Neue Digiamps von HARLEY BENTON!?!

Woher der höhere Preis des Ibanez kommt, ist mir völlig egal ;-))
Für 450 Öcken gibts schon den kleinen Mark Bass!

Aber wenn die HB was taugen....wieso nicht? Mir ist total egal, was da drauf steht, wenn die Sachen ordentlich sind.

Tja, zum T. sinds für mich auch 300 Km. Aber wenn man noch mehr zu kaufen beabsichtigt, lohnt es sich schon.
Ich find den Laden super.
Wir brauchen nämlich noch Klamotten für unsere PA. da machts denn schon Sinn, mal hinzudüsen und zu testen.

Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Tja, zum T. sinds für mich auch 300 Km. Aber wenn man noch mehr zu kaufen beabsichtigt, lohnt es sich schon.
Ich find den Laden super.
Wir brauchen nämlich noch Klamotten für unsere PA. da machts denn schon Sinn, mal hinzudüsen und zu testen.
Wäre natürlich klasse, wenn Du das machen und dann ein Review schreiben könntest.

Nö, haben nur nominell mehr Leistung, aber das gleiche Problem.
Was das Clipping betrifft, ist eigentlich der 350'er besser. Die Endstufe, die da drin ist ist eine klassische Class-A/B Endstufe nur mit Schaltnetzteil. Die ist etwas gutmütiger, was Clipping angeht.
Dafür ist der 1000 cleaner und liefert, wenn richtig angesteuert auch mehr Leistung. Vor allem wenn man 2 Boxen hat. (Hat ja auch 2 Endstufen.)

Hallo, hab mir gerade zum Üben zu einem unglaublich günstigen Preis einen Marbass 250 bestellt. Wollte erst was gebrauchtes bei Ibäh kaufen, hab dort aber in letzter Zeit dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich zur Stressvermeidung jetzt doch lieber neu kaufe (ich hab über 600 ebay-Bewertungen, aber momentan echt den Spass an der Bucht verloren.)

Jetzt hab ich hier gerade von dem HB Amp gelesen. Wenn der nicht deutlich schlechter ist, wäre das doch ne sehr günstige Alternative zu einem Einsteiger-Markbass.

Ich glaub, ich bestell den und teste den mal. Werde dann hier berichten.

Im Netz gibt es übrigens einen Testbericht für den starken Bruder:
http://www.bonedo.de/test/gitarre-bass/harley-benton-ba500h/intro/index.html?bereich=&type=test

Beste Grüße
Günter

Habe ich natürlich gleich gelesen.
Danke für den Hinweis.
Die beiden HB-Amps sind so brandneu, daß nicht mal der große Thomas den Test auf der Seite hatte.
Seit heut morgen ist das anders.....

Die Amps scheinen eine merkwürdige EQ-Frequenzen zu haben....10000Hz bei den Höhen (was soll ich denn damit ???)und "nur" 100 beim Bass Poti.....ok, dabei geht der schieberegler wohl auf die 50 Hz, was bei aktiviertem EQ helfen soll.
Ist was zum antesten, denke ich. Bei DEM Kurs kann testen nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben entdeckt, daß der Ibanez Promethean haargenau den gleichen EQ hat.....die Anordnung der Knöpfe ist seehr ähnlich....ist schon merkwürdig.

Die Frage ist, ob er auch die gleichen "ungewöhnlichen" Frequenzen abdeckt?
Wenn dem so ist könnte man wirklich davon ausgehen, daß die Dinger vom selben Band fallen.

Hallo Leute,
heute war bei mir Bescherung. Mit der Post kamen der Harley Benton 250 und der von mir bestellte Markbass little mark 250. (Ich hatte mir erst den Markbass bestellt und bin dann erst auf den HB aufmerksam geworden)

Den Markbass hatte ich bei der "music-station piano werner " für einen sensationell günstigen Kurs geordert.

Erstmal beide ausgepackt: Nanu, was soll das denn: Markbass ohne Originalverpackung, Garantiebescheinigung und Handbuch?

Also habe ich mir 3 Stunden Zeit genommen für einen Vergleich.

Equipment:

Boxen: 12Zoll SelbstbauBox mit Roland Speakern sowie 15" Glockenklang Bassart.
Bässe: Fender Preci USA passiv mit SD Antiquity II, Fender Preci USA Deluxe, Spector Rebop, Warwick Corvette aktiv.

Äußerer Vergleich:

Was hat der HarleyB, was der MarkB nicht hat:
Mute Knopf, Kopfhöreranschluss, Aux-in, 6 Wege EQ,
Was hat der MarkB, was der harleyB nicht hat:
XLR-Eingang, Effektweg, Pre-PostEQ-Umschaltung.

Der Harley Benton (wer hat sich eigentlich diesen blöden Namen ausgedacht?) ist Flacher und breiter, hat dadurch einen kleineren Lüfter.

Dieser Lüfter lief bei mir ständig auf Vollast und war entsprechend laut. Es gibt noch lautere Heads, aber für leises Üben im Zimmer ist auch der HB-Lüfter nervig. Beim HartleyB ist der I/O-Schalter hinten neben dem Stromanschluss, die Anschlussplatte ist ziemlich wackelig.

Soundtest mit Blues und Rock (kein Slapping):

Der HarleyB hat einen neutralen, eher kühleren Klang, in Neutralstellung deutlich zu wenig Bass. Schnelle Ansprache, solange man nicht den Colour- oder Contour-Regler benutzt. Diese führen zu einem sehr trägen Klang. Meine Meinung: Kann man vergessen.

Der Bass - "Boost"- Drehregler weicht das Klangbild auf, besser weglassen und den 6-Band EQ benutzen.

Mit etwas Herumstellerei am EQ lassen sich aber durchaus brauchbare Sounds realisieren.

Der Markbass ist nicht verfärbungsfrei. Er klingt runder, wärmer, voller in Richtung Vintage-Tiefmitten. Er beschönigt meiner Meinung nach in einer bestimmten Richtung. Das Knurren der Precis oder des Warwicks z.B. läßt sich nicht so prägnant herausarbeiten wie beim HarleyB! Der Markbass ist deutlich gesoundet, was nicht jedem Bass und jedem Geschmack entgegenkommt.

Es war schon interessant zu hören, dass das Klangerlebnis mir mit dem einen Bass über den einen Verstärker und mit einem anderen Bass über einen anderen Verstärker besser gefiel.

Super zufrieden war ich mit keinem der beiden. Aber als Übungsamp oder Backup ist der Harley für 200 Ocken in Ordnung. Wenn jetzt noch die Lüftersteuerung funktioniert....

Der Markbass scheint etwas lauter zu sein. Voll aufgedreht habe ich die Amps jedoch nicht.

440 Euro würde ich persönlich für den MB LM250 nicht ausgeben. Das wurde mehr als deutlich, als ich am Schluss meinen Markbass SA 450 anschloss. Da geht die Sonne auf. Für den doppelten Listen-Preis bekommt man einen Amp, der voll, warm, rund, präzise und schnell ist. Er ist allerdings auch größer und etwas schwerer als der LM.

Wer auf der Suche nach einem Erst-Amp ist, sollte vielleicht also doch sparen und mal auf ein Angebot warten. Ich hab meinen SA450 bei einem Blow-out für 499 bekommen. Von Amps über Ebay würde ich eher abraten.

Bässte Grüße

Günter

Zuletzt bearbeitet:

Jau, "Harley Benton".....da war ein toller Marketig Stratege am Werk. Ich würde ihn rausschmeißen....LACH ;-))))

Danke fürs posten Deines ersten Eindruckes.
450 Öcken für den kleinen Markbass ist schon ein Wort.
Sehe ich eigentlich auch nicht ein.

Bei dem HB soll der Bass Poti ja bei 100 Hz regeln, der EQ-Schieber bei 50. Vielleicht liegts daran, daß da nix wirklich tolles bei rumkommt?
Ich persönlich finde diese zig Schieber aber nicht toll, ich mag das einfach nicht.
Könnte mich aber damit arrangieren, wenn alles andere passt. Und das weiß ich halt noch nicht. Ich muß die 500 PS Version selbst mal testen.

Ich bin mir wirklich am überlegen, so ein Teil (wie BlackJack vorgeschlagen hat) als billiger Lautmacher zu missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich auch. Statt einem vernünftignen Limiter/Comp. haben die Ing. einfach nur sichergestellt, daß man die Module nicht überfahren kann...
Mein SWR ist übrigens lauter als ein originaler LG 1000 im Bridgemode... (Den es eigentlich nicht gibt, aber wenn man etwas lesen und basteln kann dann doch möglich ist...)

So, nu hab ich den HB bestellt, sollte heut oder morgen ankommen.

Schlußendlich bin ich bei meinen Überlegungen doch von dem Mini Ampeg abgekommen, als ich die Reviews in Harmony Central gelesen habe.
Jetzt werde ich also mal den kleinen Neuen von Harley Benton (Thomann) in der 500 PS Ausführung ausprobieren.
Gefällt er mir nicht, geht er halt zurück.
Ich werde zu gegebener Zeit hier berichten......Samstag ist die nächste Probe. Dort werde ich ihn mal ausgiebig checken.

Zuletzt bearbeitet:
So Leutz, das Dingens ist da.
Eben mal ausgepackt und mal angetestet......

Ist natürlich zu früh, da was Genaues zu sagen ABER:

1) Mein Ashdown ABM 500 EVO 3 ist um KLASSEN besser !!!! ( ...ist ja auch teurer hihihi)

2) die Sache mit dem Lüfter ist völlig überbewertet, man hört das Teil nicht wirklich. Meiner ist in etwa so, wie ein leiser PC-Lüfter.

3) der Sound....jaaa, da hab ich so meine Probleme mit dem Teilchen
nackig, also clean (ohne irgendwelche EQ oder sonstige Einstellungen) gehört das Teil auf den Müll !
da kann man nichts mit anfangen, so einfach ist das. Bahnhofsklo.
Ich habe jetzt knapp 2 Stunden an dem Teil herumgeschraubt und habe immer noch nicht MEINEN Sound gefunden.
Und das nervt gehörig.
Ok, ich könnte mich damit abfinden, wenn Land in Sicht wäre, dann hätte ich ja eine Einstellung gefunden, die mir gefällt.
Hab ich aber nicht. Ich bin der Sache zwar deutlich näher gekommen, erreicht habe ich das Ziel jedoch nicht. MEIN Ziel,
wohlgemerkt.
Der LOW-Poti greift viel zu hoch ins tonale Geschehen ein, so daß der 6 Band-EQ auf jeden Fall benutzt werden MUß.
Und trotzdem wills einfach nicht hinhauen. Die Mittenregelung ist auch daneben. Dem Ding fehlt einfach eine 250 Hz Regelung.

Mein erstes Fazit:
Der Amp geht allerhöchstwahrscheinlich zurück zum großen T.

ICH kann den Verstärker so nicht empfehlen. Die Idee, einen kostengünstigen Kleinamp auf den Markt zu bringen ist ja gut und schön....aber sowas sollte besser durchdacht sein.

Und noch eins hat sich mal wieder gezeigt:
Testberichte, hier der auf Bonedo, sind nix weiter als industriegeteuerte Schönwetterberichte, um Produkte an den Mann, resp. die Frau zu bringen. Da sollte endlich offen geredet werden und evtl. Schwächen nicht in Watte gepackt werden, nach dem Motte, Hauptsache der Kunde kauft erst mal.
Scheiße muß als Scheiße deklariert werden !

Ok, ist jetzt harter Tobak...weil wirklich Sch.. ist der Amp ja nicht.
Aber diese Kaufempfehlung des tollen Testers auf Bonedo sollte man sich genau überlegen.

Ich werde morgen den großen T. anrufen und um Austausch gegen den Mini Ampeg bitten.
Und sollte der auch solche Mätzchen machen, geht der auch zurück und ich hole mir nen F1.
BASTA.
Ha, die Bastazeiten sind eben DOCH nicht vorbei....;-))))

In diesem Sinne....ein HOCH auf meinen Ashdown !!

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG EDIT...in nem neuen Posting...lol

Ich hab jetzt einfach mal meinen anderen Bass angeschlossen und siehe da, auf einmal gehts deutlich besser !!!!
Ich spiel als Hauptbass....äh Hauptbässe 2 SX Precis. Beide umgebaut (neue Brücken, andere Potis, Sättel neu hergestellt und beide mit SD Quarterpoundern ausgerüstet), einer der beiden hat seit neuestem EB Super Slinkys drauf.
Mit dem habe ich die ersten 2 Stunden rumprobiert.

Dann kam mir vorhin nach dem Posten hier die Idee, einfach mal den anderen zu nehmen, wo ich GHS Boomers drauf habe.
Und...gleich ein ganz anderes Bild. Deutlich wuchtiger , weniger Hochmitten, der Bahnhofsklo-Effekt war weg.
Komisch, das hab ich bei gleicher Einstellung für beide Bässe an meinem Ashdown so nicht erlebt.
Klar, die EBs sind deutlich brillianter in den Höhen und Hochmitten als die Boomers, aber derart hat sich das beim Ashdown nicht ausgewirkt.

Ich revidiere daher mein erstes Fazit von oben dahingehend, daß ich morgen doch erstmal NICHT den großen T. anrufe und um Austausch bitte, sondern die Probe am Samstag abwarte.
Ich habe das gefühl, daß der Knabe Power braucht...und das kann ich hier bei mir zu Hause halt nicht machen, da killen mich die Nachbarn.....vielleicht, bislang hat sich noch nie jemand beschwert, aber ich wills ja nicht herausfordern

Aber Dampf hatter schon...."richtig" Laut kann er bestimmt, braucht er wahrscheinlich sogar....
Also abwarten, ich melde mich wieder....dann aber etwas fundierter. war vielleicht ein Schnellschuß vorhin...war halt erst mal etwas enttäuscht.

Also dann.....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten