Neuer Amp für Klang und Zukunft

Ich liebe Foren......
Schützen vor Fehlkauf :-)

Momentan sind die beiden 15er interessant.

TC 250-15 und der promethean.....

Ist der Unterschied beim tc ob Alter mit Horn oder neuerer mit Tweeter zu hören oder eigentlich egal?

Tweeter sind Geschmackssache.
Ich kauf nix mehr mit und eigentlich brauch mans eher weniger.
Es sei denn vielleicht bei Slaporgien

Also würde der alte TC Electronics 250 mit 15-Zoller und "Horn" vollkommen reichen....die 100€ kann ich mir dann wirklich sparen, weil mit Effekten spiele ich noch nicht und zwei veränderbare Regler wie beim "Neuen" brauche ich somit nicht...

Oder halt der Promethean (habe ich schon zweimal jetzt gespielt) - muss irgendwo mal den TC testen...

Wenn Du die Gelegenheit hast probiert den Fender Rumble 150. Ich habe ihn jetzt 3 Jahre im Einsatz. Er ist wirklich klasse. Wenn Du in der Nähe von Augsburg wohnst kannst Du ihn gerne bei mir antesten.

Werde ich auch mal testen.

Empfehlung eines Bekannten war auch noch der TC Electronic 250-1120

12" speaker. Stimmt ihr zu oder bleibt ihr eher bei der Meinung 15"

Werde ich auch mal testen.

Empfehlung eines Bekannten war auch noch der TC Electronic 250-1120

12" speaker. Stimmt ihr zu oder bleibt ihr eher bei der Meinung 15"
Probieren musst du schon selbst......12er und 15er sind beide gut vorausgesetzt der Speaker selbst is kein Schrott.
Mit einem einzelnen Speaker würd ich wohl auch zum 15er tendieren

Wichtiger als die Größe der Speaker ist, daß Du halbierte Tennisbälle unter die Box tust, dann kriegen Deine Nachbarn weniger Vibrations ab.
Es kommt neben den Maßen der Speaker auch auf die Konstruktion der Kiste an, da gibt es schon Unterschiede.
Größere Speaker und eine erhöhte Anzahl derer, sowie das größere Volumen der Kiste sorgen für jeweils mehr Wumms, mehr Bässe. Nach meinem aktuellen Geschmack halt für jeweils mehr von dem Sound, den ich gut finde, also klar besser. Das mögen Deine Nachbarn, Dein Rücken, Dein Auto, Dein Konto und nicht zuletzt Deine Ohren jeweils anders sehen.

Es bleibt bei der Frage, was genau Du damit vorhast.
Willst Du damit bloß üben, also 'ne lautere Kontrolle von dem, was du mit dem unplugged Bass nicht hörst? Dann halt 1x10", da kommt alles raus, was man "braucht". Oder besser Rechner/Interface/Kopfhörer.
Willst Du damit zuhause auch mal so laut machen, daß es geil wird und Du zur Stereoanlage vorm Spiegel abgehen kannst? 1x12"
Hast Du keine Nachbarn, willst mal richtig die Katze verschrecken und findest Musik nach 1978 scheiße? 1x15"
Der Geilheit des produzierten Sounds steht leider die Toleranz der Umwelt gegenüber.

Das ist mal eine sehr geile Beschreibung W.A.S.P.chen ;-)
Also Musik nach 1978 fnde ich schon gut ;-), Aber Classic Rock geht auch gut.

Was ich machen will....hm....Bass spielen: Spaß beiseite -> (Übungsamp) mit Potential für mehr -> mit klaren Tönen, aber dennoch warmen, schönen "Gesamtwumms".
Ich denke da ich in einem Mietshaus wohne, das eigentlich komplett familiär bewohnt wird, wäre ein 15" nicht so schlimm ;-)
Tendenz definitiv TC Electronic 250-112 oder 250-115....da werde ich wohl oder übel nur mal Probespielen müssen.....

Das mit den Tennisbällen ist ein guter Trick ;-) halbieren und offene Hälfte zum Boden zeigen lassen? Oder offene Hälfte richtung Box?

Ich hab so Kindertennisbälle, die sind kleiner/weicher, gab's bei InterSport mal billig, Kante oben, wackelt weniger.

Mein 'zu Hause'-Amp ist ein Eden Nemesis mit 70W und nem 12er, der dröhnt schon auf Halbgas auf den Nerven meiner Familie herum... ;-)
Gegen ein Schlagzeug komme ich damit allerdings nicht wirkungsvoll an, musste ich auf einer Session lernen...

Ich hab noch nen bleischweren KME 80 W Combo mit 12"er Speaker (ohne Horn), der konnte mit nem "normal" gespielten Schlagzeug mithalten :-)
Schiele aber derzeit auf den Lorbass von Maruszczyk. Falls man mehr Wumms braucht, einfach ne 12"er oder 15"er drunter schieben und gut ist. Sehr direkter Sound, kann laut (klingt leise aber auch geil), ist kompakt und leicht.

Der Idealfall für the_judges wäre natürlich ein Gallien-Krueger MB 150S-III:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm

Klein, leicht, stark, schwarz... [¦)]

Der reicht für zu Hause völlig (ist auch 5-Saiter-tauglich), hat einen absolut "amtlichen" Ton und ist mit entsprechende/r/n Zusatzbox/en vollkommen ausreichend auch für eine lautere Rockband. Allerdings dürfte der preislich schon ein deutliches Stück über den Durst sein, oder? Dann vielleicht mal die Gebrauchtmärkte sondieren?

Hmmmm. Mir fallen noch die kleineren Amps der Marshall MB-Serie ein. Der MB 60 kann schon richtig was! Zweikanaler, schöner Overdrive-Sound aus der Röhrenvorstufe und glasklarer Sound aus der Solid-State-Seite. Mal anhören, wenn es eine Gelegenheit gibt.

Marshall MB60

Das Ding hat auch einen 12''-Speaker drin, und er ist sogar richtig laut. Eine Probe würde ich dem Ding schon zutrauen. Allerdings nicht mit dem lautesten Drummer und auch nicht mit zwei Gitten-Fullstacks.​

Hallo the judges,

Ach ja, da ist er ja wieder, der MB-60....konnt ihn leider noch nicht probespielen, aber denke, das er schon einfach genial ist. Ist ja im Prinzip "zwei Amps in einem" und einer der ganz wenigen Combos mit (wahlweisem) Hybrid-Verstärkerteil.

Ich hätte nur ein Problem mit dem Preis (jedenfalls für einen 60 Watter!) und dem Gewicht (25 kg). Den wird man nicht ständig von zu Hause zum Proberaum schleppen wollen....oder Du sagst: hey, ich bin jung und stark, Gewicht ist mir Wumpe und hole mir gleich einen Marshall MB-150 "für ein paar Ocken mehr". Da dürfte auch in einer Band alles mit klappen.
Bei MB-60 muss man halt klar sehen: für wenige Euro mehr gibt's beim grossen T schon den EBS Session 120 mit doppelt soviel Watt! Oder einen Hartke HyDrive 115C mit einem 15 Zoller und 300 Watt (!!!). Die Liste liesse sich jetzt noch fortsetzen......

Nee, irgendwie finde ich den MB-60 doch zu teuer, ist etwas für Spezialisten. Und/oder Marshall hat sich in der Preisgestaltung des MB-60/MB-150 verhauen, das MB-450H Topteil ist ja dann wieder für unter 1 €/Watt (allerdings an 2 Ohm) zu haben. Ich finde auch den Roland BassCube 60XL zu teuer, aber der hat halt das ganze "elektronische Gedöns" mit an Bord.

Du musst Dich halt mal über Dein Budget klar werden und dann noch ein paar Kandidaten probespielen.
Es kann ja "auch ein Eden mit mehr Power" werden: der EC15 zum Beispiel. Oder einen guten gebrauchten "Nemesis by Eden" schiessen.

Der Idealfall für the_judges wäre natürlich ein Gallien-Krueger MB 150S-III:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm

Klein, leicht, stark, schwarz... [¦)]

Der reicht für zu Hause völlig (ist auch 5-Saiter-tauglich), hat einen absolut "amtlichen" Ton und ist mit entsprechende/r/n Zusatzbox/en vollkommen ausreichend auch für eine lautere Rockband. Allerdings dürfte der preislich schon ein deutliches Stück über den Durst sein, oder? Dann vielleicht mal die Gebrauchtmärkte sondieren?

Klar, der darf nicht fehlen! Muss halt das Budget da sein!

Ich hätte noch nen gebrauchten MB 4410-Combo, mit der 410''-Box daran, der Vombo leistet so 300 Watt. Der wäre u.U. günstig zu haben.:D:D

Dann reden wir aber schon von 55 KG. xx(

Ich wusste nicht, dass der MB 150 so vergleichsweise günstig ist. Dann wäre er allerdings eine echte Alternative, da der auf jeden Fall für ne Band taugt.

Allerdings wird mir jetzt klar, warum der MB 60 "im Aussterben" begriffen ist. Man sieht ihn nur noch ab und zu neu in den Läden. Denn wenn der MB 150 mit doppelt so vielen Watt nur vernachlässigbar teurer ist, kauft natürlich jeder den MB 150 mit doppelt so viel Leistung. Der wäre dann aber auch vollkommen ausreichend für ne Band und nicht nur für zuhause.

Ciao

Uwe

Allerdings wird mir jetzt klar, warum der MB 60 "im Aussterben" begriffen ist. Man sieht ihn nur noch ab und zu neu in den Läden. Denn wenn der MB 150 mit doppelt so vielen Watt nur vernachlässigbar teurer ist, kauft natürlich jeder den MB 150 mit doppelt so viel Leistung. Der wäre dann aber auch vollkommen ausreichend für ne Band und nicht nur für zuhause.

Ciao

Uwe

Hallo,

Ja Uwe, so sehe ich das auch. Ein Streetprice von 300, maximal 350 Euro wäre angemessen gewesen, aber nicht >450 Euro. Neben dem Laney RB3, der für unter 250 zu haben ist und ein paar anderen Kandidaten, macht sich das nicht sonderlich gut. Jedenfalls für Geräte aus asiatischer Fertigung.

Ich möchte mich jetzt hiermit nochmal herzlichst für die derzeitigen Kommentare bedanken.

Habe gestern auch nochmal abgewegt, was will ich - bzw wichtiger: WAS BRAUCHE ICH....
Mein Soundwave35 liefert ja schon einiges an Leistung für den privaten Gebrauch, jedoch mir bekanntlich eher den schwammigeren Klang im Vergleich zu den teureren 300-400€ Boliden, die dann ja auch in der Band sbass machen….

Wenn ich jetzt aber in Betracht ziehe, dass ich nicht weiß, wann ich wirklich und ob ich wirklich in einer Band spiele, bzw. spielen werde sind doch eigentlich die TC oder Promethean 250-300W zu viel – da ich zu Hause ja eigentlich eh nicht aufdrehen kann….Volume-Regler hin oder her…die Leistung wird somit fast nie abgefordert.

Finanziell ist es alles theoretisch machbar – aber ist es sinnvoll einen so bewatten Verstärker zu holen, wenn ich nicht mal weiß wann/wie/ob es gebraucht wird?
Weil wenn man eher den Soundwave noch weiter bespielen würde, weil der klangliche Unterschied nicht in diesem privaten Bereich soooo hörbar ist auf 1/5 der Lautstärke, behalte ich das Geld lieber in der Tasche….

Von daher starte ich sozusagen mal eine „Umfrage“
Sollte ich für die Bassics auf denen ich mich momentan bewege beim Ibanez Soundwave 35 (alte Version) bleiben oder lieber wirklich einen bässeren AMP holen??
Entscheiden muss ich, das weiß ich – aber ich suche immer wieder Erfahrungen anderer Bassisten und Leute, die damit mal Erfahrung gesammelt haben…
Also bitte nicht hauen, will euch nicht nerven….

Wenn du unbedingt dein G.A.S befriedigen möchtest würde ich mich an deiner Stelle
nach nem Multiboard umsehen (Korg ME 50B z.b.) hast für die spielerei daheim wahrscheinlich mehr davon.
Wegen Amp un Box oder Combo kannst ja dann immer noch schauen wenns soweit ist

Zurück
Oben Unten