Neu... und mit Akoustikbass

Addiena

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebes Forum

Nachdem ich hier doch schon eine Weile mitlese, stelle ich mich mal kurz vor und habe natürlich auch gleich meine erste Frage...

Ich (w, 31) habe mir vor ca. 2 Monaten meine ersten Bass gekauft, einen IBANEZ AEB10E. Grund: unser kleines Projekt - eigene Mundartlieder, Gitarre, 2 Stimmen - brauchte Verstärkung. Da mir Bass schon lange gefällt, war das also der ideale Moment um künftig in der Band nicht nur zu singen, sondern auch etwas zu bassen.

Nun übe ich seither mit der Band, bzw. zu Hause mit einem Lehrbuch. Merke aber, dass alle Bücher auf E-Bässe ausgelegt sind, und ich zum Beispiel mit der Armhaltung (rechter Arm, da der Korpus einfach grösser ist) das alles nicht genau so wie beschrieben machen kann. Betrifft auch das Anschlagen, da der Winkel doch anders ist als bei einem E-Bass.
Gibt es für den A-Bass Spezielles das ich als Anfänger beachten muss?

Danke für eure Tipps...

Grüsse
Addiena

Was ich als eigentlich E-Bass-Spieler am Aku am störendsten empfand war die fehlende Daumenstütze (wenn man es denn so gewohnt ist[:II]), also flugs eine hingemacht und ich kann den Aku, mal abgesehen vom Riesenkorpus und der damit verbundenen Armhaltung zumindest mit der gleichen Handhaltung spielen.

Puristen werden mich dafür steinigen auf die ach so wichtige schwingende Decke was drauf zu kleben.[¦)]

[:II]
Edit: Zefix, ganz vergessen: Herzlich Willkommen im Forum latürnich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - ich werde mich mal schlau machen, wie so etwas aussieht (hoffe nicht so ganz hässlich ), bzw. wo ich das machen lassen kann.
Bisher habe ich es zwar nicht vermisst (habe ja nie e-bass gespielt), aber vielleicht hilft's ja... ;-)
Überlege gerade wo ich meinen Daumen normalerweise platziere, den lege ich nämlich beim spielen der E-Seite irgenwo ab... hmmmm, muss mich heute Abend zu Hause mal darauf achten....

erstmal herzlich willkommen! [:-)]
und interessanter einstieg mit a-bass, gute sache!
wenn du darauf gut spielen kannst sollte e-bass auch nicht mehr das problem sein, von der spieltechnischen seite.
ich widerspreche kralli ja selten, und ungern..[:D]
aber die daumenstütze brauchst du nicht unbedingt.
freier wirst du, wenn du dich daran erst gar nicht gewöhnst, deine spielweise mit gegen die decke gelegtem daumen anpasst und
als fixpunkt den punkt nutzt, auf dem du den unterarm auf der zarge ablegst. den musst du natürlich finden, probiere hierfür erst einmal die klassische gitarrenhaltung, also bass mit zarge auf dein linkes knie (du bist doch rechtshänderin?) den hals im ca. 45° winkel nach oben (nur ca, als anhaltspunkt, musst du selber rausfinden, was bequem für dich ist)
mit dem rechten knie den bass abstützen an der hinteren zarge, also ca. gurtknopf. das ist auch dann eine gute spielhöhe mit gurt, als anhalt!
gut dafür ist auch erstmal, den linken fuss etwas höher zu stellen, provisorisch auf den umgeknickten rechten fuss, besser auf ein fussbänkchen oder auch einen dicken katalog etc.. so solltest du erstmal die richtige haltung finden.
finde auch die richtige stelle für dein spiel, du wirst herausfinden, dass der bass ganz unterschiedlich anspricht, je nachdem wo du anschlägst, und das ist gerade beim akkubass essentiell! hier kann man auch akustisches spiel von elektrischem unterscheiden, denn beim akustischen spielt meist die lautstärke eine grosse rolle, die elektrisch ja durch den amp untergeordnet ist, und dem eigentlichen ton mehr raum lässt. du kannst den ton eines akkubasses auch durch deinen rechten arm und deinen bauch (damit will ich nichts andeuten, für mich ist es an der stelle vermutlich leichter..[:D]) beeinflussen, denn die schwingung der decke, die du mit dem unterarm dämpfen kannst, zb. auch gegen hochschwingen, bei rückkopplungen, und des bodens, den du eben mit halten an den bauch dämpfen kannst, wirken sich auch stark auf den ton des basses aus.
das soll erstmal reichen, wenn du noch fragen hast, immer her damit!
[:-)]

Wusst ich's doch dass sich die Puristen melden![:D][¦)]
Tach Oli.[^]

Aber Du hast ja recht, wobei die "Unterarmfixierung" für mich nie befriedigend war, weil sich ja zwischen Stehen und Sitzen die Körpergeometrie ändert und dann doch auch wieder ein anderes Fixieren nötig wird.
Aber das soll jetzt hier nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten, dazu habe ich wirklich zu wenig Ahnung von der Materie. Mein Gedanke war bloss, weil Addiena ja mit E-Bass Büchern lernt, eine der möglichen E-Bass Anschlagsarten auf den Aku zu übertragen.

jahallo kralli..[:D]
erstmal zur unterarmproblematik: wenn du im sitzen die richtige position gefunden hast und dann deinen gurt entsprechend einstellst, musst du daran dann gar nichts verändern, das ist ja das schöne!
das finden kann allerdings etwas dauern.

Danke Oli... werde dann auch mal die neue Haltung ausprobieren. Bisher habe ich den Bass immer auf dem rechten Knie gehabt.
Übrigens, der Daumen liegt bei mir im Moment auf dem untersten Ende vom Hals, so kann ich direkt über dem Schallloch anschlagen. Ist das komplett falsch?
Vielleicht erübrigt sich dann, mit der für mich richtigen Haltung und etwas besserer Fixierung, auch mein zweites Problem. Nämlich, dass manchmal bei Griffwechseln (mein Daumen liegt wohl noch nicht so richtig locker auf) der Hals nach vorne "ausschlägt".

Ich habe noch viel zu lernen, aber Spass macht es auf jeden Fall... [:D]

falsch gibt es da eigentlich nicht, wo du anschlägst hat halt nur einen anderen sound als folge. wenn du so weit vorne spielst, wird der sound bassiger sein, viel holz, dafür etwas weniger definition und durchsetzung, letztlich kommt es dann auf den song und die situation an, wo du spielst, also vorne zb. bei ruhigen songs mit viel platz, nahe der bridge bei lauteren und mehr instrumenten, damit man den bass orten kann. mit der veränderten spielposition schlägt der bass dann auch nicht mehr so aus, denn dein unterarm, der auf der zarge zu liegen kommt, hält ihn in position.

@Oli: danke für den Tipp mit der klassischen Gitarrenhaltung. Habe es am Weekend bei den Bandproben ausprobiert. Funktioniert tiptop. Vorallem schlägt der Hals nicht mehr so aus... viel angenehmer zu spielen.

Du schreibst "so solltest du erstmal die richtige Haltung finden", heisst das ich kann später wieder auf das rechte Knie zurückwechseln?

mit erstmal meinte ich, bevor du dir gedanken über thumbrest oder so machst..[;-)]
die haltung, wenn du sie einmal gefunden hast, ist dann schon die richtige für dich. natürlich spricht nichts dagegen, wenn du so irgendwann aufgrund von mehr sicherheit auf dem instrument damit klar kommst, auch auf dem rechten knie zu halten.

Und es spricht auch nichts dagegen eine Daumenstütze dranzumachen wenn Du nicht dauernd mit einem Flamenco-Spieler verwechelt werden willst.[¦)]
Jetzt aber duck und weg...

Ich mag ja ein Landei sein, aber wieso bloss Country?[:O!]

Da muss ich ja jetzt kucken wie ich das Dingens wieder von der Klampfe wegkriege.[¦)]

Jaaa..... ich sehe, da gehen die Meinungen auseinander. Von der Daumenstütze bin ich schon weggekommen, weil mir das Daumen auflegen echt nicht fehlt. Nie E-Bass gespielt, also kenne ich ja gar nichts anderes.
Allerdings hast du schon recht, so richtig cool sehe ich nicht aus als Flamenco-Spielerin. Aber vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann auch noch einen E-Bass, dann denke ich wieder über meine Coolness nach [:D]
Obwohl ich auch da lieber die eher runden Korpusformen mag, so richtig lässig werde ich wahrscheinlich gar nie... "snief"

Na, das nenn' ich doch mal einen schönen Konsens...[^]
Sozusagen locker vom Hocker ländliches Kulturgut interpretieren und immer schön auf dem linken Bein...

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall weiterhin viel SBass am Bass.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten