Neuer Bass und plötzlich ist alles anders

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.670
Hallo,
bin über das Forum an einen Ibanez Blazer Bass (Preci-Kopie) aus den frühen 80ern gekommen und plötzlich hat sich mein Bassspiel vollkommen verändert [:O!]
Ich spiele auf dem Teil Sachen, die mir auf meinen Jazzbässen nie im Leben eingefallen wären. Mein ganzes Rhythmik-Gefühl ist auf einmal ganz verändert. Bin selber überrascht was da manchmal so rauskommt.
Das ist (für mich) ein echt inspirierendes Instrument. Scheinbar habe ich meinen Gral gefunden. Unglaublich.
Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt?

von mir auch glückwunsch zum "neuen" bass. mir geht das mit jedem neuen bass so. das liegt vermutlich am anderen handling, das mich total dazu inspiriert neue sachen zu spielen.

kein wunder, pedro pantalon...es ist schliesslich ein bass mit preci sound...hatte das gleiche modell, als ich angefangen habe.
inwiefern hat sich dein spiel verändert? spezifiziere doch bitte mal.

bauschi

Das hat bei mir nix mit neu zu tun. Das geht mir immer so, wenn ich den Bass wechsle ( hab Sanberg Bullet 5 Saiter und 7ender MM ).
Beide vermitteln ein vollkommen anderes Spielgefühl und somit inspiriert auch jeder anders

kennema. bei mir ist das so: jedes instrument "redet" ja auch mit mir, teilt mir quasi mit, was es will. klar, ich kann mit jedem instrument der welt das programm meiner coverband runterreißen, aber alleine, nur ich und mein bass, da kommt es zur interaktion.
und so gibt es eben auch instrumente im musikladen, die mir gar nichts sagen. da zupft man lustlos dran rum und stellt sie schulterzuckend weg.

Vielen Dank für die Glückwünsche.
von dem neuen Instrumenten ist man natürlich immer erst einmal schwer begeistert.
Aber hier scheint mir das anders zu sein.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

kein wunder, pedro pantalon...es ist schliesslich ein bass mit preci sound...

War ja klar! [:D]
Aber das schlimme ist, daß Du wahrscheinlich sogar recht hast.
Der Sound ist wuchtiger, direkter und gleichzeitig im Bandgefüge definierter als bei allen Bässen, die ich bisher gespielt habe.
Habe damals auch auf ner Preci-Kopie (von Hohner) angefangen aber kann mich nicht erinnern, daß die so einen FETTEN Sound hatte.

Hab am Montag bei ner Band vorgespielt und als ich die ersten Töne gespielt hab, haben die sich nur noch staunend angeschaut und mich mit Komplimenten für meinen Sound überschüttet.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

inwiefern hat sich dein spiel verändert? spezifiziere doch bitte mal.

bauschi

Ich habe das Gefühl, daß mein Spiel grooviger geworden ist. Der Schlagzeuger der neuen Band meinte nur - und da wurde er von seinen Bandkollegen bestätigt - daß ich unheimlich tight mit den Drums spiele (und genau da hatte ich bisher eigentlich immer so ein bißchen meine Schwächen gehabt) Außerdem kamen mir ganz neue Grooves und Überleitungen in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir dür deinen report, pedro pantalon, so in etwa habe ich deinen bericht erwartet, und wollte auch, dass du dies hier öffentlich kundtust.....sonst hätte ich nicht explizit danach gefragt[:D][;-)]....und ich beglückwünsche dich auf das allerherzlichste zu deinem aha-erlebnis mit dem preci-sound.

möge dein report auch anderen die augen und vor allem die ohren öffnen.[:!!]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das eine neue Band und ergo ein neuer Schlagzeuger ist, dann kann es durchaus sein, dass du mit dem Trommler einfach zurecht kommst. Sowas hab ich auch schon erlebt, das war ein sagenhaftes Zusammenspielen.

Danke, Bauschi. Bisher hab ich ja ehrlich gesagt diesen ganzen Preci-Hype für vollkommen überzogen gehalten, aber da muß ich mein Weltbild wohl ein bißchen gerade rücken [8D]

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Habe damals auch auf ner Preci-Kopie (von Hohner) angefangen aber kann mich nicht erinnern, daß die so einen FETTEN Sound hatte.

Jo, so'n Teil hab ich auch (LX90B). Kann dir nur Recht geben, der Sound ist voll wuchtig. In der letzten Probe haben wir Songs aufgenommen. Da mein Ibanez (SR400) so laut rauscht, hab ich dann spaßenshalber den Hohner angestöpselt und den Bandkumpels sind direkt die Kinnläden runtergefallen, so viel Druck hat das Ding gemacht. Auf den Aufnahmen kommt der Bass voll gut durch und die nur mit ein wenig Kompressor eingespielte Spur konnte ohne weitere Nachbearbeitung (Effekte, Amp-Modelle) verwendet werden.

Ich denk mal auch, dass das an der Preci-Bauform liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Na, wenn das eine neue Band und ergo ein neuer Schlagzeuger ist, dann kann es durchaus sein, dass du mit dem Trommler einfach zurecht kommst. Sowas hab ich auch schon erlebt, das war ein sagenhaftes Zusammenspielen.

Ja, kenn ich vom Schlagzeuger meiner alten Hamburger Band. Ab der allerersten Probe stand die Rhythmus-Sektion auf ziemlich festen Pfeilern. Trotzdem hab ich das Gefühl daß beim Preci der Sound genau dann da ist, wenn ich ihn haben will, während der Ton beim Jazzbass meiner Meinung nach etwas Zeit zum Entfalten braucht - ich spreche hier natürlich nicht von Minuten sondern von Zehntel-, Hundertstel- oder Millisekunden oder so - aber schon hör- und fühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon
Bisher hab ich ja ehrlich gesagt diesen ganzen Preci-Hype für vollkommen überzogen gehalten, aber da muß ich mein Weltbild wohl ein bißchen gerade rücken
Dieser ganze Precision-Hype ist auch völlig überzogen. Was nichts dran ändert, dass der Precision wunderbar für alle möglichen Stilrichtungen passt.
Der Rest ist wie immer Geschmackssache, mir persönlich haben viele Songs mit dem Jazz Bass gespielt bässer gefallen als mit dem Precision.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Auch wenn ich durchaus selbst großer Precifan bin, glaube ich dass es auch viel mit Chucks Kommentar zu tun hat.

Ich habe neulich eine bassline für einen Schlagzeuger eingespielt, mit dem ich vor jahren für einige Jahre zusammen gespielt habe (allerdings mit dem SR5). Der Drumtrack war sehr laid back gespielt und der Tonmensch hat sich gewundert, dass ich da so tight drauf war, obwohl ich die nummer erst am abend vorher als mp3 bekommen habe.

Das ging mir mit dem Drummer aber immer so. Bei manchen passt man spielerisch eben besser als bei anderen.

Das Ende vom Lied: Ich soll noch nen Track für die Platte einspielen.

Ich galube es hat außerdem mit der Art zu tun, in der man sich die Töne auf dem Preci erarbeiten muss. Dadurch spilet man tendenziell überlegter und damit auch grooviger.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

...Das ging mir mit dem Drummer aber immer so. Bei manchen passt man spielerisch eben besser als bei anderen.
...
Ich galube es hat außerdem mit der Art zu tun, in der man sich die Töne auf dem Preci erarbeiten muss. Dadurch spilet man tendenziell überlegter und damit auch grooviger.

Mag sein, daß das da mit reinspielt. Ich bin jedenfall sehr froh, daß
ich scheinbar nen Bass gefunden habe, der perfekt zu mir passt.

Zitat:Danke, Bauschi. Bisher hab ich ja ehrlich gesagt diesen ganzen Preci-Hype für vollkommen überzogen gehalten, aber da muß ich mein Weltbild wohl ein bißchen gerade rücken

du hast´s erfasst, mein sohn....du sprichst jetzt aus eigener erfahrung.... du hast dem irrglauben öffentlich abgeschworen und dich auf die seite der wahren erkenntnis geschlagen.
es war noch nicht zu spät und ich bin stolz auf dich....mein sohn....
und jetzt spare noch auf ein gutes original und erhebe dich zum olymp der wahren freude.[:D]

Zitat:Dieser ganze Precision-Hype ist auch völlig überzogen.

siehe obiges statement von pedro pantalon.[:-PP]

Zitat:Ich galube es hat außerdem mit der Art zu tun, in der man sich die Töne auf dem Preci erarbeiten muss. Dadurch spilet man tendenziell überlegter und damit auch grooviger.

auf jeden fall....das sagte auch kürzlich ed friedland über des preci´s eigenschaften......und was soll auch daran falsch sein, noch überlegter und noch grooviger spielen zu wollen.
ed: "when you play a note on a precision, you better mean it"

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten