Neues (nur) Kabel gesucht

Hm, vor einer Viertelstunde konnte ich den Artikel noch aufrufen, jetzt nicht mehr. In der Vorschau steht es aber noch.

Anhang anzeigen 808602

Nein.
Heute morgen

Ahja. Jetzt haben sie's als wieder. Naja, hat halt dieses Mal Musik Produktiv das Geschäft gemacht; macht ja auch nix.

Wenigstens sehen wir nun, dass dieses (anscheinend) tolle The Spirit LLX Kabel kein Auslauf-Modell ist 👍

Update: Mittlerweile ist da Kabel angekommen. Schnell in drei lange Teil geknipst à 5m und an die schon vorhandenen Neutrik-Stecker gelötet und ausprobiert. Im ersten Moment ernüchterun, ABER im zweiten, dritten und vierten Moment: AHA! Da is doch jetzt doch irgendwas "da", was vorher nicht da war. Krasse Sache. Fällt auf, aber ganz ganz unterschwellig. Wenn es dann nicht mehr da ist, ist alles doof.

Interessant. Noch nie so erlebt! Danke an euch alle.

ich hänge mich mal mit einer Zusatzfrage an.
Wenn man Meterware kauft und selbst konfektioniert, welche Stecker sind gut, welche sehr gut und von welchen lässt man besser die Finger?
Unterfrage dazu - es gibt welche zum löten und anscheinend welche, wo man nicht löten muss... wie funktionieren die und hört man da Unterschiede?
Oder nimmt man als DAU besser konfektionierte? Ich überlege zwischen XXL (evtl. LLX) und dem Cordial Signature Kabel Andrew Gouche. An einem Ende hätte ich ganz gern einen Winkelstecker, aber das ist nicht so dramatisch.

Ich hatte mal verschiedene hochwertige Kabel zu Hause und habe einen Kontrabass mit David Gage Realist passivem Piezo-Pickup als Testobjekt hergenommen.
Im Klangtest bei mir gewonnen hat Mogami Gold. VoVox hat tatsächlich so viel mehr an Höhen übertragen, dass ich Störgeräusche bekommen habe. Sommer LLX war etwas dumpfer als Mogami Gold, aber deutlich geschmeidiger und preiswerter. Wann immer ich kann, kaufe ich demnach Sommer LLX. Mogami sieht man sehr selten.

Großes EDIT: Ich habe gar kein LLX sondern ausschließlich das Sommer XXL in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch Spirit LLX und Neutrik-Stecker. Auf einer Seite den gewinkelten Silent. Alles gelötet...

Witzig, ich habe sogar 2021 viel mehr Kabeltest aufgenommen, als mir nach 3 Jahren bewusst war. Da sieht man mal, wie unwichtig das eigentlich ist.
Hier also drei Videos mit Egitarre, Kontrabass und geslapptem Ebass. Jeweils die drei genannten Kabel. Steht aber alles in den Videos dabei.
Damals hat sich keine Socke für die Videos interessiert. Liegt vielleicht am Endergebnis. Aber ich will ja nicht spoilern.

Edit: Es ist ein Spirit XXL im Video zu hören... Ich dussel. Ich sage ja: relativ belanglos, solange gute handhabung und haltbarkeit gegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal verschiedene hochwertige Kabel zu Hause und habe einen Kontrabass mit David Gage Realist passivem Piezo-Pickup als Testobjekt hergenommen.
Im Klangtest bei mir gewonnen hat Mogami Gold. VoVox hat tatsächlich so viel mehr an Höhen übertragen, dass ich Störgeräusche bekommen habe. Sommer LLX war etwas dumpfer als Mogami Gold, aber deutlich geschmeidiger und preiswerter. Wann immer ich kann, kaufe ich demnach Sommer LLX. Mogami sieht man sehr selten.
In deinem Video ist das Sommer XXL, nicht das LLX. Das ist trotz der namentlichen Ähnlichkeit ein deutlicher Unterschied. Das LLX hat eine extrem niedrige Kapazität, was bei passiven Instrumenten je nach Kabellänge einen deutlichen Unterschied ausmachen kann. Ob 120pF/m oder 50pF/m ist bei 6m Strippe nicht irrelevant.

In deinem Video ist das Sommer XXL, nicht das LLX. Das ist trotz der namentlichen Ähnlichkeit ein deutlicher Unterschied. Das LLX hat eine extrem niedrige Kapazität, was bei passiven Instrumenten je nach Kabellänge einen deutlichen Unterschied ausmachen kann. Ob 120pF/m oder 50pF/m ist bei 6m Strippe nicht irrelevant.
Ist das LLX also "gefährlich" bei lange Längen und passiven Instrumenten und das XXL nicht, bzw. weniger?

Ist das LLX also "gefährlich" bei lange Längen und passiven Instrumenten und das XXL nicht, bzw. weniger?
anders herum. Je niedriger die Kapazität des Kabels, desto näher dran ist es am "idealen" Leiter. Je nach Tonabnehmer kommen dann mehr Höhen durch bzw. die Resonanzfrequenz sitzt dann höher. Das muss aber nicht zwingend "besser" sein. Kann durchaus auch mal sein, dass das Kabel mit deutlich mehr Einfluss als besser klingend wahrgenommen wird, weil die Resonanz in einem wohlklingenderen Bereich liegt. Vovox haben z.B.teilweise eine überdurchschnittlich hohe Kapazität.

Die Kapazität ist der einzige Unterschied zwischen Kabeln, der sich klanglich in gewissen Szenarien bemerkbar machen *kann*. Ob besser oder schlechter.... Ich persönlich halte es so, dass ein Kabel so wenig Einfluss nehmen sollte wie möglich, ergo bevorzuge ich eine niedrige Kapazität. Die Klangformung mache ich mit kontrollierbareren Maßnahmen als mit dem Kabel.

anders herum. Je niedriger die Kapazität des Kabels, desto näher dran ist es am "idealen" Leiter. Je nach Tonabnehmer kommen dann mehr Höhen durch bzw. die Resonanzfrequenz sitzt dann höher. Das muss aber nicht zwingend "besser" sein. Kann durchaus auch mal sein, dass das Kabel mit deutlich mehr Einfluss als besser klingend wahrgenommen wird, weil die Resonanz in einem wohlklingenderen Bereich liegt. Vovox haben z.B.teilweise eine überdurchschnittlich hohe Kapazität.

Die Kapazität ist der einzige Unterschied zwischen Kabeln, der sich klanglich in gewissen Szenarien bemerkbar machen *kann*. Ob besser oder schlechter.... Ich persönlich halte es so, dass ein Kabel so wenig Einfluss nehmen sollte wie möglich, ergo bevorzuge ich eine niedrige Kapazität. Die Klangformung mache ich mit kontrollierbareren Maßnahmen als mit dem Kabel.
Was ist dann am XXL "xxl", was kann es besser? Es wurde hier ja oft empfohlen, obwohl es in der Handhabung Nachteile (steif, dreckemofindlich) gegenüber dem LLX haben soll. Preislich sind die sich ja sehr ähnlich.

Was ist dann am XXL "xxl", was kann es besser? Es wurde hier ja oft empfohlen, obwohl es in der Handhabung Nachteile (steif, dreckemofindlich) gegenüber dem LLX haben soll. Preislich sind die sich ja sehr ähnlich.
Es hat gegenüber dem "The Spirit" (ohne irgendwelche Zusätze) einen dickeren Querschnitt.

Dreckempfindlich kann ich übrigens nicht bestätigen. Im Gegenteil, durch den sehr glatten Mantel ist das XXL extrem pflegeleicht. Mit feuchtem Lappen abgezogen und fertig. Das LLX hingegen hat diese typische leicht matte/gummiartige Ummantelung, die echt fies zu reinigen ist. Weshalb ich das Kabel nur zuhause nutze und für live das XXL.

Steif wie bolle ist das XXL aber tatsächlich.

Es hat gegenüber dem "The Spirit" (ohne irgendwelche Zusätze) einen dickeren Querschnitt.

Dreckempfindlich kann ich übrigens nicht bestätigen. Im Gegenteil, durch den sehr glatten Mantel ist das XXL extrem pflegeleicht. Mit feuchtem Lappen abgezogen und fertig. Das LLX hingegen hat diese typische leicht matte/gummiartige Ummantelung, die echt fies zu reinigen ist. Weshalb ich das Kabel nur zuhause nutze und für live das XXL.

Steif wie bolle ist das XXL aber tatsächlich.
Also dickerer Querschnitt, aber dennoch "schlechter" für passive Instrumente bei zunehmender Länge?

Ich bin verwirrt. Der dritte Kandidat ist übrigens ein Cordial CSI (?) Andrew Gouche. Wie kann man das einordnen?

Das LLX hingegen hat diese typische leicht matte/gummiartige Ummantelung, die echt fies zu reinigen ist.
Meine LLXe lassen sich mit feuchtem Lappen gut reinigen. Zumindest, was den "normalen" Bühnensiff anbelangt. Aber auch Kleber geht problemlos ohne Chemie ab.
Gab es da Änderungen in der Ummantelung über die Jahre?

Zurück
Oben Unten