Hallo,
Hier wurd ja schon viel zitiert jetzt...also ich kann sagen, das das einzige was mir noch fehlt, wirklich ein schnell einsatzbereiter, nicht zu grosser Comobo ist. Selbst wenn es im Prinzip nur ein Kabel mehr einzustecken ist, mein grosses Besteck ist fürs heimische üben einfach nix, weil es immer eerst aufgebaut werden will und das ist halt ein anderer Act. Ich hatte mir nie einen übe-Combo gekauft (aber grosses Besteck), aber just sonne Combo vermisse ich jetzt. Und mehr als 12" und 70W braucht der wirklich nicht zu haben. Für ne akustik-Session geht das dann auch noch.
So ich zitiere mich mal selbst, dann kann ich das hier noch fertig schreiben....
Ich habe zu allererst über Stereoanlage geübt. Das war (und wäre es auch heute noch) absolu sch... wegen der "unklaren Erdungssituation", also elektrisch nicht ganz unproblematisch. Kann und muss ich also dringend nur davon abraten.
Mein erster Bassamp war ein waschechter Power-Combo, der H&K Bass-Base 250 (also 250 Analog-Watten). Einen genialen Sound hatte der. Leider ging der Amp-Teil dann sehr, sehr schnell über den Jordan. Dann steht man da mit einem guten Lautsprecher-Teil, hat aber keinen passenden Amp mehr dazu...das ist wirklich alles andere als optimal. Zudem, ist die Box als 4 Ohm-Box ausgelegt, also eigentlich nur Standalone-tauglich (bis auf den Fall eines 2 Ohm-tauglichen Topteils). Ich wollte aber auch immer noch ein tiefes H gut rüberbringen können (bald ist est soweit, der 6-Saiter ist bestellt...), und da wird es bei so einer alten 2*10er schon knapp (moderne Top-Boxen können das schon viel bässer). Danach war für mich das Thema Combo erst mal gegessen.
Dann habe ich mir mein grosses Besteck zusammengestellt aus Topteil (zur Zeit der G-K MB150 S III) und den beiden Hartke HyDrive 112er Boxen. Flexibler geht es gar nicht mehr (vielleicht doch, und zwar mit einem Topteil, das bis 2 Ohm runter kann....), da die Boxen von 8 auf 4 Ohm umschaltbar sind und ich so den Power-Output sehr genau auf das räumlich notwendige Mass einstellen kann. Klingt wirklich super gut, ist aber zum heimischen üben zu unpraktisch, dann man so ein Ding nicht permanent aufgebaut lassen kann, ohne das die Familie daran "~berechtigterweise~" Anstoss nimmt...dabei ist das Ganze noch recht kompakt verglichen mit Topteil plus 410er plus 115er....
Fazit: wenn ich heute nochmal mit dem Bassen anfangen würde, würde ich alles anders machen:
1) Als erstes einen gut klingenden, nicht zu kleinen (kein 15W - 8") und nicht zu grossen (keinen 500W - 15") Combo kaufen für zu Hause. Der kann für kleinere Sessions tauglich sein, muss aber nicht Hardrock-Gruppen-fähig sein. Ein Power-Combo ist nicht immer die beste und flexibelste Lösung: wenn der z.B. einen fest eingebauten 15 Zoller hat, man aber mal mit dem Akustikbass spielen will, braucht man dann doch noch eine 10er oder 12er Zusatz-Box, weil der 15er da schnell zuviel ist. Und muss dann halt die Zusatzbox schleppen und hat den fest eingebauten 15er als "tote Masse" dabei. Und wehe, der Verstärkerteil geht über den Jordan...
2) Danach sich mit der Zeit gemütlich ein erstes, flexibel verwendbares, "grosses" Besteck für Proberaum und Bühne zusammenstellen. Da kann man das Topteil dann beliebig mit einer oder zwei Boxen nach Bedarf kombinieren.
3) Und noch später, wenn dann mal genug Kohle da ist (GAS vergeht einem sowieso nur seltenst definitiv), gibt es dann nach obenhin keine Grenzen: wenn jemand in mehreren Bands ist, kann er sich ja ein taugliches Besteck in jedem Proberaum vorhalten...