hm... dem mikro ists egal, wo es ist? phasenlage durch reflexionen? Ganz so egal ists auch wieder nicht. Auch klingt ein kondensatordruckempfänger auf ohrhöhe wahrscheinlich auch so, wie man die box hört.Zitat:Original erstellt von: DeFender
Das Problem der Live Mikrofonierung sehe ich eher aus einer anderen Position. Da ganz im Gegenteil zum Studio meist das Mikro direkt vor dem Speaker sitzt hat es meist wenig mit dem Sound der Box an sich zu tun. Der Ton den wir mit unsrem Ohr hören ist alles andere als das was ein Mikro direkt vor einem Speaker aufnimmt. Im Studio, in Kombination mit ein wenig Raum und dem mix aus dynamischen bzw Grenzflächenmikrofonen kommt der eigentliche Sound der Box schon eher zum tragen. Es ist dem Mirkofon ziemlich egal ob acht 10 Zöller in der Box sind oder nur einer. Die Masse der Luft die in Bewegung gesetzt wird direkt vor dem Mikro ist nicht größer nur weil mehr Lautsprecher in der Box sind. Dem Mikro ist auch egal ob die Box auf dem Boden steht oder nicht, dem Ohr und dem Körper aber nicht.
Mit den 10% meint ich die Leute die im Laden eine Box kaufen mit der Absicht damit einen guten mikrofonierten Ton zu erhalten. Man kann den mikrofonierten Ton überhapt nicht einschätzen sondern nur vermuten.
mal ernsthaft, ein gutes mikro vor dem lautsprecher klingt in der regel schon verdammt ähnlich wie die box in einiger entfernung. man darf halt kein sm57 davorhängen. aber das sind ja eher praxiserfahrungswerte und keine theoretischen ansätze.