Neuer Kopfhörer? - Beyerdynamic DT770 Pro

Übertragen sich Geräusche die durch die Spielweise erzeugt werden, wirklich in so einem enormen Ausmaß dann durch die Kopfhörer auf das Ohr? Was ist da dann mit Kabelgeräuschen?

Die Geräusche meines halb-offenen Samson SR850 sind jetzt nicht so dramatisch...

einen geschlossenen benutzt man, sobald der offene auf den mikrofonen im raum zu hören ist. und sobald man dj geworden ist, denn man muss ja mitten im krach vorsortieren können, da muss man abschotten. trommler, die auf klick recorden und sowieso viel krach produzieren, nehmen geschlossene, damit man den klick nicht auf den overheads hat, die ohnehin dicht am kopfhörer hängen.

Ich benutze lieber meinen (halb?) offenen, der drückt nicht so auf das brillengestell. wenn ich leise instrumente per mikro einspielen muss, nehme ich den geschlossenen, der immer zusätzlich mitgenommen wird zu solchen anlässen. der offene ist ein akg k 240, der geschlossene ein k 175, beide recht betagt. kein high-end, ordentliche massenware und weil ich sie oft benutze, kenne ich sie. man kann die kabel austauschen, die sind nur gesteckt, man kann die ohrmuschelschoner tauschen oder abnehmen und waschen, falls da zu viel alter keks mit ohrsand am set gewesen ist. und für eine kaufentscheidung brauche ich auch nicht mehrere monate und mehrere tausend fragen, ich probiere das aus und nehme mit, was mir zusagt.

Mein 95%iger einsatzzweck wird üben sein. Bass und Kopfhörer am Scarlett 2i2 3rd Gen und so dann üben.
Die Geräusche meines halb-offenen Samson SR850 sind jetzt nicht so dramatisch...
Dann mal andersrum gefragt: Welche Verbesserungen / Erweiterung des Einsatzgebiets soll der Neue bringen? Für Deine 95 % wird sich die Investition m. E. kaum sachlich rechtfertigen lassen.

Für Geschlossene spricht, dass die genauso lässig am Großmembran-Kondensator in der Gesangskabine funktionieren wie im Proberaum, wenn es der Drummer mal wieder übertreibt. Einer für (fast) alles.

Als Studio-Abhöre mit dem Ziel eines professionellen Ergebnisses sind die aber oft nicht optimal, ebenso für die "privaten" / mobilen Anwendungen.

apb T.

@bandchef:
Nicht alles so krass zerdenken!
Du bist doch IT-ler, so wie ich auch und dann sogar mit Master. Ich habe beim Bachelor aufgehört.
Aber Du hast doch durch Deinen Prof bestimmt auch die Fähigkeit erlangt, analytisch zu denken und selbst Entscheidungen zu treffen, oder nicht?
Als Master ist man ja schon eher in Führungspositionen. Was machst Du, wenn ein Dir untergebener Kollege eine Frage stellt?

Zum Thema Kopfhörer:
Ich habe vor einigen Jahren auch einen zum üben im stillen Kämmerlein gesucht - ich spiele zu Hause nur über Kemper und Kopfhörer.
Also habe ich die Bandkollegen und befreundete Musiker gefragt, was die so nehmen. Da kam dann fast einstimmig der DT 770 Pro 80 Ohm bei raus.
Also zu Musik Produktiv gefahren, einmal aufgesetzt, hat gepasst, also mitgenommen. Ob da jetzt ein anderer irgendwas besser kann oder nicht? Keine Ahnung. Keinen Bock mir über alles monatelang Gedanken zu machen. Entscheidungen müssen irgendwann auch mal getroffen werden.
Ich bin damit jetzt seit vielen Jahren vollkommen zufrieden, was will ich mehr?!

Hier ein Anreiz, gerade bei Facebook gesehen:
IMG_4871.jpeg

Also bestell den einfach und gut ist.
Der liegt in so vielen Studios als Standard rum, da wird der sicherlich auch für Dich passen und wenn nicht, dann zurückschicken. Ich habe damit mehrere CDs eingespielt und hatte nie was zu mäkeln.

Edit:
So sieht mein Setup zu Hause aktuell aus:
IMG_4872.jpeg

Der neue Dingwall ist übrigens echt klasse! Nachdem ich den bei MP ausprobiert hatte, musste ich den jetzt einfach kaufen. Keine Ahnung, was bei Deinem getesteten Modell los war, aber der hier ist schon wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@bandchef:
Nicht alles so krass zerdenken!
Du bist doch IT-ler, so wie ich auch und dann sogar mit Master. Ich habe beim Bachelor aufgehört.
Aber Du hast doch durch Deinen Prof bestimmt auch die Fähigkeit erlangt, analytisch zu denken und selbst Entscheidungen zu treffen, oder nicht?
Als Master ist man ja schon eher in Führungspositionen. Was machst Du, wenn ein Dir untergebener Kollege eine Frage stellt?

Zum Thema Kopfhörer:
Ich habe vor einigen Jahren auch einen zum üben im stillen Kämmerlein gesucht - ich spiele zu Hause nur über Kemper und Kopfhörer.
Also habe ich die Bandkollegen und befreundete Musiker gefragt, was die so nehmen. Da kam dann fast einstimmig der DT 770 Pro 80 Ohm bei raus.
Also zu Musik Produktiv gefahren, einmal aufgesetzt, hat gepasst, also mitgenommen. Ob da jetzt ein anderer irgendwas besser kann oder nicht? Keine Ahnung. Keinen Bock mir über alles monatelang Gedanken zu machen. Entscheidungen müssen irgendwann auch mal getroffen werden.
Ich bin damit jetzt seit vielen Jahren vollkommen zufrieden, was will ich mehr?!

Anhang anzeigen 853070
Also bestell den einfach und gut ist.
Der liegt in so vielen Studios als Standard rum, da wird der sicherlich auch für Dich passen und wenn nicht, dann zurückschicken. Ich habe damit mehrere CDs eingespielt und hatte nie was zu mäkeln.

Edit:
So sieht mein Setup zu Hause aktuell aus:
Anhang anzeigen 853106
Der neue Dingwall ist übrigens echt klasse! Nachdem ich den bei MP ausprobiert hatte, musste ich den jetzt einfach kaufen. Keine Ahnung, was bei Deinem getesteten Modell los war, aber der hier ist schon wirklich gut.
Ich habe mir, weil mein Sohnemann meine 770 Pro gezockt hat, den 770 Pro x Ltd Edition mit dem Single Bonus als B-Ware für 159€ bestellt

Ich habe mir gestern nun einen DT770 Pro X Limited Edition und den DT900 Pro X direkt bei Beyerdynamic bestellt und die 11% mitgenommen.
Warum beide? Einfach weil ich den Unterschied zwischen geschlossen und offen hören/fühlen/ausprobieren möchte. Beide haben die neuen Stellar.45 Treiber (doer wie die heißen).

Ich bin gespannt, welcher es wird. Ich habe ja so das Gefühl, dass es eher der offene wird, weil ich eben seit Jahren mit einem halb-offenen übe und dieses komplett abgeschottet zu sein... naja, ich weiß nicht. Ich lass mich überraschen.

einen DT770 Pro X Limited Edition und den DT900 Pro X
Da bin ich auch gespannt!
Ich habe einfach beide, denn beide haben ihre Berechtigung:
Zum Musikhören unbedingt der offene, denn es klingt „freier“, räumlicher, mehr stereobühne, angenehmer.
Für manche Aufnahmesituationen und wenn man die Umgebung mehr ausblenden will der geschlossene…

Ein Haupteinsatz für die geschlossenen ist das Studio. Wenn du einspielst und nicht alleine im Raum bist, in dem offene Mikrofone sind (Voc, Bläser o.ä.)
Die offenen strahlen tatsächlich soviel Sound nach aussen ab, dass sie ein „übersprechen“ in diese Mikros provozieren.
Das kann auch mal stören. Ich musste ein paar mal deswegen von meinen offenen im Studio weg wechseln.

Auf die Homepage von beyerdynamic wurde ja ein paar Mal verwiesen. Auf die B-Ware dort auch. Aktuell aber eben noch mal 11 Prozent Rabatt zum Singles day. Habe gerade einen 770 pro 80 ohm für 108 Euro inkl Versand bestellt. Alle möglichen Modell ebenfalls vorhanden. Fand das durchaus attraktiv

LINK direkt zum Firmen-Outlet: KLICK MICH

Edit: obiger Link war nur zur 770-reihe. Hier der zur gesamten Outlet-Kopfhörer-Seite: KLICK MICH AUCH

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den 700 Pro X zum Bass und E-Akustikgitarre spielen, den 900 Pro X für E-Gitarre. Warum? Der 900 Pro X hat weniger Bass und Präsenzen als der 700 Pro X. Vorher benutzte ich jahrelang einen alten AKG 701 (noch Made in Austria), bis der kaputt ging. Ich finde der 900 Pro X klingt um Längen besser.

Ich habe noch einen DT880 aus den 80ern, dem musste ich vor ein paar Jahren neue Ohrpolster gönnen. Kein Problem -> Ersatzteile sind vorhanden. Mir ist die Firma sympathisch.

Ich verwende den DT700 pro X zum proben mit einem Drummer bzw. einer Band. Das geht nur mit geschlossenen Kopfhörern. Den DT700 habe ich übrigens direkt von Beyerdynamic als B-Ware gekauft. Kann ich nur empfehlen. Qualität wie neu.

Da ich mir den DT990 Pro 80 Ohm vor längerem als perfekte B-Ware geholt habe und sehr zufrieden damit bin, überlege ich nun, ob ich mir den geschlossenen DT770 zum Schnäppchenpreis als B-Ware holen soll.
Frei nach dem Motto lese nie in irgendwelchen Foren und „haben ist besser als brauchen“.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir den DT990 Pro 80 Ohm vor längerem als perfekte B-Ware geholt habe und sehr zufrieden damit bin, überlege ich nun, ob ich mir den geschlossenen DT770 zum Schnäppchenpreis als B-Ware holen soll.
Frei nach dem Motto lese nie in irgendwelchen Foren und „haben ist besser als brauchen“.
Wenn Du eine bessere Geräuschdämpfung willst, dann ist der DT770 wahrscheinlich besser als der DT990. Aber da sage ich mal, ganz Bassic untypisch, wenn Du mit Deinem DT990 sehr zufrieden bist, warum willst Du einen anderen?

Wenn Du eine bessere Geräuschdämpfung willst, dann ist der DT770 wahrscheinlich besser als der DT990. Aber da sage ich mal, ganz Bassic untypisch, wenn Du mit Deinem DT990 sehr zufrieden bist, warum willst Du einen anderen?
Vielen Dank für die gute Frage.
a) haben ist besser als brauchen und b) wegen der Geräuschdämpfung.
Und ich brauche auch keinen anderen sondern möchte eher einen zusätzlichen, geschlossenen Kopfhörer.

Bei mir wurde es (wahrscheinlich) der MMX300, den ich vor 1-2 Jahren schon meiner Freundin als Headset geschenkt habe. Bin bloß noch nicht 100% sicher ob mir bei der Anwendung ein geschlossener Kopfhörer zusagt... Soll ja quasi der DT770Pro als Headset sein und fürs Gaming bräuchte ich mal was neues :D Mein AKG+Bastelmikrofon als Lösung nervt ...

Alle Headset-Anwendungen (Handy -auch Mukke, Streaming-, Home-Office, Zocken...) mache ich nur noch mit AirPods: kein Kabel, kein Drücken, kein Schwitzen. Nie wieder anders. Wenn ich nur eins von beidem haben dürfte, würde ich ziemlich sicher die DT770 weggeben (bzw. MMX300, wenn ich die hätte) und die AirPods auch für alles andere nehmen...

apb T.

Zurück
Oben Unten