Neue Bass-Publikation im Review, "Bass quarterly"

Sorry, ist jetzt nicht passend zum eigentlichen Thread.
@groovething_1
Echt? Das finde ich ja toll. Lass deine Schülerin grüßen und viel Spaß beim Üben und lernen.
BLAS hab ich zwar auch gern, aber das hab ich mir dann gespart.
[^]

Neeee, ich kann mich überhaupt nicht für das Blatt begeistern.
Wenig, gradezu lächerlich wenig Text und Infos. Schöne Fotos kann ich mir auch im Internet angucken. Die Berichte sind so dermaßen holzig und plump geschrieben, das ich mir ernsthaft Sorgen mache ob das nicht Ruf schädigent für die Bassistengemeinde ist. Das Format muss nicht sein, erzeugt nur Mehrkosten. Die Gestaltung, naja, teilweise ganz modern, aber oft unübersichtlich und schlecht lesbar wegen der großen Zeilebreite. Zuviele Lücken und Löcher im Layout. So wenig Inhalt auf so vielen Seiten ist enttäuschend.

Habe gerade erst den Fred entdeckt. Wollte gerade posten, dass es ein neues Magazin gibt und war damit zu langsam... [:-)] Da ichs schon getippt habe kommt mein Bericht hier auch noch als persönlicher Senf rein:

bassq(uartly) (Bass Player's Magazine)

Das Quarterly heißt wahrscheinlich so, weils alle zwei Monate erscheint [ooo][ooo][ooo] (????)

Habe das großformatige Heft neben dem Bassprofessor entdeckt und gleich mal mitgenommen. 7,50 Euro ist schon ein netter Preis, aber gut, was macht man nicht alles für das bässte Hobby.

bassq überrascht mich sehr. Die Testberichte sind für Magazinverhältnisse echt super. Da sagen Tester wies wirklich ist und bescheinigen sogar einem getesteten Lakland eine "schlabbrige H-Saite". Die Tester schreiben recht unverblümt wies denn so ist, natürlich auch was gut ist. Die anderen Berichte sind auch ganz nett.

Die Berichte wirken nicht ganz so ausgefeilt wie beim Bassprofessor und Gitarre und Bass, aber dafür irgendwie cooler und mit mehr Infos.

Neben den Testberichten sind auch noch einige Interviews mit Bassisten im üblichen Stil drin. Workshops a la BP sind keine dabei.

Naja, ich kann das Magazin empfehlen...

Hi,

"Da sagen Tester wies wirklich ist und bescheinigen sogar einem getesteten Lakland eine "schlabbrige H-Saite". Die Tester schreiben recht unverblümt wies denn so ist, natürlich auch was gut ist."

Das kann ich als Mit-Autor dieses Magazins bestätigen, das war/ist auch bei "tools4music" aus dem gleichen Verlag schon so. Hat manchmal zur Folge, dass bestimmte Marken/Vertriebe an einem Test nicht interessiert sind und die Prötteln auf eigene Rechnung besorgt oder irgendwo geliehen werden müssen (z.B. für Vergleichstests).. [:D]

Viele Grüße
Ingo

"der preis der macht.."

macht nichts, kommt sehr selten vor [:D]

Natürlich kann niemand Wildsau spielen und alles "heruntermachen".
Volle Unabhängigkeit kann es nicht geben, weil sämtliche Zeitschriften nun mal von Anzeigen leben.

Aber es sind auch -ganz ehrlich- oft nur Kleinigkeiten, die stören, vielleicht sogar durch den Hersteller leicht zu beheben sind.
Es muss legitim sein, so etwas dann auch zu erwähnen, konstruktive Kritik eben..

Ansonsten finde ich persönlich den Standard heutzutage recht hoch, wenn ich bedenke, mit was für Gurken ich damals anfangen musste, ohauerhauerha [B)]. Da gilt Opas Spruch "früher war alles besser" wirklich nur seeehr bedingt.. [:D]

Viele Grüße
Ingo

Nachdem ich den Bericht über unsere geliebte Penelope gelesen habe
bin ich direkt mit der Abo- Karte zum Briefkasten gelaufen.
Habe die beiden Bücher von Markus Setzer als Prämie gewählt,
waren 3 Tage später da. Wenn man den Boss AX3B mit dem
2 Jahres-Abo für 75 Euro wählt dann bekommt man die 10 Ausgaben
übrigens quasi geschenkt. Das ist mir die Sache wert, für die paar Kröten 2 Jahre lang ab und zu ein tolles unverkrampftes Bassmagazin im Briefkasten, fantastisch!
Bin übrigens kein Mitarbeiter des Magazins, nur einfach erfreut über eine
neue Facette unseres vergnüglichen Bassistendaseins. [:o)][:D]

Ich sehe das auch ziemlich unverkrampft, bin selbst Abonnent des "Bassprofessor" vom ersten Heft an, werde es auch bleiben.
Den "Bass Player" lese ich auch mehr oder weniger regelmässig,
"Gitarre und Bass" habe ich gerade für zwei Jahre abonniert (kaufe ich sowieso immer, jetzt gibt es noch einen Combo von "Fame" dazu, den man behalten oder auch verticken kann..) [:D]
Der Markt verträgt m. E. durchaus mehrere Fachzeitschriften für Bass, wenn sie sich konzeptionell unterscheiden.
Soo selten ist unser Instrument nun auch nicht, auch wenn Bassisten -zum Glück- immer gesucht werden. [:-)]

Viele Grüße
Ingo

ich fand den artikel auch sehr schön! [:-)]
mir geht es mit den basszeitschriften ähnlich: eigentlich lese ich alle so oft es geht, ist sicher anders, wenn man noch zur schule geht und nicht so viel geld hat, ist mir klar, da muss man entscheiden.
kritik sollten käufer-freundliche hersteller als etwas positives auffassen, wenn sie konstruktiv und berechtigt ist, wenn sich jemand darüber aufregt (und ihr wisst worauf ich zb. anspiele..) kommt das immer irgendwie albern rüber, sowas muss man nehmen und was draus machen, dann ist man ein gewinner in jedem fall.
der titel ist allerdings schon merkwürdig gewählt, bei der erscheinungsweise..[:D]

Stimmt. jetzt wo Du es sagst, verdammt, falsche Zeitschrift
abonniert! [:D] Moment, war Penelope nicht auch im BQ?
Bin verwirrt, vielleicht sind 2 Magazine doch eins zuviel?
Nochmal nachschauen, Penelope, bitte hilf uns...

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Stimmt. jetzt wo Du es sagst, verdammt, falsche Zeitschrift
abonniert! [:D] Moment, war Penelope nicht auch im BQ?
Bin verwirrt, vielleicht sind 2 Magazine doch eins zuviel?
Nochmal nachschauen, Penelope, bitte hilf uns...

Ich glaub langsam ihr nehmt mich auf den Arm!
Macht nicht so ein Aufsehen um diesen klitzekleinen Bericht.
Wenn ich im BP wäre, weil ich schon Musikerkarriere geschrieben hätte, dann ja, aber so hab ich doch nur davon geschwärmt Bassistin zu sein.
[^]

egal, ist trotzdem eine schöne sache, und du hast gut werbung für das instrument gemacht! schade, dass sie nicht unser forum genannt haben, oder ging das nicht, weil sie selber eins haben..[ooo] ? (du hast ja erwähnt, dass du in einem bassforum aktiv bist..)

Ich hab mich übrigens gefragt, warum da nur von Bassplattform die Rede ist. Hasst Du bassic.de wirklich nicht explizit erwähnt, oder haben sie das editiert, weil ein ganz bestimmter Bassist, der diese unsere Plattform nicht braucht [;-)] , gefeatured wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
der titel ist allerdings schon merkwürdig gewählt, bei der erscheinungsweise..[:D]

Finde ich nicht. Die einleitenden Worte sagen nämlich, dass der BQ fünmal im Jahr erscheint, eine Ausgabe ist ein Sonderheft. Das macht eigentlich vier Zeitschriften im Jahr. Wenn man mal von der Erscheinungsweise absieht, könnte das Magazin also beinahe einen vierteljährlichen Rhythmus haben, nur eben mit Sommerpause und Sonderheft.

Gruß,
Martin

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

egal, ist trotzdem eine schöne sache, und du hast gut werbung für das instrument gemacht! schade, dass sie nicht unser forum genannt haben, oder ging das nicht, weil sie selber eins haben..[ooo] ? (du hast ja erwähnt, dass du in einem bassforum aktiv bist..)

Ich hab bassic nicht erwähnt. Im April hab ich das Mail an die Redaktion geschickt, im März - so glaub ich - hab ich mich bei bassic angemeldet. Hab das damals noch nicht so durchschaut. [ooo]
Heute würde ich das natürlich erwähnen!
"Zensiert" haben sie nicht wirklich viel, die Einleitung ein wenig umgetextet, den Schlusssatz gestrichen und die schönen Grüße dazu gedichtet.

Um nochmals auf die anderen Foren zurückzukommen:
War mal Gast und hab gelesen. Die meisten haben dort Probleme mit der eigenen Wertigkeit und es dürfte sich um sehr viele junge Besucher handeln. Da gibt es kaum sachliche Themen, da wird nur genörgelt, blöde Sprüche geklopft, einfach ein Jammer - kein Vergleich zu uns![^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten