Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Ob und wann ne Saite tot ist, hängt auch vom Spieler ab. Der Fetzer, als der "ich hau rein bis die Fínger bluten"-Typ, der mit soviel Kraft greift, als ob er ner Kartoffel den Saft auspressen will, hat ne Saite wohl schon mechanisch durch, bevor sich genug Dreck in die Windungen gesetzt hat. Wer auch nur auf den ersten 3-5 Bünden unterwegs ist, hat auch mehr von den Saiten, weil der Großteil der schwingenden Saite nie dreckig wird und freischwingen kann. Dann gibts den Typen "leichter Anschlag und Griff, dafür Slides und auf dem gesamten Griffbrett unterwegs. Bei dem macht 1-2x Auswaschen absolut Sinn, weil da echt nur der Schmock für die fehlenden Brillianzen ursächlich ist und ansonsten mechanisch nix anbrennt.
Soll auch Leute geben, auf die jede der Beschreibungen zutrifft Allein durch Slappen leiden Saiten ungemein. Ebenso halte ich insbesondere Auskochen für Murks, aufgrund der thermischen Belastung.
Wem das Recycling taugt, dem sei es vergönnt. Aber Wunder sollte man nicht erwarten. Ich habe da vor allem ein Problem mit, weil es Kollegen mit wenig Erfahrung und vor allem Anfängern immer suggeriert wird, die Seile seien hinterher wieder brandneu.