neues multieffekt-pedal gesucht! (boss me 50-b?)

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
diesmal such ich wieder was neues, ich suche schon seit ner ganzen zeit ein gerät, das einen guten delay und hall hat. zuerst dachte ich an ein boss space-echo aber das war dann auch nicht das wahre für mich. und weil ich sowieso noch ein paar andere effekte brauche, dachte ich an das boss me 50-b, weil das wirklich genau das hat, was ich brauche. leider hab ich keine möglichkeit, das gerät anzutesten.

jetzt wollte ich fragen, ob es in dieser preisklasse noch was besseres gibt und was ihr für erfahrungen mit dem gerät gesammelt habt.

außerdem wollte ich fragen, ob das gerät einen gut einstellbaren hall & delay hat. und, wie der kompressor so ist.

danke schonmal.

Hatte das ME50B mal etwa ein Jahr lang, bevor ich die Effektspielerei komplett aufgab.
War auf jeden Fall das beste meiner Effektbesitztümer.
Am Kompressor des Boss gibs nichts auszusetzen, bestens.
Hall hatte ich nur homöopathisch benutzt, schien mir aber o.k.
Zum Delay kann ich nix sagen.

In der Preisklasse des ME-50B gibt es nichts besseres. Die Effekte taugen - auch die von dir angesprochenen.
Inzwischen habe ich ja auch das GT-10B, nutze das aber nur im Recording Bereich. In beiden Bands setze ich auch weiterhin das ME-50B ein, da ich nur 3 Effekte nutze - und die bei Bedarf, wofür der Manual-Mode des Gerätes bestens geeignet ist. Zusätzlich bietet das ME-50B die Möglichkeit, Memory-Mode mehrere Effekte simultan einzusetzen (je einen Effekt aus der Effektsektion + Compressor/Limiter + EQ + Funktion des Expression-Pedales).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das genauso machen wie Charly. Hab das Me50B und bin sehr damit zufrieden. Das Gt10B reizt mich aber schon sehr und deshalb kommt das bald unter meine Füße.
Wobei ich auch schon etliche Multiteile ausprobiert hab - Immer war das Me50B dabei mein Lieblingsgerät. Dabei hab ich noch diverse Teile hier bei mir so rumliegen (Korg Ax3B, Digitech BP200, Zoom B2) die alle auch nicht schlecht sind aber eben nicht so schön einfach zu bedienen wie das Me50B.

Gruß
Werner

hab das me 50 b seit fast drei jahren ... habs aber nur das erste jahr verwendet

hatte damals so ziemlich alles ausprobiert was es an bass multieffekten so gab, das me 50 b hatte mich (mit abstand) überzeugt

wirklich verwendet hab ich: das volumenpedal[8D], den kompressor (ist gut), hin und wieder reverb/chorus und öfters den "defretter" ...die effekte sind (insgesamt gesprochen) recht ansprechend

ist recht einfach zu bedienen, das teil, vor allem in live situationen sehr brauchbar - was von den meisten anderen geräten dieser art nicht zu behaupten war; das eingebaute stimmgerät war aber nicht besonders genau, als "notlösung" vielleicht, zum auf die schnelle mal nachchecken

warum ichs jetzt nicht mehr verwende?: ich hab nur noch ein instrument-kabel-amp setup; versuche meinen ton mit anschlagsstärke, greifdruck usw. soweit hinzukriegen (neben saitenwahl, halseinstellung etc.), bis ich einigermassen zufrieden bin; muss dafür aber um jeden ton "raufen" ganz besonders aufm fretless

trotzdem gefällt mir jetzt mein sound insgesamt (um einiges) besser

hab zwar bisher noch nicht darüber nachgedacht, aber: wenn jemand wirklich interesse hat, würde ich das me 50 b samt originalkarton zu einem sehr vernünftigen preis (auch darüber hab ich noch nicht nachgedacht) abgeben; ich selber werde es sicher nicht mehr brauchen

gruss

GL

Gibt es davon nicht noch die Version ME20? Welche Effekte hat denn das bzw. was hat es nicht, was der ME50 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Mamba

Gibt es davon nicht noch die Version ME20? Welche Effekte hat denn das bzw. was hat es nicht, was der ME50 hat?
Das ME-20B wirkt alleine schon auf Grund seines Aussehens wie eine kleine Version des GT-10B, und es hat auch einen neueren DSP-Chip. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, das 20er direkt mit dem 50er zu vergleichen, so dass ich nicht sagen kann, ob mit dem neuen Chip nochmals eine Verbesserung der Effekte einhergeht.
Die Unterschiede zwischen den beiden jetzt im Detail zu erklären, wäre etwas umfangreich. Einfach mal auf [url="http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/gitarre-und-Bass/multieffekte/index.php"]Roland.de[/url] nachsehen.
Grob lässt sich halt sagen, dass das "kleine" Boss nicht alle Effekte des größeren hat. So bietet das Expression-Pedal beim ME-20B nur die Verwendung als Lautstärke- oder Wah-Pedal, während es beim ME-50B mit 6 weiteren Funktionen belegt werden kann.
Außerdem lässt sich beim ME-50B der Compressor/Limiter immer zusätzlich zu 3 anderen Effekten nutzen, dafür beim ME-20B eine Enhance Funktion - frag' jetzt bitte bloß nicht, was besser ist.
Und last but not least hat das "Kleine" im Memory-Mode sogar 30 Speicherplätze ggü. den 24 des "Großen".

also zum sound des 20ers kann ich nicht viel sagen, aber:
ich habe es mal kurz angespielt, und von der stabilität/roadtauglichkeit bin ich nicht überzeugt.. irgendwie glaube ich nicht, dass das teil lange unter deinen füßen überleben würde - andere geräte von boss sind ja in der regel bombenfest. für zuhause ist das sicherlich vollkommen in ordnung, aber auf der bühne? ich weiss nicht.. ist nur meine einschätzung - vielleicht täusche ich mich da auch.
ich würde wegen der einfachen bedienbarkeit, stabilität und soundvielfalt auf jedenfall das 50er nehmen - so hoch ist der preisunterschied nun auch nicht.

Ich überleg mir auch das 20er für zuhause zum blödeln. Das Teil hat ja wirklich alles was man braucht, oder?
Ich spiel das Teil mal an.

Wäre super, kannst ja dann mal deine Erfahrung damit posten. Vielleicht komm ich da auch mal dazu, habe aber keine Ahnung von solchen Effekten und kann deshalb nicht vergleichen. [;-)]

Also ich hab hier noch n me 50b rumstehn. habs jetzt 3 jahre verwendet, dabei aber hauptsächlich volume / kompressor / chorus /wah / und gelegentlich n leichten od benutzt. alles bestens. alles klanglich super und eben super einfach zu bedienen.
werd mich jetzt allerdings wg bandaufgabe davon trennen.
Falls also jmd interesse hat, das Teil kann auch gern vorher angetestet werden(Standort Mainz)

Habe das Teil auch.
Was die grösste Bereicherung von dem Gerät war?
Die gewissheit dass man kaum Effekte braucht.
Selbst wenn man im Bypass ist, klingt das Instrument schlechter als ohne Me50B.
Kein Mensch brauch wirklich so viele Effekte.
Für daheim ne nette Spielerei.
Für Live benutze ich nen Overdrive von Orion, nen Chorus von EBS und ein Delay von Boss. Und davon eigentlich nur den Overdrive öfter.
Die Drei sind zwar so viel Wert wie zwei ME50Bs, dafür geht einem auch einer ab wenn man eines davon einschaltet.
Zu viele Effekte lenken einen nur vom eigentlichen ab: dem was aus den Fingern kommt.
Seltsamerweise meint der jeder der ein Multieffekt vor sich stehen hat er müsste alles verfeinern, verdicken, verschönen, abrunden, nach vorne rücken usw.
Ist quasi wie ne Sucht von der man sich erst wieder losreisen muss.
Nehme mich da selbst nich aus aber bin froh dass die Zeiten vorbei sind.

Hi,

kann das Teil auch verschidene Lautstärken und EQ-einstellungen speichern? Habe das Problem,dass ich mehrere Bässe auf der Bühne habe....aktive sowie passive. Ich möchte gerne nen einheitlichen Pegel per Knopfdruck haben,ohne viel schrauben am Amp. Währe das ME50B was für mich oder habt ihr ne andere Empfehlung?

Grüße und Danke

...der Matze

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich hatte ausgesprochene Schwierigkeiten, überhaupt einen Unterschied zwischen dem ME50 und meinem Yamaha PB1 zu hören - in Aufnahmen über einen (sagen wir mal) 1k Euro Studio-Wandler
Das Gerät gibt einen ausgesprochen guten Vorverstärker ab - als den habe ich es nämlich benutzt.

Hatte das Teil im Studio als Preamp benutzt und bin dann direkt ins Pult.
Ergebniss: mein Fender Jazz klang plötzlich steril und leblos.
Der Kompressor des ME50B war aus. Keine Effekte eingeschaltet. Nur der EQ war aktiv.

Zurück
Oben Unten