Aua, ich habe natürlich immer von den "NS Radius Bass Guitar" Steckerln geredet. Die anderen Varianten habe ich auch gar nicht weiter betrachtet. Das ist einfach nichts für mich, zu sehr auf der Kontrabassseite.
Auf meinem Bundie kann man gut Slappen, was ich auch oft gemacht habe. Nach diversen Hörproben und Videos von geslappten FLs bin ich ziemlich schnell zum Entschluss gekommen, dass auch das für mich sinnlos ist. Hört sich nicht sonderlich gut an und ist vermutlich auch nicht gut fürs Griffbrett.
Ich respektiere natürlich auch die Meinung eines jeden, welche Bundmarkierung nun sinnvoll ist oder nicht. Nach anfänglicher absoluter Unentschlossenheit werde ich aber definitiv einen mit kompletter Markierung nehmen (auch keine Kompromisslösungen mit teilweise markierten, teilweise nicht markierten Bünden). Zu viele Stimmen (hier, Bekanntschaft, Internet) haben mich nach Recherche davon überzeugt.
Nur zum Spaß werde ich am Wochenende jetzt auch nochmal diverse Internethörproben machen und mir eine Liste mit Dingen anfertigen, was mein Bass können soll.
Nicht nur zum Spaß werde ich mir dann vermutlich sogar Angebote von drei deutschen Handwerkern einholen. Ich sage gar nicht welche, es würde vermutlich eh jeder nur den empfehlen, von dem er Fan ist oder bereits ein Gerät hat (das natürlich einwandfrei ist, wie jedes in der Preisklasse).
Egal ob ich ihn dann bauen jetzt bauen lasse oder nicht, wenn mir in nem Jahr FL immer noch gefällt werde ich das sicherlich tun lassen.
Ansonsten kauf ich mir dann wohl nach nochmaligem Testen bei nem Händler den Ibanez SRF705 BBF, den ich zu Anfang wirklich (fast) zufällig als Anhaltspunkt rausgesucht habe. Ich finde vermutlich nichts anderes ähnliches in der Mittelklasse.
Ich bin natürlich immer noch offen für jede Diskussion, die mir sehr viel Spaß macht mit euch!!!
Edit: Dumm nur, dass der SRF705 nur ohne Fretlines erhältlich ist. ARGH!