Neue Saiten klingen sch****e

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.936
Heute hab ich mal meine alten Saiten(die schon auf dem Bass drauf waren) geweschelt.
Allerdings nur die E und G Saiten und ich muss sagen das klingt richtig mies.
Die hören sich an wie Metal [xx(]

Hab D'ADDARIO EXL165

Ist ganz normal, dass neue Saiten metallischer klingen als alte, abgespielte, vom Schweiß und Dreck behaftete. Spiel einfach ein paar Tage damit!

Außerdem würde ich immer alle Saiten auf einmal wechseln, dann hat man solche Probleme nicht und kann per EQ alles nachregeln.

Übungssache! [;-)]
Wie gesagt, einfach die Höhen am Amp oder Bass rausnehmen!

Achja: Schreib doch noch etwas in den Profil rein! [:-)]

Was findst de denn am Saitenwechseln so schwierig?
Trau Dich nur und mit ein wenig Übung machst Du das nach ein paar Wechseln ratz-fatz.

Auch ich rate Dir, immer den kompletten Saitensatz auf 1x zu wechseln. Dann sind die Klangunterschiede nicht so krass. Denn eine neue Round klingt idR nicht nur metallischer, als die schon etwas benutzteren Schwestern, sondern sie wirkt durch ihre anfänglich grössere Brillanz auch lauter. Und dann hast Du den Eindruck: Mann klingt das sch*****, Mann.

Und wen Dir ne Bass-Saite reisst, dann hatte die vermutlich nen Schlag (also nen Knick) oder man gehört zur Liga der Hardcore-Bretterer [8D]

Die müssen nach Metal klingen.[;-)]

Nein, das is ganz normal. Geht wieder weg nach einiger Zeit.
Saitenwechseln is immer sone Sache bei mir, ich mach das nich gern. Ich bin da zu dumm für, hehe.[:-(]

war bei mir genauso...anfangs hab ich gedacht verdammt die hörn sich aber komisch an. jetz nach gut anderthald wochen bin ich zufrieden.

btw: hab auch d'addarios drauf (exl220)

zum saitenwechsel: ich finds nich schlecht. gibt im internet genug anleitungen, da kommt man super mit zurecht. und so schlimm ist es letztendlich auch nicht.

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Heute hab ich mal meine alten Saiten(die schon auf dem Bass drauf waren) geweschelt.
Allerdings nur die E und G Saiten und ich muss sagen das klingt richtig mies.
Die hören sich an wie Metal [xx(]

Hab D'ADDARIO EXL165

Schließe mich an alle! Wenn du aber den Vintage Sound suchst, bzw. einen Sound ohne Brillianz zieht Flats drauf. Wie gesagt, nur wenn du die Brillianz,metallisch nicht magst. Ansonsten, alle wechseln, nach paar Tagen sieht alles anders aus.[;-)]

ich liebe den sound neuer saiten! [:D]
im schnitt wechsel ich die derzeit einmal im monat, um gerade diese brillianz, das metallische, zu erreichen. vor jedem wichtigen autritt muss das fuer mich sein.
dabei nehm ich dann die mitunter guenstigsten saiten markt: warwick red label.
die find ich übrigens klanglich besser als die gelben oder schwarzen...

also ich mag den sound von frischen, drahtigen saiten groteskerweise auch, vor allem weil ich ja auch sehr oft flats spiele.

aber so für die slap sachen kommt das echt geil.

zumal solche super metallischen saiten auf meinen precis nicht zu agressiv in den höhen klingen, da sie ja bekanntermassen recht milde höhen haben.

also...ich mag´s von superdrahtig brillant bis obermumpfig...hat alles seinen reiz für mich.

bauschi

Genau wie Bauschi sagt. Das ist abhängig von welcher Mukke, von welchen momentaner Vorliebe und von welcher seelichen Stimmung magst du dumpf, oder brilliant. Ob du Funky oder Blues spielst, ob du slapen willst oder eine Ballade oder Rock spielst. Deswegen lieber 3-4 Bässe haben, jeden mit eigenem Sound, und verschiedenen Saiten....und etwas Geld, um dir alles erlauben zu können...SPAAAAREN!!

Zurück
Oben Unten