Neuen Sattel

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.318
Ort
DE
Bassix
ß42.734
Eben wollte ich zum Jahresende neue Saiten auf meinen 5-Saiter aufziehen und plötzlich liegt der Sattel auf dem Boden, da hat wohl einer einen schlechten Montag gehabt beim Hersteller ;-)
Mal kurz geguckt ob man die Gelegenheit nicht nutzt und den Sattel austauscht. Interessant finde die Messing Sattel, Rinderknochen oder Mammut. Gerade Mammut hat es mir angetan, allein der Gedanke daran weckt den Neandertaler in mir.
Bei Knochen bzw. Mammut müsste ich wohl zum Gitarrenbauer meines Vertrauens, zum Kerben habe ich das Werkzeug einfach nicht. Hab allerdings gelesen das Mammut bzw. Elfenbein damals sich wohl relativ "schnell" abnutzt und öfters ausgetauscht werden muss.

Was ist eure Empfehlung? Hat das Material so viel Auswirkung?
 
Mammut ?? Oh man, Sachen gibt's. Ich hätte da irgendwie ein schlechtes Gewissen unersetzliches Material für einen Sattel zu verschwenden. Ich vermute mal, daß so ein Sattel auch schweineteuer sein dürfte. Vermutlich ist das Material auch ziemlich spröde bzw. porös. Das Material meiner Wahl wäre da eher Rinderknochen. Der Messingsattel hätte natürlich den Vorteil der Einstellbarkeit.
 
Eben wollte ich zum Jahresende neue Saiten auf meinen 5-Saiter aufziehen und plötzlich liegt der Sattel auf dem Boden
Ist mir auch vor Jahren mit meinem BTB 555 von Ibanez passiert... lustig. ich hatte damals einen schönen Schreck abbekommen und das Ding kurzerhand mit Pattex oder so wieder angeklebt... Damals habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Sattel zu probieren.
Die Dinger von Warwick sind z.B. auch gut, oder Tusq oder Graphtech (oder wie das Zeug heißt). Kohlenstoff (wie Graphit nur härter) ist auf meinem Le Fay drauf.
Der gute alte Knochen ist sicher keine schlechte Wahl bei "klassischen" Instrumenten von Fender, Gibson etc. und dem entsprechenden Hörgeschmack.
Bei Mammut hätte ich wie The Bass ein schlechtes Gewissen, zumal das, wie die schreibst, auch nicht so haltbar sein soll. Dann lass das Material lieber in den Naturkundemuseen.

Grüße!
 
Hatte mal einen Ritter Roya mit einem 10.000 Jahre alten Mamut Sattel.
Keine Ahnung ob das was gebracht hat.
Diese Zeiten habe ich um Glück hinter mir.
Bei meinem Sandberg California HCA fiel auch der Sattel ab beim ersten Saitenwechsel.
 

Zurück
Oben Unten