Neuer Kühlschrank?

Hallo Christian.

Ich habe gerade den passenden Bass zu so einem Monster gefunden ;-):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

Also ich finde den Aufwand für so eine Box enorm und ich glaube nicht, dass du lange Spaß daran haben wirst wenn du sie immer tragen musst.
Dann kauf doch lieber einzeln die Boxen bei nem Boxenbauer hier aus D und du kommst auf den gleichen Preis und schonst deinen Rücken und bist variabler wegen größe des Auftritts.

Gruß,
Christian

[:O!] man kann auch übertreiben ....

also das find ich schon zu krass ... es sei denn man spielt auf rießen bühnen ..... [ooo] naja wers braucht ...

gruß[:-)]

Also KRASS ist sie auf jeden Fall!!!
Der Klang wird sicherlich auch ne Wucht sein aber selbst bei 54 Kilo möchte ich die nicht aufbauen wollen ;-)!
Ich muss aber sagen, dass es sicherlich eine Erfahrung fürs Leben ist vor so einer Box zu stehen beim spielen, denn schon meine 2x12" lässt ordentlich die Hosenbeine flattern wenn man das denn will.

Gruß,
Christian

Also das ist mal eine Stand-Alone Box!
Die würde ich echt mal gerne antesten, nur leider gibt es kaum einen TecAmp Händler bei mir in der nähe und vor allem keinen der sich das Teil in den Antestraum stellt.

Hatte mal aus Spaß 4x10 (Goliath III) und 4x12 (Ampeg SVT412-HE) und ne 1x15 (Selbstbau Kappa LF) an meiner WT-1000.

Hab damit ne Sporthalle ganz gut alleine beschallen können und Mords Spaß hats auch gemacht... aber wirklich gut fand ich den Sound nicht.

Hab lieber einen Boxentyp und wenn nötig davon mehrere.
Mag auch das Gemixe nicht so...

von wegen Killerkombi 4x10 und 1x15... aber das Thema hatten wir damals bei bass.de schon zu genüge. [:D][:D]

die ganzen kombinationssachen (speakergrößen) sind nicht so der hit, wenns ans mikrofonieren geht. und dafür kauft man sich doch ne box, oder? ansonsten kannst ja auch über monitore spielen.
mick baut auch 8*12" boxen ;-). Gibts sicher auch von Tech, Basstown, FMC, SAD....

Zitat:Original erstellt von: grand

die ganzen kombinationssachen (speakergrößen) sind nicht so der hit, wenns ans mikrofonieren geht. und dafür kauft man sich doch ne box, oder? ansonsten kannst ja auch über monitore spielen.
mick baut auch 8*12" boxen ;-). Gibts sicher auch von Tech, Basstown, FMC, SAD....

Wer kauft seine Box bitte weil er sie mikrofonieren will? 10 % ?

Ich denke die meisten wollen einen möglichst nach Ihrem Geschmack guten Bühnensound erzielen. Wie das nun bei jedem einzelnen erreicht wird, darf man den Leuten ja selbst überlassen. Mikrofonierung wird ja allein schon bei Hochtönern schwierig.

Hast Du nicht auch unterchiedliche Lautsprecher in Deiner HOS Box? Das bei Deiner EQ einstellung da eh nicht mehr viel raus kommt ist klar, aber wie mikrofonierst Du denn den 6er???

Wer so einen Schrank braucht soll ihn sich kaufen. Ich stelle immer wirder fest das eine relativ kleine, gut klingende Box meine Bedürfnisse meist vollkommen befriedigt.

Ich würde mir eher so eine Box holen als eine Ampeg Kühlschrank, schon allein aus Gewichtsgründen.
Und wenn man halt nicht zwei von den Teilen sich auf die Bühne stelle will holt man sich einfach die 4Ohm Version. (Ich bezweifel das irgendjemand die Box fürn Proberaum kauft)

Naja, fragt sich nur wie groß der Proberaum ist, also ich halte einen Ampeg Kühlschrank schon für ein wenig übertrieben, denn meiner Meinung nach reicht auch eine gute 4x10"er oder eine 2x12"er für die meisten Situationen. Bei einem Gig für unter 1000 Leute ist selbst ohne PA die TecAmp Box ziemlich übertrieben. (Zumindest in den meisten Fällsen.)

Zitat:Original erstellt von: DeFender

Zitat:Original erstellt von: grand

Wer kauft seine Box bitte weil er sie mikrofonieren will? 10 % ?

Ich denke die meisten wollen einen möglichst nach Ihrem Geschmack guten Bühnensound erzielen. Wie das nun bei jedem einzelnen erreicht wird, darf man den Leuten ja selbst überlassen. Mikrofonierung wird ja allein schon bei Hochtönern schwierig.

Hast Du nicht auch unterchiedliche Lautsprecher in Deiner HOS Box? Das bei Deiner EQ einstellung da eh nicht mehr viel raus kommt ist klar, aber wie mikrofonierst Du denn den 6er???

Wer so einen Schrank braucht soll ihn sich kaufen. Ich stelle immer wirder fest das eine relativ kleine, gut klingende Box meine Bedürfnisse meist vollkommen befriedigt.
Ich gehe mal davon aus, daß jemand, der eine box für 1500€ kauft, auch den entsprechenden sound haben möchte. nur für die bühne ist das ein wenig übertrieben, oder? klar, "muss jeder selber wissen", aber dann brauchen wir hier kein forum. Im livebereich wird gerne ein mikro davorgestellt gemacht, wenn die box "eier" hat. im studio erst recht.
Wäre ja irgendwo auch schade.

so nun zu deiner, mit verlaub, provokant anmutetenden frage....
zum einen läuft der 6"er ja nicht fullrange, sondern erst bei einer frequenz, die bei mir abgesenkt ist (wie du schon erkannt hast). zum anderen fahr ich gerne eine kombination aus di-sound und mikrofon. Außerdem ist es kein problem, den 6"er mit einem weiteren mikro abzunehmen. frequenz und phasenmäßig kommt sich da nichts in die quere, wenn mans richtig macht.

noch mal grundsätzlich... das hier ist ein forum, hier gehts darum, auch mal andere meinungen zum thema einzuholen. ich hab mal das thema mikrofonierung angeschnitten, weil das bisher nicht im thread aufkam.
bei wesentlich mehr als 10% der bassisten ists so, daß sie an ihrem amp einen sound einstellen, der zum sound der band passt (oder passen soll).
Den kriegt man oft nur mit mikro authentisch rüber.
wenns dagegen egal ist, dann kann man gleich di-pre-alles abnehmen.
irgendwann kommt vielleicht der zeitpunkt, an dem man im studio steht, oder auf der bühne, und es soll ein mikro davor. dann ist man mit 2 x 15”, 2 x 12“ und 4 x 10” ziemlich aufgeschmissen.

Das Problem der Live Mikrofonierung sehe ich eher aus einer anderen Position. Da ganz im Gegenteil zum Studio meist das Mikro direkt vor dem Speaker sitzt hat es meist wenig mit dem Sound der Box an sich zu tun. Der Ton den wir mit unsrem Ohr hören ist alles andere als das was ein Mikro direkt vor einem Speaker aufnimmt. Im Studio, in Kombination mit ein wenig Raum und dem mix aus dynamischen bzw Grenzflächenmikrofonen kommt der eigentliche Sound der Box schon eher zum tragen. Es ist dem Mirkofon ziemlich egal ob acht 10 Zöller in der Box sind oder nur einer. Die Masse der Luft die in Bewegung gesetzt wird direkt vor dem Mikro ist nicht größer nur weil mehr Lautsprecher in der Box sind. Dem Mikro ist auch egal ob die Box auf dem Boden steht oder nicht, dem Ohr und dem Körper aber nicht.

Mit den 10% meint ich die Leute die im Laden eine Box kaufen mit der Absicht damit einen guten mikrofonierten Ton zu erhalten. Man kann den mikrofonierten Ton überhapt nicht einschätzen sondern nur vermuten.

Zurück
Oben Unten