neues stack gesucht!

powerlockeB

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß335
hallo zsuammen,
ich bin neu hier hier bei bassic, und hab direkt mal eien etwas ausschweifendere frage:

da aufgrund gestiegener leistungen([:D]) in der schule demnächst ein neues stack ansteht, will ich mich mal an dieser stelle an die breite masse wenden und fragen:

was könnt ihr mir empfehlen? ich spiele in einer numetal-band, also es geht dreckig zu, ich spiele viel und stark verzerrt, aber der sound sollte flexibel sein. am liebsten wäre mir natürlich vollröhre, aber da niemand geld scheißen kann, liegt das maximum (amp + box) bei ca 1300€. also auch hybrid oder transistor oder was-auch-immer. es sollte schon gut wumms haben, mein basslehrer empfahl es mir zwecks headroom, das ist ja immer gut.
ich hatte mir bereits einige sachen angeguckt, gallienkrueger hat mir ganz gut gefallen, und der marshall mb 450h oder so, außerdem spiele ich auch mit dem gedanken der kombination preamp + endstufe + box. da hatte ich das warwick quadruplet ins auge gefasst.
bei den boxen fand ich die warwick w611 pro ganz nett. wie siehts mit der ampeg svt 410 he aus?
ich wohne in düsseldorf, also ist ausgiebiges ausprobieren im musicstore möglich.

dann mal los, schlagt fleißig vor! [;-)]

Zur Ampeg svt 410 he kann ich nichts sagen, aber letztens habe ich die 410 hlf gespielt. Die war schon sehr fett. Da du aber mit 1300 hinkommen willst, würde ich dir raten, dich mal bei Boxenbauern wie FMC umzuschauen. Die sind eigentlich ganz günstig und hier im Forum hoch gelobt.

Vollröhre gibts auch schon für 800 Euro, von Traynor zum Beispiel. Ob es das dann im Vergleich zu einem guten Transentop bringt, sei mal dahingestellt. Flexibel wären zum Beispiel die Gallien Kruegers, wie ich finde.

ja von dem traynor hab ichschon gehört, mir mal bei musik-service.de alels durchgelesen... scheint ja nettes teil zu sein, aber einige hier im forum sagten, der sound sei nicht so gut. "dumpf" und "nicht durschsetzungsfähig" fielen in dem zusammenhang, bezogen sich aber glaube ich auf die benutzte box.
außerdem gibts von fame ja auch noch ein vollröhrentop... wie ist das?
bvh 300 top hieß es mein ich.

naja viele möglichkeiten gibt es sicher, nur möchte ich nicht 8 stunden lang im testraum sitzen und alle irgendwie in frage kommenden boxen und amps durchtesten, deswegen frage ich ja, was ihr so vorschlagen könnt in dem preisbereich, oder womit ihr gute erfahrungen habt.
wenn ich bis 3500€ gehen könnte, würde ich natürlich mesa boogie nehmen^^

Über das Fame habe ich weit mehr negatives gehört als über das Traynor.

Wenn du Headroom willst, und auch mal laut clean spielen willst, dann würde ich dir eher zu einem guten Transistor raten. Wie gesagt, Gallien-Krueger ist in dem Preisrahmen und in der Musikrichtung auf jeden Fall ein guter Tip. Ansonsten gäbe es da noch Asdown. Werden recht zwiespaltig betrachtet. Für die einen Toll, für die anderen Mist.

Das sind aber schon recht unterschiedliche Richtungen... Du müsstest dir auf jeden Fall mal über deine Soundvorstellungen klar werden. Da hilft nur testen.

hmm so wie's im moment aussieht, wirds wohl ein GK 1001 oder 700... mal sehen. und ne fmc-box. aber da schreckt mich die lieferzeit von 3 monaten ab -.-"
denn wenn ich eins NICHT habe, dann ist es GEDULD.

Hey ho,
Wenn de ma im Musicstore anspielen gehst kannste ja echt me das fame röhrending ausprobieren ... finde den preis dafür echt krass und würde mal von jemandem ders wirklich gespielt hat erfahren wies ist ... hab momentan leider zu wenig zeit um zum store zu fahren ...

ansonsten kannste mal versuchen alte trace amps anzutesten (seeeehr geil)...

Nochn Tipp: www.ulis.de
is auch in köln (also n vorort)
der hatte da letztens glaub ich ne 300watt fender endstufe (vollröhre) für 300€ stehen ... musste einfach ma hinfahren vielleicht hat der was gutes da ...

Hi powerlockeB,

ich denk durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Kombinationen wirst du nicht um ein langes antesten drumrum kommen [;-)]
Übrigens kannst du bei den Boxen ja auch noch viel kombinieren/testen: 2x12"; 2x12" + 2x10"; 1x12" + 1x10"; 4x10"; 6x10";...viel Spaß! [:D]

Ah ein Düsseldorfer-[:-)][:-)][:-)]
Da geht doch gleich die Sonne auf.
Ich denke auch das der GK 700 ganz gut wäre.
Als box muß man halt sehen.Ich finde es halt wichtig das die keine Tonne wiegt und gut zu transportieren ist.

Vielleicht ne GK Neo 2x12er
Wenn du auf richtigen Dreck im sound stehst würde ich mir dann wohl eher mal ne Tretmine zulegen.SansAmp oder den DieselDwag von GK.
Dann bist du auf jedenfall flexibel.

Aber für das Budget wird schon was zu finden sein.

Wenn du testen willst kann ich dir auch nur bestens Beyers-Musik in Bochum Wattenscheid empfehlen.
Ist von D´dorf ein Katzensprung.Guck auch mal bei Professional Equipment in Ratingen.
Ist zwar klein aber die haben manchmal was von Genz Benz, was hier in der Umgebung relativ selten zu testen ist.

die variation 2x15" + horn sollteste auch testen...
spiele momentan 2x15" und bin voll zufrieden ... mit dem geschleppe is auch ok weil eine der 15ern eigentlich reicht ... wenn de dann mehr zunder brauchst packste halt noch die 2te ein :-)

Hi,
FMC ist halt eine der Marken die hier im Forum sehr gehypt werden; ob die Boxen gut sind oder nicht ist eine andere Frage - fest steht dass andere Firmen AUCH Boxen bauen können. Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung (nicht mit FMC, sondern generell mit Sonderanfertigungen) eher dazu raten alles vor dem Kauf zu testen, da kann man schon aufs Maul fallen (gerade mit irgendwelchen Forum's gehypten Sachen).

Vollröhre ist mMn eigentlich kein Muss, gerade wenn ich daran denke dass mein Ampeg mal wieder Röhren/Service im Wert von 250€ braucht.
Die Reviews die ich bis jetzt über das neue Hartke "Kilo" Top gelesen habe überschlagen sich ja schon fast. Von der Ausstattung her sicher einen Test wert. Genau wie das neue AH Top von Trace Elliot - wobei man hier und da was von Qualitätsproblemen liest. Ich kenne nur die alten AH und die waren super - gerade wegen der Flexiblen Vorstufe und der "seriösen" Power ;-).
Die restlichen Alternativen (GK..) wurden ja schon genannt.
gruß

Joa aber die neuen Trace sachen darf man mit den Alten nicht vergleichen ... ist zwar der selbe name und die "nachfolge" serie ... Aber leider ne ganz andere firma ...
testen testen testen ...
und immer mal wieder in die bucht gucken ... es gibt halt amps mit denen man nix falsch machen kann ....

also danke schonmal an die verfasser der beiträge!
hab da noch eine frage..
ich hab bei ebay heute ein ampeg v4bh topteil (100W-version des svt, richtig?) gefunden. das hatte ich im sinn, weil das aber nicht mehr gebaut wird, schnell vergessen. nun, heute hab ichs wie schon gesagt wieder entdeckt, und der verkäufer kommt auch noch genau wie ich aus düsseldorf!
jetzt zur eigentlichen frage: 100W, ist das genug? und wenn ja, welche box sollte ich dafür nehmen? der preis sollte sich so im rahmen 400-500 bewegen. lasst fmc mal außen vor[;-)]

100 Watt können schon reichen. Ich würde dir dann nur empfehlen eine Box mit möglichst hohem Wirkungsgrad zu holen. Bei der Box würde ich dann auf jeden Fall nicht sparen. Am besten viel Membranfläche.

Du musst dich aber darauf einstellen, dass du den Amp bei hohen Lautstärken nicht unbedingt clean betreiben kannst.

€: Ich bin mir aber gar nicht im Klaren, ob du dir im Klaren bist, ob so ein Vollröhrentop überhaupt das Richtige für dich ist. Evtl. könntest du uns mal Beispiele von Basssounds geben, in deren Richtung dein Geschmack ist...

Zuletzt bearbeitet:
na er sollte insofern flexibel sein, dass von funkigem slap-sound bis zu, ich benutze mal eine musicstore-formulierung, hochhausverschiebendem zerrmetal so einiges drin sein sollte. sozusagen sollten red hot chili peppers und hatebreed-, bzw killswitch engage-sounds drin sein.

...und der "funkige slapsound" käme wohl am besten clean, oder? Von den drei genannten Bands weiß ich nur welchen Bassound RHCP haben. Flea spielt Gallien-Krueger. Ich glaube, mit dem Ampeg dürfte es schwer werden, den Sound hin zu bekommen. Keine Frage, das ist sicher ein Mördergerät. Aber Vielseitig wohl eher nicht. Und "Hifi" auf keinen Fall. Und das sollte für einen Slapsound schon ein wenig vorhanden sein, wenn ich mich nicht irre.

Hier ist mal ein Bericht: [URL]http://www.justchords.de/equipdb/bassamps/ampeg_v4bh.html[/url]

Hab des genannte Ampeg Top mal auf dem Bassday angetestet.

Also deine Soundvorstellung ist schon ziemlich vielseitig.

So einen Funkysound alla RHCP wirst du damit wohl nicht hinbekommen.
Ach ja mal nebenbei,hast du schon mal ein Röhrentop angehoben?[:-)][V][:-)]

Ich würde mir echt gedanken machen über nen GK 700 -Der ist laut wie sau,zur not ,wenn dir das nicht reicht und du noch Kohle hast den 1001.
Ne vernünftige Box.
Und für deine soundvielfalt nen SansAmp.

Zurück
Oben Unten