertigung ginge schneller, da sie sich damit auskennen. Diesen Eindruck kann ich soweit nicht bestätigen.
Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich nun just doch noch gerade per Mail Bescheid bekommen, ich solle UPS die Bewilligung zukommen lassen. Allerdings wird mir hier eine andere Adresse genannt, als beim telefonischen Kontakt. Es ist zum Schreien...