Neue Digiamps von HARLEY BENTON!?!

Hm... tönt mir nach einem vielseitigen Amp... der kann von gut bis schlecht alles [¦)]

Könntest du für uns noch testen wie es ist, wenn du mit einem anderen Preamp direkt über die Aux-In Buchse auf die Endstufe greifst? So von wegen billiger Lautmacher Limiter und so.

Hmmm, ob er wirklich gut kann, wird sich übermorgen rausstellen.

Bei aller Kritik......mir ist gestern der Geldfaktor dabei nochmal durch den Kopf gegangen.
Der kostet eben auch weniger als die Hälfte eines F1. Das darf man dabei nie vergessen. Hatte ich aber wohl....;-))
Jedenfalls hatte ich gestern abend doch noch etwas Spass mit dem Teil......obs dauerhaft wird, entscheidet sich, wie gesagt, am Samstag

Habe gestern abend nochmal ein weing "rumgespielt" mit dem Teil.
1) Hatte den Active /Passive Switch falsch geschaltet. Bei dem Teil ist das genau umgekehrt wie bei meinem Ashdown. Da hab ich nicht genau genug hingeschaut.
Meine Passiv-Bässe liefen auf "Active" Stellung des Amps....klar, daß da nix bei rumkommt........... ;-(((( MEIN FEHLER, HABE GEPENNT !!

2) Habe den Gain einfach mal auf 5 Uhr Position gedreht.....fast Vollanschlag.....und dann kommt da was.
(Selbiges wird morgen, wie erwähnt, ausgiebig gemacht)

3) Unter Leistung macht er DOCH Sound, er kann eben nicht leise oder bessergesagt, gemäßigt....!!!!

4) habe den 2. Kandidaten nun doch beimgroßen T. geordert. Den Ampeg. Werde beide morgen vergleichen und dann berichten, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

So, liebe Kollegen der tieftönenden Zunft,

der Ampeg ist jetzt auch da. Der große T. hat sich mal wieder selbst übertroffen mit seiner Liefergeschwindigkeit.
Wie immer, gaaanz große Klasse. Die wissen, wie man zufriedene Kunden macht....aber das nur am Rande

Ja, was soll ich jetzt sagen.....kurz, der Harley Benton geht zurück.
Der Ampeg ist der Hammer. Finde ich.
Eingestöpselt, angeschaltet 1 Minute rumgedreht und zack...es passte.
Drei Potis zur Tonregelung reichen völlig aus, kein Firlefanz, kein Theater. Punkt.
SO habe ich es mir gewünscht.
Nun gut, für Bluesbassisten und Rocker finde ich den Mini VR wirklich gut geeignet, für die modernere Zunft unter uns
wohl eher nicht. DA wär dann der HB in diesem Preissegment besser, denke ich.

Egal, den Ampeg werde ich morgen in unserer Probe mal ein wenig kitzeln......der HB ist dann wahrscheinlich schon wieder auf dem Rückweg zum großen T.

Übrigens scheint es sich bei dem Ampeg um eine neue Serie zu handeln, denn der Stoffobezug der Frontseite ist jetzt anders. Da ist jetzt noch so eine Alu-Profilschiene zwischen Ampsektion und Leergehäuse (was anderes ist der untere Teil der Kist ja nicht....).
Das macht aber nichts, denn der Sound stimmt.
Ein 40Hz Tiefbass, der gut im Zaum gehalten werden will. Wenn man allerdings will, kann man die Wände wackeln lassen.....das ging mit dem HB überhaupt nicht.
Der Mini hat zwar nur den Namen SVT und ein wenig dessen Optik mit seinem großen Burder gemein, man merkt aber doch, daß da
Leute am Werk waren, die ihr Handwerk verstehen und seit Jahrzehnten Bassamps bauen.
Das Teilchen gefällt mir auf Anhieb.

So, und nun warten wir tatsächlich mal die Probe ab, wenn er denn richtig ran muß.

Soviel als Zwischeninfo von mir.

Schade, ein Test unter Live-Bedingungen des HB wäre auch ganz interessant gewesen, gerade im Vergleich zu dem Ampeg. Aber vielleicht ist das Päckchen ja noch nicht bei der Post... [;-)]

Bin aber auch mal auf einen Bericht über den Ampeg gespannt! [:-)]

Doch, der HB ist weg.
Der Ampeg hat mir auf Anhieb so viel Spass gemacht, daß ich gar keinen Bock mehr auf den HB habe und schnellstmöglich die 300 Öcken wieder haben möchte.... ;-))))

So, und nun gehts los........PROBE....freu !!!
Bis denne

Sehr schade...aber nachvollziehbar.
Wäre natürlich mal interessant gewesen wie sich der HB unter Proberaumbedingungen schlägt.

Ok, nu bin ich wieder zurück.....und kann folgenden, ersten Eindruck kundtun:

Der Winzling ist recht ordentlich in seiner Performance, wenn man ihn nicht zu arg in den Allerwertesten tritt.
2 auf Hochtouren agierende Marshall Gitarrenamps (100PS pro Stück) lassen sich damit nicht unbeding an die Wand knallen....lol, aber dafür hab ich den Amp auch nicht gedacht, daß macht bei Bedarf mein Ashdown ganz locker.

Alles was ich jetzt hier so schreibe, ist natürlich rein SUBJEKTIV, d.h. das ist GESCHMACKSACHE !
MEINEN Geschmack hat der kleine jedenfalls ganz gut getroffen.

Ok, los gehts.....
Zunächst mal ist zu erwähnen, daß der EQ-bereich, bestehend aus drei Potis (Bässe, Mitten, Höhen, ich glaub es waren 40Hz, 500Hz und 8000Hz), sehr effektiv ist und man wirklich ganz easy sehr verschiedene Sounds produzieren kann.

Ich spiele den Miniamp über meine beiden ABM-Boxen (1x15" und 4x10", das Typische eben....).
Da hatte ich den Eindruck, daß ich den Sound, den ich gern mag, nicht ganz so easy hinbekomme, wie mit meinem alten (25 Jahre oder so) Peavey 15 Zöller mit Black Widow Speaker..... Aber den spiele ich ja nur bei gemäßigter Lautstärke zu Hause.
Wenns lauter wird, habe ich IMMER meine Gehörschützer drin, und die verändern eben immer ein wenig das Hörempfinden, auch wenn es speziell angepasste sind....dat is eben so...deswegen hats da dann wohl etwas länger gedauert.
Und da sind wir beim nächsten Thema, der Lautstärke.
Unter Beachtung der Baugröße, seiner 200 Watt und des Preises kommt da schon ganz gut was raus.
Ok, die Wembley Arena lässt sich damit nicht beschallen, aber für den Proberaum oder kleine Clubgigs reicht das alles aber total aus (wenn man sein Auditorium nicht innerhalb kürzester Zeit taub machen will, Motörhead würden das Teil wohl eher nicht anschauen....lol)
Also, laut genug isser eigentlich schon....nur....unser Leadgitarrist dreht ab und zu am Rad....am Lautstärkerad....weil...er hört sich nicht...., das kennen wir von den Brüdern ja wohl alle, oder?
Tja, und wenn er dann beim Smoke On The Water losrotzt wie ein ein Bekloppter, ja, dann hat der Kleine mächtig zu pumpen.
Da merkt man dann die 200 PS. Wo ich beim Ashdown locker nachschieben kann, ist da eben Ende der Fahnenstange.
ABER....ist mir doch völlig egal. Kriegt der Gitarrero eben keinen Bass mehr mit, und ? Pech gehabt, ich selbst stehe ja direkt vor meinem Turm und habe stets meinen Sound. da gibbet so ne Abkürzung ...AL, ihr wisst schon. hahahaha

Soundmäßig verliert er auf Höchstleistung etwas von seinem an sich eigentlich doch fetten, coolen Grundklang, der bei entsprechender EQ-Einstellung doch ein ganz klein wenig an seinen großen Bruder erinnert.....ein klein wenig, wie gesagt. Nicht, daß mir hier noch einer auf die Idee kommt und mich zerreißt ;-)))))
Er KANN diesen Röhrengrowl logischerweise nicht bringen....hat ja keine Röhre. ;-)

Also, meine Einstellungen waren wie folgt (für die erste Probe, kann sich natürlich noch äandern, wenn öfter damit gespielt habe....)
:
Gain 3 Uhr (dabei gerade noch kein Clipping, Passivbass, SD Quarterpounder)
Bass 8-10 Uhr, je nachdem
Mitten 7-9 Uhr, je nachdem
Höhen 12 Uhr (so rum, bisschen variiert)
Volume 3 Uhr

Also ganz schön hochgepowert. Er kam ganz gut, der Kleine, ich habe aber auch, wie gesagt, seine Grenzen kennengelernt und wenn man den Gain zu hoch fährt, knallt er volle Pulle in eine starke Verzerrung, die dann nicht mehr passt.
Zum Limiter kann ich jetzt eigentlich noch gar nichts sagen, weil sich dessen Sinnhaftigkeit mir noch nicht wirklich erschlossen hat.
Da passiert irgendwie nichts, außer daß die LED angeht. Das muß ich noch weiter Checken, ich wollte die Probe durchziehen.

Es hat nichts in den Boxen geknallt oder so, bis auf das schlagartige Verzerren bei zu hoher Gainwahl war alles schön smooth.

Soundmäßig, finde ich, geht mit dem Amp vom dumpf-dröhn a la Reggae über bass-mittig für Blues und Rock (wie ich es brauche) bis zum Slapping eigentlich alles.....auf entsprechender Lautstärke.
Letzteres (Slapping ist , denke ich, aber nicht seine Stärke, da wär der HB wohl besser gewesen.....ich slappe aber nicht!;-))

Ein berechtigter Kritikpunkt an dem Amp ist der Lüfter.
Der lässt sich im Leerlauf bereits deutlich vernehmen und bläst los wie blöde , wenn der Kleine richtig ran muß.
Das Ding wird richtig laut.....geht aber relativ fix nach der Belastung wieder auf ein leiseres Level hinunter.
Das stört mich aber überhaupt nicht, weil wir ....ne Rockband sind. Da isset doch eh wurscht......lach
Ins Studio geh ich mit dem Teil eh nicht, ich brauche ihn als Probeamp, der sich leicht transportieren lässt und einen ansprechenden Sound bietet, dabei aber kostenmäßig gemäßigt daherkommen soll.
Und das bietet der Amp mir voll und ganz.

Also, erstes Fazit.....POSITIV ! Würde ich unter den oben genannten Fakten durchaus empfehlen.
Wer allerdings ne echte Abrißbirne sucht, ist hier falsch.

Ok, alles klar?

dann bis denne

Bommi

EDIT :
Da ich die Angewohnheit habe, alle Proben und Gigs mit meinem H2 aufzuzeichnen, habe ich dan natürlich auch heute gemacht....und soeben ausgewertet.
Meine Fresse, ist der Ampeg geil für das Geld. Das hab ich SO mit meinem Gehörschutz gar nicht mitbekommen.....wenn er hart an die Clippinggrenze gebracht wird, entwickelt sich tatsächlich ein "Growl", der zwar nicht mit seinem großen Bruder mithalten kann, aber es kommt tatsächlich ein richtiges Pfund.....da sieht man mal wieder, was so Gehörschützer wegmachen. Trotzdem, ich spiel weiterhin MIT, meine Ohren sind mir zu wichtig.
Ich WEIß ja, daß der Lüdde voll da ist....hihihi

Fazit 2: noch empfehlenswerter. nur nicht als Abrißbirne, wie gesagt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So.... nun hab ich mir auch so einen Harley Benton BA500H kommen lassen...[:-P]

...kann ich aber erst am kommenden Donnerstag im Proberaum testen.

Vorab:
Am Kopfhörerausgang ist der Sound überraschend angenehm.[:D]

Die EQ-Einteilung finde ich - im gegensatz zur Meinung der "Ampeg-Sansamp-Anzerr-Röhrensound-Mulm&Dumpf-Bass-muss-Bumm-Bumm-machen-Fraktion" (nein muß er eben nicht - Ein Bass ist ein HiFi-Gerät und die Crispen Höhen gehen da bis mindestens 15kHz rauf - Glockenklang und Trace Elliot haben das geschnallt - Nur Ampeg (kotz!!!) checkt das irgendwie ned [):]) doch recht gelungen - kann man damit doch endlich Trace-Elliot-mäßige Sounds erzeugen.[:-P]

OK es hätte noch ein EQ-Band im "super-lästigen-quengel-hochmitten-krätz&nervbereich" um die 1,5 kHz sein können um da dan radikal absenken zu können. (mal sehn ob ich das 800 Hz Band modifizieren kann) Aber ich denke mit Hilfe der diversen Regler krieg ich schon was ordentliches raus aus der Kiste - zumal die für den Preis doch recht vielversprechend ist.

So nun genug "gelästert" und vielleicht stellt sich ja beim Proben raus dass das Teil doch nix taugt - aber ich hab soweit erstmal n gutes Gefühl.

Und ja - ich kann auch FOH-Deppen [xx(] die am Frequenzgang vom Basskanal die Höhen rausziehen nicht leiden - Das ist eine Kriegserklärung an den guten Bassound und wird mit Rausschmiss und "Finger weg vom BassEQ" bestraft....[:W]

Na gut nun is wirklich gut mit Lästern - ich sag das nur weils da drausen immernoch ne Generation an unverbesserlichen FOH-Diletanten [xx(] gibt, die eigentlich standrechtlich zugeschissen werden sollten. Basta. Amen. Fertisch...

Testergebnisse sobald sie vorliegen.

Ach ja noch was - hab immernoch einige Schnäppchen in der Bucht (siehe Signatur) und heute nochmal die Preise etwas gesenkt - Also reingucken kost ja nix. [;-)]

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...Die EQ-Einteilung finde ich - im gegensatz zur Meinung der "Ampeg-Sansamp-Anzerr-Röhrensound-Mulm&Dumpf-Bass-muss-Bumm-Bumm-machen-Fraktion" (nein muß er eben nicht - Ein Bass ist ein HiFi-Gerät und die Crispen Höhen gehen da bis mindestens 15kHz rauf - Glockenklang und Trace Elliot haben das geschnallt - Nur Ampeg (kotz!!!) checkt das irgendwie ned ) doch recht gelungen - kann man damit doch endlich Trace-Elliot-mäßige Sounds erzeugen...."

Bass und Hifi-Gerät....Crispe Höhen....LACH !!!!
Als slappoppender Selbstdarsteller brauchste sowat vielleicht, als BASSIST nicht ! 15KHz....LACH !!!!

Der Bass ist in allererster Linie mal ein RHYTMUSINSTRUMENT, welches sehr wohl auch mal Bumm Bumm machen soll, und zwar zusammen mit den Drums !!!!!
DAS ist zunächst mal das Haupteinsatzgebiet eines Basses !

Jaja, alles Deppen und Dilettanten da draußen, was?
Außer Du natürlich........und dann der dezente Hinweis auf die Klamotten, die Du in der Bucht verhökern willst....TOLL !

Und wenn Du beim Namen Ampeg kotzen musst....es sei Dir unbenommen, viel Spass dabei (aber vorher noch was Leckeres essen, dann haste mehr davon)!

Aber Du bestätigst eigentlich genau das, was ich oben auch schon mal geschrieben habe. Nämlich daß der HB zwar für die "moderne" Gangart durchaus
seine Qualitäten hat, für Blues, Rock und härtere Sachen aber eher nicht geeignet ist.
Wie Du siehst, kann man sowas auch mit anderen Worten, als Du sie benutzt hast, ausdrücken....;-)))))))))))))))))))

@Bommi + W.Homeier: Eure Reviews würden deutlich an Lesbarkeit gewinnen, wenn Ihr Euch statt um Proll-Teen-Niveau eher um lesbare Sätze bemühen würdet.

Zum Thema: Meine Erfahrungen zum BA500H habe ich hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14808034 kurz geschildert.

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich den BA500H mittlerweile zurückgegeben habe. Jedoch nur, weil ich innerhalb der 30Tage Rückgabefrist kurzfristig einen günstigen Markbass F1 erstehen konnte. Ohne den F1 hätte ich den BA500H behalten und kann ihn daher immer noch uneingeschränkt weiterempfehlen. Soviel Amp für sowenig Geld bekommt man sonst nirgendwo.

@TheBass
ok ok, ich für meinen Teil nehme den "slappoppenden Selbstdarsteller" wieder zurück, falls sich daurch jemand angegriffen fühlen sollte.
Ich kanns nur nicht ab, wenn solche selbsternannten Toll-Hirsche" über andere Musiker und Musikrichtungen herziehen, sorry.
Ich verweise einfach noch mal auf meinen letzten Satz und gelobe zukünftig mehr Zurückhaltung. Ok? ;-)))))

Ach ja:
"...Ohne den F1 hätte ich den BA500H behalten und kann ihn daher immer noch uneingeschränkt weiterempfehlen. Soviel Amp für sowenig Geld bekommt man sonst nirgendwo...."

DOCH, bei Kustom !
Nur....es kommt immer drauf an, was man seinem Amp machen will.
Der Kustom DE-300 kann das, was der HB nicht kann, nämlich rocken !
Dafür isser halt nicht so gut für die modernere Gangart geeignet, das kann der HB besser, finde ich.
Und ich bin ein ROCKER !

@E-A-D-G
"...Aber so wie oben formuliert ist es eher Verdummung zu behaupten dass man so etwas niemals brauchen kann...."

Wenn Du meinst....

Und
"...Zum Thema: Meine Erfahrungen zum BA500H habe ich hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14808034 kurz geschildert...."

Ich auch !

Und jetzt grinsen wir uns an, geben uns die Hand und sind wieder freundlich, ja?

Mann, Leute, dat is doch alles Geschmacksache!
Dem Einen gefällt dies, dem Anderen das. Ich mag nur diese pauschalen "AMPEGISDOOF"-Sachen oder ähnlich nicht.
Oder die "Generation von unverbesserlichen FOH Dilletanten" usw. usw.....
Da gehts bei mir dann durch......und manchmal denn auch zu weit.

Also, an alle Slapper und Popper:
Nix für ungut, is mir nur rausgerutscht. Ihr drüft slappen und poppen, bis Euch der Daumen raucht! ;-)))))
Dat war doch eigentlich gar nicht sooo böse gemeint.

Grüßle

@Bommi: na also, geht doch [;-)]

Der BA500H ist halt ein cleaner Amp. Übersteuerung durch den Amp selbst klingt bei dem Amp nicht. Wer Verzerrung braucht, sollte sich besser nach einem anderen Amp umsehen oder externe Verzerrer antesten. Aber clean klingt er gut und mit den beiden Reglern für Contour bzw. Colour, die ganz ähnlich wie VLE/VPF beim Markbass wirken, kommt man eigentlich auch fast ohne EQ aus.

@EADG
lass mal gut sein!

Ein 15KHz Regler ist FÜR MICH sinnlos . SO hätte ichs schreiben sollen....
(übrigens hat der HB den EQ "nur" bis 10KHz....auch nur mal so am Rand bemerkt)

Alles klar? Frieden???

@TheBass
;-)))
Klar, der HB ist clean. Aber für mich klingt er auch kalt. Genauso wie der Ibanez, sein Zwillingsbruder.
Ich finde, die haben nichts, was ein guter Rock und Blues Amp braucht.
Und so`n richtiges Pfund bringt der HB auch nicht wirklich zustande, finde ich.
Da muß man schon den EQ bemühen und in den unteren Frequenzen maximal ausfahren....so hab ich das jedenfalls erlebt.
Ich habe damals zig Stunden mit dem Ding verbracht, ohne meinen Sound wirklich gefunden zu haben.
Es ging so, mehr aber auch nicht.

Aber, wie gesagt, alles GESCHMACKSACHE !!!!
Ausprobieren und dann entscheiden, so gehts immer noch am besten.

Ich selbst gebe kaum noch was auf irgendwelche Meinungsäußerungen via Zeitschriften, Mundpropaganda oder
via Bassic Forum etc.
Klar, ich lese mir sowas durch, aber ums austesten kommste nicht rum.

Aktuell bin ich an dem neuen Ampeg Portaflex 500 interessiert.
Da gibts so`n Bericht in der aktuellen Gitarre und Bass.
Voll daneben, der Bericht sagt schlichtweg nichts aus. Außer das der Amp einen schönen, weichen Ton produzieren soll....so ganz ohne Röhren....(!!!) Toll.
Was kann man mit derartigen Aussagen anfangen? Genau, NIX !
Was ich damit sagen wil......ich werde mir den im Herbst mal zulegen und ausführlich selbst testen.
Gefällt er mir und geht er soundmäßig in die Richtung des Micro VR, werde ich ihn behalten.
Ich suche noch was Kleines, Leichtes, Bezahlbares.....mit etwas mehr Power als der Micro VR.
Wenn er meine Kriterien nicht erfüllt, geht er halt wieder zurück.
MarkBass...zu teuer (sehe ich nicht ein), Orange Terror Bass 500....wär ne Möglichkeit, aber ist teurer als der Ampeg und wohl unflexibler....GK Fusion MB...nicht lieferbar.

Naja, kein Stress....;-))))))

So, und nu ist wirklich gut.

@Bommi: Teste mal den Orange Terrorbass 500 an. Der ist vom Grundcharakter deutlich rockiger abgestimmt und läßt sich auch besser übersteuern. Der könnte Dir vielleicht gefallen. Die Klangregelung ist allerdings nicht besonders wirksam und erlaubt keine drastischen Veränderungen des Grundsounds.

Ampeg PF habe ich noch nicht angetestet; bin aber auch kein Ampeg-Fan (mehr).

Wenn Du die Gelegenheit hast, spiele auch mal den Genz-Benz Streamliner 600 an. Die Röhrenvorstufe und Klangregelung klingt in [url="http://www.youtube.com/watch?v=d-27szg61bw"]Ed Friedlands Video[/url] jedenfalls vielversprechend.

Trotzdem ist meiner Meinung nach die richtige Box für den Sound immer noch wichtiger als der Amp. Einen 8*10" SVT Sound bekommst Du mit anderen Boxen wahrscheinlich nicht hin.

"...Die Klangregelung ist allerdings nicht besonders wirksam und erlaubt keine drastischen Veränderungen des Grundsounds...."

Das ist es ja....ich hab ja schon lange ein Auge auf den kleinen englischen Toaster geworfen, aber da jetzt der Portaflex-Neuling raus ist, scheint der mir doch
flexibler zu sein.
Naja, ein Ampeg-Fan bin ich ja auch nicht wirklich, ich finde manche Sachen halt ganz gut von denen.
SVT Classic...klar, wer mag das nicht....aber auf der Kosten-Seite in DER Liga werd ich dann zum Anti-Fan....;-)))))))))))))
Ich bin weder Profi noch Krösus.....deswegen darf ich die Dinger aber gut finden.
Und der Micro VR kann ganz gut in die Richtung des SVT-Classic. Wohl gemerkt, in die Richtung !
Und nur vom Grundsound her, niemals vom Druck her, das ist aber auch klar,oder?
Das reicht mir so aus.....naja, fast. hihihi

OK, den GK MB Fusion hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen, mit 3 Vorstufenröhren......;-)))
Aber der Micro VR zeigt mir, daß es nicht unbedingt Röhren sein müssen....und bei 800€ könnte ich dann auch wieder bei MarkBass schauen.
Und soooo ne Zerre brauch ich auch wieder nicht....nur so dezent angezerrt.... manchmal.
Aber pfundig und warm.

Na und wegen der Boxen. Logo eine geschlossene 8x10 pumpt anderes als meine beiden Reflex-ABMs....aber mir reicht das so.
Druck ist gut, Klang auch....und leichter sind sie auch ;-)

Der GB Streamliner 600 sieht auch ganz ordentlich aus, ist wohl auch flexibler in der Klangregelung als der Orange.... aber auch gute 200 € teurer als der Ampeg.

Naja, mal sehen.

Aber hier gings ja um den HB-500.
Und der spielt natürlich in einer ganz anderen Preisliga.
Ich habs ja schon mal gesagt.....für DAS Geld macht der für "moderne" Tieftonmannen bestimmt was her und man kommt
meinetwegen auch mit einem 10KHz Regler klar ;-))), für mich ist der nix.
Zu dröge, zu "modern".
Um das Ganze mal wieder aus dem OT-Bereich zu fischen...;-)))

So....
also zunächst mal ein "Nix für Ungut" an die Rocker (also die Ampegfraktion). Das war ja nicht persönlich gemeint - eher meine, vielleicht etwas spitzzüngig, dargestellte Abneigung gegen die Ampegvergötterung.

Aber.... und nun kommts - Dazu hole ich erst mal etwas aus:

Ich hab ja nun schon in den über 30 Jahren seit ich mich am Bass versuche schon so einiges an Instrumenten und auch Equipment gehabt und benutzt.

NUR mit nem Prezi konnte ich bisher immer nie was anfangen. Und nun weiß ich auch endlich warum.

Ich hab am Beginn meiner "Basslaufbahn" mit einem Squier JazzBass angefangen und wurde auch sofort mit Mark King und Marcus Miller konfrontiert - was mich nachhaltig beeinflusst hat. Nicht nur die Spielweise hat mich fasziniert auch der Sound vom ollen Miller ist für mich immer Vorbild gewesen.

Und klar war da für mich der Trace Elliot mit seinem EQ bis ganz hoch rauf (15kHz) ein Segen. Hatte ich doch damals in den 80ern nur Bassboxen ohne Hochtonhorn (das war damals nicht üblich) und nutzte deshalb den EQ um eben den Miller-Sound wenigstens annähernd zu bekommen.

So hat das mit dem JazzBass und vielen andern Bässen über die Jahre immer gut funktioniert und ich konnte nicht wirklich verstehn, wie man mit diesem leicht angezerrten rauchigen Röhrensound glücklich sein kann.

Bis letzten Samstag.

Da hatte ich meine Bass-Lebens-Lerneinheit (Komm gleich drauf).. Am Samstag war ich bei einer befreundeten Band um den Auftritt zu fotografieren. Da hat der Heiko (der Basser) einen nagelneuen Fender Prezi (die Variante mit dem zusätzlichen Singlecoil) auf der Bühne dabei. Beim vorletzten Song (Sweet Home Alabama) reißt er mir die Kamera aus und drückt mir den Bass in die Hand.

Ich...Prezi..? (natürlich Ampeg Amp) und auch der Steg PU war aus...Also Prezi pur......

Tja was soll ich sagen - Es war wie eine Offenbahrung...als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Es war einfach nur schweinegeil so zu spielen. Nie nie nie hätte ich gedacht, dass mich ein Prezi so dermaßen anmachen kann Boaaaa was bin ich geflasht!!! [:O!]

Also hab ich heute zur Bandprobe doch echt meinen einzigen Prezi (Ja ich hab schon auch einen - nur nie wiklich benutzt) mitgenommen - und den neuen Harley Benton HB-500. Und...am Anfang wieder wie gewohnt HiFi eingestellt - nur das geht eben beim Prezi garnicht (wie ich halt jetzt erst so langsam begriffen hab).

Nach dem ich dann zunächst den EQ ganz abgeschaltet hab und auch diesen Höhenabschneidefilter etwas reingedreht hab, ging auf einmal die Sonne auf - Prezisound - kehlig knurrend anspringend - Nun ist mir auch klar dass sowas ein Röhrenamp naturgemäß viel besser kann. Nachdem ich aber keinen hab musste der HB-500 ran.

Was mir auch noch aufgefallen ist, mit dem Prezi brauch ich in der Band ganz wesentlich weniger Leistung um einen sich gut in den Bandsound einfügenden Bass zu erzeugen.

2. Szenario: Meine andere Band - Probe am Montag - Bass: JazzBass mit EMG Pu´s - also HiFi. Da war der BH-500 an einer FMC 410Neo mit 8 Ohm schnell an der Leistungsgrenze. Ok wir proben schon extrem laut in dieser Band. Der Sound war aber doch (nach längerem spielen mit allen Einstellmöglichkeiten) richtig gut.

Was mich aber, wie schon angedeutet, gewundert hat, war dass der Amp nicht ganz so laut ist wie mein F1. Die Endstufe vom HB-500 scheint eine Art Limmiter gegen Übersteuerung zu besitzen der dann einfach die Lautstärke begrenzt - hört sich an wie ein etwas heftig eingestellter Kompressor. Das ist dem Sound jetzt nicht unbedingt abträglich aber der F1 kann schon etwas lauter ohne abzuregeln.

Fazit:
1. Der HB-500 taugt schon ganz gut (auch hilfsweise für Prezi)
2. Der F1 ist - trotz weniger Bedienelemente - eindeutig besser (Da stimmt schon der Grundsound ohne zuerst alles verstellen zu müssen wie beim HB-500)
3. Wenn man beim HB-500 sich etwas Zeit zum Einstellen nimmt, klingt er wirklich richtig gut und ist den Preis allemal wert.
4. Nun weiß ich endlich wie ich mit meinem Prezi umgehn kann und werd davon in nächster Zeit auch oft Gebrauch machen ;-)

So und nun nochmal ein ganz aufrichtiges Sorry an die "Ampegfraktion" ich verstehe das nun (endlich). [:II]

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey Werner: ich stell mir das Ganze jetzt so vor wie bei den Blues Brothers, mit Sonnenstrahl von obe der dich erleuchtet... ;-)

Spaß beiseite, ich bin Preci Fan, und Ampegs nicht abgeneigt (obwohl ich Mywatt spiele), als Amp für kleine Gigs verwende ich den Ibanez Promethean (mit dem HB ja verschwägert), und ich kann nur bestätigen, dass ich auch damit einen amtlichen Preci Sound hinbekomme, das HiFi Setting tut einem Preci nicht gut, warum auch da sind andere Bässe einfach idealer, jeder wie ers will und braucht.
Ich wurde seinerzeit auch von Mark King angefixt, aber später Precifiziert... vor kurzen kam ich zu einem Schack Carbon aus den 80ern, und siehe da, gerade mit dem Promi, fand ich acuh wieder gefallen an dem Hifi Sound, und der Headless Bass wirkte wie Viagra für meinen rechten Daumen... ein zwei Mark King (ähnliche) licks vielen mir auch wieder ein

Fazit: es lebe die Vielfalt !!!!!

keep´on rockin´

"Siehst Du dieses Licht........" Ja so in etwa kam ich mir am Samstag vor ;-))))

Zurück
Oben Unten