Eigentlich ist der Eibau von neuen PU's meist ein Pockerspiel bei dem du dir das Resultat zwar vorstellen aber eben nicht anfassen bzw. anhören kannst. Der Klang eines Instruments wird durch so viele verschiedene Faktoren bestimmt, die Pickups sind nur insofern ein springender Punkt, da sie das mechanische (also die Schwingung der Saiten und der Hölzer) in das elektrische (das Eingangssignal zur Elektronik) umwandeln. Bei einem PU-Wechsel musst du deshalb immer im Hinterkopf behalten, dass die Tonabnehmer nur das wiedergeben können was die Basis liefert. Ein teurer Superpickup macht also auf einem 99.- Eurobass von Collins keinen Sinn, das Ding ist so oder so nicht mehr zu retten. Wenn du allerdings eine Struktur mit Potential hast, dann lohnt sich eine Investition in bessere Pickups sicher weil diese die Struktur dann markant besser herausheben. Ich habe bei all meinen Bässen die Tonabnehmer und die Elektronik gewechselt weil ich entweder mit dem Klangbild der Orginal Pickups nciht zu Frieden war oder weil ich den spezifischen Sound eines spezifischen Pickusp wollte. Mein Ibanez BTB 405 QM, der eine hervorragende Holzbasis aufweist (den Bass kannst du übrigens wenn du willst in meinem Profil betrachten) hat durch die Umrüstung auf EMG Pickups und Elektronik noch markant an Charakter gewonnen. Allerdings habe ich damit auch Flexibilität aufgegeben und den Bass zu einem kompromisslosen Metalinstrument umgerüstet das abgeht wie die Feuerwehr. Meinen Precision von Fernandes wiederum habe ich mit Schaller P-Pickups ausgerüstet um zusammen mit den von mir verwendeten Flatwounds einen optimalen Grundsound hinzukriegen, der unaufdringlich aber trotzdem präsent ist. Ideal für Balladen. Du siehst, die Wahl der Pickups ist sehr vom Einsatzgebiet des Instrument s abhängig. Ein guter Tonabnehmer macht aus einem guten Instrument ein Superinstrument aber im Zweifelsfall solltest du immer den Wahlspruch "wo nichts ist, kann nichts verstärkt werden" im Hinterkopf behalten.