neues spielzeug^^

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus leute!

ich spiele jetzt schon in weilchen und schaue mich gerade nach einem hochwertigeren bass um. naja und jetzt weiß ich wieder nicht genau was ich will. momentan spiele ich mit einem 4 saiter, überlege mir aber ob ich nicht gleich einen 5 saiter kaufen soll, weil ich doch recht flexibel sein sollte/will. die restlichen probleme wären dann welche marke, welche bauart und welches modell. welche modelle sind den am flexibelsten, weil wenn möglich sollte des teil von bigband bis heavy metal alles können^^.
hab mir die fender jazz bässe und die warwicks mal näher angeguckt.
die schmerzgrenze wird so bei 700 euro liegen denk ich...nen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht.

bin auf antworten gespannt

Wie wäre es mit einem Fender Preci von Ishibashi?
Der Preis liegt zwischen 49.000 bis 90.000 Yen (ein Yen =ca 0,006271 EUR).
Bei Ishibashi gibt es auch gebrauchte Fenders - wenn es evtl doch ein Gebrauchtteil sein darf...

Abu

Zunächst mal willkommen im Forum, Sorgi.

Irgendwie wundern mich solche Fragen immer wieder hier im Forum [:O!]
Hast Du denn keine eigenen Vorlieben (klanglich wie optisch?)
Was hier einer von uns gut findet und mit stolzer Brust weiterempfiehlt, muss Dir doch noch lange nicht gefallen - optisch wie klanglich.......

Was spielst Du denn momentan für nen Bass?
Was daran gefällt Dir nicht, weil Du jetzt "was besseres" suchst?
Wie sind deine Soundvorstellungen?
"von Big Band bis Heavy Metal" ist für mich jetzt nich so DIE aufschlussreiche Angabe bezüglich der Bandbreite. Da würde ich Dir dann ganz klar die eierlegende Wollmilchsau empfehlen: Line 6. In dem Instrument werden alle Klassiker des Basses elektronisch erzeugt. Klingt ganz passabel, ersetzt aber kaum die Originale. Zumal der Sound ja nicht allein durch den Bass kommt. Amp, Spieltechnik, Boxen, Effekte, Saiten sind da ja auch Klang beeinflussend.....

Nicht umsonst findest Du - vllt außer dem Precision Bass - kein Instrument, das in beiden Bereichen irgendwie auftaucht.

Was sind denn die Musikstile dazwischen, die Du so spielst?
Bist Du eher ein Plekker oder ein Fingerer?
Welche Sachen gefallen Dir denn (musikmäßig gesprochen)? Wer spielt das? Mit welchem Instrument tut er das? Weclhe Spieltechnik verwendet er? Was für Equipment steht hinter ihm, ist vllt auf der hp des Musikers oder dessen Band genannt?

Mein Tipp:
Schnapp Dir einen Kumpel, der ähnliche Soundvorstellungen wie Du hat und ab in nen Laden mit möglichst breitem Angebot.
Und dann einen nach dem anderen über den gleichen Amp/Combo spielen und anhören.....das ist mühsam, aber mMn die einzige Möglichkeit, wirklich für Dich etwas zu finden, was auch deinen Voistellungen entspricht/dir gefällt.
Sagt dir die Optik des Instruments zu?
Fühlst Du Dich auf dem Griffbrett wohl?
Passiert auch hörbar was, wenn Du an den Reglern am Bass rumdrehst?
Was für Saiten sind da drauf?
Ist die Saitenlage für Dich "bequem"?

Sorry, wenn das alles ein wenig von oben herunter klingen sollte, aber die Suche nach dem persönlichen Gral solltest Du schon selbst in die Hand nehmen. Da können wir Dir immer nur sehr bedingt helfen.

PS: Da gibt es so Threads wie "die top ten Bäasse" oder die Sounddatenbank von Cosmo (www.cogrun.com), etc.
Die dürften Dir mehr helfen und dich weiter bringen, als hier einfach mal zu fragen und zu erwarten, dass da schomma was genannt wird, was dir gefallen könnte.....

Und nen Allrounder für max 700 Geld (NEupreis) mit vernünftigem Klangspektrum und guten Spieleigenschaften (ich lass mal die Optik da völlig außen vor) dürfte schwierig zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich merk hier grad schon das ich glaub bisle zu wenig infos zu meinen vorstellungen und vorlieben ausgespuckt hab. also ich werd mich auf jeden fall mal in nen laden setzen und mal in bisschen ausprobieren möchte aber vorher doch bisschen ne engere wahl treffen um dann in dieser den auserwählten zu finden.

so ich werd jetzt mal bisschen konkreter:
momentan hab ich noch nen billigen Harley Benton HBB400 4-saiter, der zwar für den anfang reicht aber seit ich mal in paar teurere gehört und verglichen habe klanglich nicht mehr gefällt. momentan spiele ich mit 3 fingern und hab auch nicht vor den stil zu ändern. ich spiele noch in keiner band werde mich aber in 2-3 monaten mal nach einer umsehen. bin zurzeit nur teilzeit bassist in einer bigband. naja ich tendire schon ziemlich in richtung jazz und precision, weil mir die vom design und sound ( hab bis jetzt nur jeweils einen gehört) gut gefallen haben. soundtechnisch passt warscheinlich der precision am besten, weil ich schon ein freund von knurrenden bässen bin. wobei sich da halt auch wieder die frage eröffnet ob man lieber 500 für nen fender mexico precision oder 720 für nen highway one oder aerodyne ausgibt, oder ob man gleich nen 5-saiter schnappt....^^ naja die ibanez fällt warscheinlich weg, weils mir nach längerem überlegen die fender bisschen angetan haben.

Für den Aerodyne kann ich nur beide Daumen hoch halten - tolles Instrument für den Preis. Aber auch die Highway1 sind super - gefallen mir aber optisch nicht wegen dem matten Lack.

Wenn du einen 5er willst, würde ich nicht zu nem Fender greifen, weil der einzige, der da in deriner Preisspanne liegt ist der Mexikaner - meiner Meinung nach ist das aber nicht unbedingt die erste Wahl... dann schon eher ein G&L L2500 Tribute - der ist auch mächtig fett und rockig. 4Saiter sind aber was den Spielkonfort, das Gewicht und Feeling anbelangt sicherlich weit vor 5Saiter - meiner Meinung nach auch beim Sound, weil die Ansprache dank des tieferen Halsgewichts etwas zackiger daherkommt.
Du musst das allerdings für dich selber wissen - wenn du nicht unbedingt einen 5er brauchst, würde ich einen 4er nehmen... aber es gibt auch viele Leute, die dennoch einen 5er den 4ern vorziehen - einfach weil der Sound und das Verhalten des Basses anders ist.

Grüsse

grundsätzlich: erstmal alles ausprobieren, was dir in die finger kommt!
dann vor allem alles ausprobieren und vergleichen, was deinen geschmack trifft, also in deinem fall zb. alle precis, dies dir ja anscheinend angetan haben. möglichst mehrere läden abklappern und letztlich auch sehr auf dein gefühl hören! gerade beim ton ein sehr wichtiger punkt, und beim handling.
dabei natürlich beachten, dass oft genug die instrumente in läden nicht optimal eingestellt sind, also saitenhöhe etc. sind zwar wichtig aber beim kauf leider zu vernachlässigen. saiten sind da auch ein grosse thema: viele händler haben einige bässe lange zeit hängen und die saiten werden dadurch nicht besser, werkssaiten ansich sind auch nicht immer die optimale wahl fürs instrument..aber damit musst du beim testen leben, nur eben in die rechnung mit einbeziehen!
kommt gebraucht für dich in frage? hier findest du dann viel bass fürs geld, wenn du mobil bist, natürlich ansehen und spielen! das geht natürlich erst, wenn du konkret weisst, was du willst.

Jau, auf jeden Fall mal ausprobieren soviel geht!

Zwei Bässe, die ich super finde, und die man meiner Ansicht nach sowohl in Big- als auch Heavy-Band einsetzen kann, sind der Ibanez ATK 305 und der G&L Tribute 2500. Bei letzterem kannst du noch ein bisschen mehr umschalten, und er hat auch ein Halspickup, was ihn unter Umständen ein wenig flexibler macht. Im direkten Vergleich habe ich beide noch nicht gespielt, von daher kann ich da leider keine fundierte Aussage treffen.

Vielleicht kannst du ja deinen eigenen Saitensatz mitbringen, und den im Laden auf verscheidene Bässe aufziehen, um besser vergleichen zu können. Ist zwar aufwendig, aber wenn du dich zwischen zwei oder drei Instrumenten entscheiden musst sicher hilfreich.

Von Fender habe ich übrigens auch noch keinen 5Saiter angespielt, der mich überzeugt hat... Das heißt aber nicht, dass es keine guten gibt.

€: Zum BTB: Ich habe mal einen Prestige Neck-Through-BTB angespielt, und der klang für meinen Geschmack sehr langweilig und überhaupt nicht knackig. Ob das jetzt bei dem Modell auch so ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich merk schon wird zeit das ich mich in nen laden setz und dem verkäufer ne weile aufn sack geh, bis ich meinen auserwählten gefunden habe... werde auf jeden fall den Ibanez auch noch testen, weil ich den auch ganz hübsch find und natürlich sämtliche precis durchprobieren.

danke euch für eure tipps!!! is echt in geiles forum.[:D]

@ Sorgi

Bitte - sehr gern geschehen! Dafür ist das Forum doch auch wohl da. nä!? [:D]

Dann wünsch ich Dir viel Spaß, Energie und Ausdauer beim Händler auf die Nerven gehen und wir erwarten natürlich am Ende deiner Wahl einen Bericht!!!!
Was hast Du alles getestet und über welchen Amp?
Was hat Dir an den einzelnen Instrumenten gefallen/nicht gefallen?[*/]
Für welchen Bass hast Du dich am Ende entschieden und warum? Oder geht Deine Suche weiter, weil Du jetzt besser weisst, wasDu suchst?
[*]Wenn Du deinen Soundgral gefunden hast, konntest Du ihn gleich mitnehmen oder must Du noch ein wenig sparen?

Das hilft dann dem nächsten Gralssucher hier im Forum weiter [;-)]

Also dass hier noch niemand einen G&L Tribute 5er empfohlen hat, wundert mich doch ...
Ich spiele den Bass sowohl in der Jazz Bigband, als auch in der Rock-Cover Partie. Klanglich ist das Teil äußerst vielfältig; ich würde den Bass auf jeden Fall einmal antesten. Thanks to Fernabnahmegesetz kannst du dir den Bass ja einmal bestellen und durchtesten; ich habe hier noch kein negatives Feedback dazu gehört ...
Meine 2 Cent ...
LG, Matthias

jo der G&L tribute kommt auch mal noch auf die testen liste.

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten... [:D]

servus dachte ich meld mich mal wieder!

naja viel hat sich getan in letzter zeit, ich hab in den letzten paar tagen mal den fachhandel in meiner nähe besucht und bin zu nix gekommen, hatten nur misst da. nya nachdem sich meine alten auch gleich gefreut haben, als ich 2-3 stunden zum nächsten großen musikhaus fahren wollte (thomann, musicstore usw.) , hab ich beschlossen das ich mir einfach meine vermeidlichen favoriten zuschicken lasse um diese dann zuhause in aller ruhe zu testen. (ich weiß is schon das des bisle dreißt ist aber in meiner notlage [ooo])

naja mittlerweile bin ich zum entschluss gekommen, dass es ein 5-saiter sein muss und das ich leider mein budget auf max 600,- reduzieren muss. so somit hab ich mir die brummer hier bestellt:

Ibanez EDB555-WNF 555,-
OLP StingRay MM32-BCB 399,-
Yamaha BB415BM 389.-

gut viele werden jetzt denken warum hat der depp nur welche für 400,- bestellt wenn er 600 ausgeben kann aber ich hab so meine gründe^^.[B)]

-ein umfassender testbericht wird folgen-

wenn du dir alle gleichzeitig bestellt hast ist das natürlich ein grund die bässe etwas günstiger zu kaufen. bin mal auf den bericht gespannt.

Gruß
Phoenix

Von den 3 genannten würde ich ganz klar den Ibanez empfehlen.
Ich konnte ihn einmal anspielen und ärgere mich immernoch ihn nicht gleich mitgenommen zu haben.
Super bespielbarkeit, geiler Sound, vor allem auch die H-Saite, und sieht in seiner Walnußoptik sau geil aus.
Die Form ist auch recht ergonomisch, keinerlei Kopflastigkeit.

so, der der Yamaha und der OLP wurden heute geliefert und ich war schon fleißig am testen. auf den Ibanez muss ich warscheinlich noch bis freitag warten. aber ich geb einfach schon mal meinen senf zu den anderen.

Yamaha BB415BM

+sehr gute verarbeitung, ich konnte keine lockeren bauteile oder lackfehler feststellen.

+guter leicht knurrender sound (sehr variabel wegen pj tonabnehmern)

misst entschuldigt die unterbrechung war falsche taste^^.[:D]

hier gehts weiter[:-)]

+design
+preis
+auch gut zum slappen geeignet
+kein rauschen hörbar

-tonabnehmer sehr nahe an saiten (könnte beim fingerspiel stören, ist aber gewohnheitssache)
- passiv
-leichte kopflastigkeit

fazit: saubere verarbeitung und einen wirklichen guten sound für den preis ein richtiges schnäppchen. einzige mängel, ein fehlender equalizer und die leichte kopflastigkeit.

OLP stingray MM32BCB

+ sound, richtig guter rocksound ( habe noch keinen musicman live gehört kann also schlecht sagen ob er nah am original drann ist, klingt aber sehr gut)

+gut zum slappen geeignet
+aktive elektronik
+nicht kopflastig
+design
- verarbeitung nicht so hochwertig ( 3 lockere schrauben bei den tonabnehmern, kleine kratzer und minimale lackfehler, sonst aber alles ordentlich verschraubt)

-leichtes rauschen hörbar

-komischer saitenabstand zu bundstäbchen (geschmacksache?)

fazit: guter rockbass mit böse knurrendem sound und gutem equalizer, leider teilweise nicht ganz sauber lackiert und verschraubt. hörbares rauschen.

gesamt fazit zwischen den beiden:

im direktvergleich tendire ich hier eher zum Yamaha bass, da dieser von der verarbeitung einen hochwertigeren eindruck hinterlässt und der rauschfreihe leicht knurrende sound mir wirklich gut gefällt, der fehlende equalizer liese sich mit einem pedal einfach nachliefern. aber um meine wahl entgültig zu treffen muss ich den ibanez noch testen.

Anmerkung: der klang der H-saite konnte ich noch nicht richtig testen, da meine dämliche combo in solchen tiefen lagen schon ziemlich schlapp macht.

Zurück
Oben Unten