Neuerscheinung: Epiphone Grabber Bass

Der Grabber hat mir noch nie gefallen. Das Design harmonisch irgendwie nicht gut in meine Augen. Sind es die Stummelhörnchen? Oder der fette Arsch? Oder die Kopfplatte?

Ich hatte den Grabber vor ein paar Wochen im Musicstore angespielt. Handling und Verarbeitung waren gut. Sound ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat der mittenbetonte und trockene Sound gefallen. Solange der Humbucker nicht gesplittet ist, denn dann wird es ziemlich dünn. Die Optik finde ich toll, endlich mal etwas anderes als die 1.000.000ste Fender-Form-Kopie (wobei die natülich sinnvoll ist).
Und dann kommt der Preis ins Spiel: €1049 für einen China-Epiphone ist schon heftig; das ist aber wohl die neue Preispolitik von Gibson/Epiphone. Für €500- max 600 hätte ich es mir überlegt. Oder wenn der PU wie beim Vorgänger verschiebbar wäre, evtl auch ein wenig mehr.

EInfach mal abwarten - in nem halben Jahr kann der auch bei 799€ stehen

Wir müssen alle zusammen nur immer wieder in die Shops gehen und sagen: "Nein, für 1049 kaufe ich den nicht"

Irgendwann reduzieren sie ihn dann schon :D
Neben dem allgemeinen hier schon erwähnten Preisanstiegen unterstelle ich auch den Versuch seitens Epiphone, auszutesten inwiefern die Fans gemäß dem Motto "shut up and take my money" bedenkenlos zugreifen. Aber apropos Abwarten: wann ist das Instrument denn in anderen Läden außer in Köln mal antestbar? Weiß das jemand?

Also mal ab davon, dass der Grabber mE viel zu teuer ist: Ich war total heiss drauf, den in die Finger zu kriegen, bin direkt zum Store als die den verfügbar hatten. Schon alleine weil ich ja immer vom Ripper träume und der ja sehr ähnlich ist. Damit man mal weiss wie sich der Body anfühlt und so. Und was soll man sagen. Hat bisschen gedauert bis man sich gefunden hat, aber die spielt sich finde ich wirklich extrem gut. Gewicht geht, da bin ich vom meinen RDs anderes gewohnt. Das hat schon spass gemacht.

Der Sound hingegen … hmja. Ich hab ja nen Rumble 500, der ja wirklich viel kann, und damit kriegt man schon einen gut brauchbaren Sound raus. Aus beiden Optionen – allerdings muss man bei beiden kräftig drehen. Was ihm imho leider fehlt ist Mojo. Also der Split-Mode geht schon gut. Der Humbucker an und für sich auch, wobei ich da schon lange suchen musste bis das einigermassen passte. Aber irgendwie … hats nicht so gezündet. Ich bin ja Anfang des Jahres schwach geworden und habe tatsächlich den Vintera II Telecaster gebraucht geschossen (sogar mit Badass III-Bridge), und da war z.B. von Anfang an viel mehr Liebe da. Der Sound is halt echt unique. und das ist der grabber irgendwie nicht so. Gerade die alten Grabber und Ripper (und auch die RDs) haben diesen … ich nenn's mal "holzigen" Sound. Und der Epi grabber klingt halt … Modern. Könnte auch der 300ste Jazzbass sein, oder der 40ste Preci, oder irgendwas anderes neueres aus den Serien. Wisst ihr was ich meine? Das kickte einfach nicht so recht. Ich finde der muss gar nicht den schiebe-PU haben. Ja, klar, ist nicht original. Aber musset ja auch nich. Geil musset aber schon. Und das waret halt nich so.

Was glaube ich viel mehr Sinn macht: Der Mike Dirnt signature G3-Grabber. Der kommt definitiv, wurde bereits in mehreren Videos bei Rigrundowns etc vom Gitarrentech bestätigt. Kommt in Stand jetzt in weiss und Silverburst. Und Mike spielt beide live auf der Tour in den Dookie-Sets. Und das klingt GEIL (und zwar so wies soll würde ich sagen). So. Shut up and take my money? MÖGLICH: 8D

Zurück
Oben Unten