Neue Pickups

kNABO

kNABO

New Member
Bassix
ß200
Hallo,

ich habe mir überlegt in meinen Fender Squier standard Jazz Bass neue Pickups einzubauen. Da die bei meinem Marshall MB 4210 nicht so ganz mithalten ;-)
Nun bin ich was dieses Thema angeht völliger Anfänger da ich mich mit Pickups noch nicht ganz beschäftig habe.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? In die Richtung von Flea’s Sound währe nicht schlecht [:D]

Gruß, knabo

Willkommen im Forum.
Was Du sucht ist ein fett klingender Tonabnehmer, und da gibt es eine Menge. Möglicherweise solltetst Du in Richtung Humbucker gehen, oder aber bei Seymor Duncuan einen Hot oder quarterpounder in Betracht ziehen.
Ansonsten: hast Du mal die TA weiter runter oder raus geschraubt, das bringt oft eine Menge und dann ist da ja noch die Saitenfrage, welche hast Du denn drauf?
Gruß
C.

Ich hoffe mal, Jerry richtig zu versthen und schreibe jetzt hier meinen ersten, ursprünglich geplanten post:

Erstmal: willkommen im Forum.

Flea spielt Musicman und Modulus Bässe mit HB. Allerdings habe ich ihn auch schon mit einem Jazzbass gesehen. Bevor Du ggf. teuere TA kaufst, solltest Du erstmal 2 andere Dinge ausprobieren:
1. Die Höhe der TA einstellen, was manchmal Wunder bewirkt und
2. über andere, ggf. neue Saiten nachdenken.
Flea wir immer wie Flea klingen, weil er es eben ist. Mit TA kannst Du seinen Ton nicht wirklich kaufen.
Gruß
C.

Hey, erstmal danke für die schnelle Antowort :-)

Ich spiele auf D'Addario EXL 165. Wo könnte ich die mir mal anschauen bzw. bestellen auf welchen Seiten?

Gruß, knabo

Hi,
ich habe auch vor kurzem einen alten bass aus dem keller gerettet. der stand da knappe zehn jahre...

die rostigen und ecklig riechenden saiten kamen runter und neue -alte (mit essig aufgefrischte) warwick red label sind nun drauf.
dann noch den jazz pickup etwas angehoben (musste noch etwas schaumgummizeug drunter basteln) und jetzt bin ich mega zufrieden mit dem klang des alten chevy basses.

so kannste dir ne menge geld sparen, probier doch aus ob das bei dir ausreichen würde.

ahoi,
joe

danke für die vielen tipps ich werde es mal probieren und die pickups weiter runterschrauben.
Dass der MB Combo nicht mit dem Squier mithalten kann bezweifel ich 450 W reichen doch locker oder? [:D]

Zitat:Original erstellt von: gi_joe

warwick red label sind nun drauf.

von red label hört man doch nur schlechtes oder? [;-)]

gruß,
knabo

Zitat:Original erstellt von: kNABO
Klar, weil jeder vom Hörensagen her in die gleiche Kerbe haut. Gut, ich find die auch nicht überwältigend, aber ich würde gerne mal wissen, wer die WIRKLICH schonmal ausprobiert hat ...

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und @ caruso:

Danke für die Übersetzung [;-)][:D]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Red-Label ausprobiert ;-)

Und sie sind halt Warwick-Typisch recht rau. Aber der Sound ist ganz gut und reinigen (Ultraschall mit Alkohol) lassen sie sich auch ganz prima.
Also wer mit der rauen Fingerfeilencharakteristik klar kommt hat eine gut klingende preiswerte Saite gefunden.

Außerdem eignen sich die Teile perfekt als Sattelfeilen.

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Klar, weil jeder vom Hörensagen her in die gleiche Kerbe haut. Gut, ich find die auch nicht überwältigend, aber ich würde gerne mal wissen, wer die WIRKLICH schonmal ausprobiert hat ...
[/quote]

Hab' die auch ein paar mal gekauft - finde die nicht doll, für meinen Sound nicht brauchbar und extrem schnell abgenudelt. Ziemlich bald ist auch das Ende erreicht, an dem man sie nicht mehr stimmen kann.

Ich würde zum Thema PU-Tausch mal wieder die Art der Tonblende ins Feld führen. Mit Kondensatoren statt Poti bzw. mit dem C-Switch kommen u.U. doch noch ganz andere Ergebnisse zutage.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten