Nennleistungen

demba83

New Member
Bassix
ß416
Ich finde es zum kotzen, dass mein Ampeg STV-3 Pro von ampeg mit einer outputleistung von 450 W & 4 ohm beschriftet wird.
denn die haben den amp beim music-store gemessen - und es kamen ca. 400 watt bei 4 ohm raus!!
versteht mich nicht falsch - ich lieben meinen amp, und der output reicht mir auch - aber ich finde es eine frecheit des herstellers falsche werte anzugeben! - ist also eine prinzipiensache.

machen andere hersteller das auch?
habt ihr solche erfahrungen auch schon gemacht?
wie steht ihr zu dem theme?

würd mich mal interessieren...

gruß, matze.

interessant.
ich hab bei meinem Ampeg auch nur 180W statt 200 an 8 Ohm....
soll ich ihn wegwerfen, das kostet mich sicher 0,5 dB Leistung am theoretischem lastwiderstand, ob ich das verkraftn kann?
bei welchem klirrfaktor habens die leute gemessen?
ich war galub ich bei 1% dass ist hifi,
dann gäbs noch 3% und dass geht bei einem ampeg sicher...
aber nachdem du ja weisst dass die werte falsch sind, muss ich wohl daneben sein.
wie wärs mit ampeg verklagen?
mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Serviceleuten vom Store sag ich jetzt mal garnix - außer es hat sich in den letzten drei jahren geändert...

ich tipp aber doch gerade auch bei röhriche, dass man den gain soweit aufreisst das man soagr bei 10% ist (und der svt3 hat ja eine röhrenzwischenstufe) und dementsprechendetwas mehr energie als der reine sinus bei gegebener Netzteilspannung erhält.
es würde schon etwwas mehr aussagen, bei klassischen AB gegentaktern, die daten am trafo abzulesen (ausgangsspannungen und Leistung in VA) und dann noch nachzusehen, wie grpß die Siebelkos sind (interessant ist auch wo sie sind und wieviele meter kabel bis zu den transistoren), dann kannst ziemlich schnell abschätzen waas geht.
als tüpfelchen wären natürlich auch noch der typ und die anzahl der parallelen Fet Transistoren...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: demba83

Ich finde es zum kotzen, dass mein Ampeg STV-3 Pro von ampeg mit einer outputleistung von 450 W & 4 ohm beschriftet wird.
denn die haben den amp beim music-store gemessen - und es kamen ca. 400 watt bei 4 ohm raus!!
...

Hi Matze,

wie genau wurde das gemessen?

Leider ist es nicht exakt genormt, wie solche Messungen genau stattfinden müssen um Leistungsangaben zu machen.

Daher erwarte ich da normalerweise eine Toleranz von +/- 20 Prozent schon aus Gründen von Messfehlern! Aus meiner Sicht liegt das also locker innerhalb der Toleranz. [:D]

Der Unterschied im Schalldruck zwischen 400 W oder 450 W ist jedenfalls nicht hörbar. Siehe dazu auch:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Aus Prinzip würde ich mich darüber nicht wirklich aufregen, wenn sonst alles OK ist mit dem Teil. [8D]

Ganz ehrlich, für mich kommt es bei einem Amp NICHT auf die Leistung an. Ich mach mir nix draus wie laut sowas ist. Verstärken tut eh die PA. Es kommt auf den Sound an, wenn der eben so klingt wie ich das haben will, dann wird der Amp gekeuft, wenn nicht, dann eben nicht und nicht weil der 50 Watt zu wenig hat.

Scheint Matze aus prinzipiellen Gründen aber doch zu fuchsen, dass sein Amp möglicherweise bei einer Messung eines Technikers nicht die gleiche Leistung abgibt, wie vom Hersteller angegeben.
Jetzt mal ehrlich, bei den anzusetzenden Messtoleranzen und Materialstreuung bei der Herstellung denke ich +/- 20 Prozent bei einer Messung sind nicht zu viel.

Ich habe bin da wegen der Leistungsangaben der Hersteller auch nicht so, so lange diese bei einer Messung übertroffen werden. OK, Scherz gemacht. :-)

Jetzt mal ehrlich, liebe Kollegen, bei 400 bis 450 Watt kommt es doch auf plus oder minus 50 Watt nicht an, ich verstehe echt so langsam die Welt nicht mehr, was seit einiger Zeit an Wattangaben hier propagiert werden.

Braucht der Mensch wirklich Bassamps mit 500 plus Watt Leistung ???? Und das ist ja noch nicht das Maximum...

Ich persönlich mache nicht unbedingt leise Musik und komme mit 100 Watt Röhre oder 200-250 Watt Transistor ganz gut hin. Ok, ich hab gute Boxen aber man muss doch nicht mit aller Gewalt nach den ersten drei Basstönen einen Ausschlag beim seismologischen Institut verursachen......

Bin ich jetzt mit 40 zu alt, um die jungen / lauten Wilden zu verstehen????????

Schau mer mal...

Grüsse von der Saar

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Jetzt mal ehrlich, liebe Kollegen, bei 400 bis 450 Watt kommt es doch auf plus oder minus 50 Watt nicht an, ich verstehe echt so langsam die Welt nicht mehr, was seit einiger Zeit an Wattangaben hier propagiert werden.

Braucht der Mensch wirklich Bassamps mit 500 plus Watt Leistung ???? Und das ist ja noch nicht das Maximum...
Geht mir genauso...

Mir reichen sogar meine lächerlichen 150 Transenwatten, um mich gegen einen lauten Drummer und zwei Gitten problemlos durchzusetzen.

Aber...
ich spiele einen 4-Saiter in Normalstimmung. Und je weiter es in den Frequenzkeller geht, umso mehr Leistung braucht es, um den Ton adäquat darzustellen. Bei Benutzung eines 5-Saiters, der dann womöglich noch auf "A" runtergestimmt wird, benötigt man tatsächlich mehr als 300W.

Ob es letztlich sinnvoll ist, so tief im Keller rumzuorgeln, muß jeder selber entscheiden; meine persönliche Meinung ist, dass der zu betreibende Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis steht.

Naja, 500 W sind doppelt soviel wie 250 W und das bringt dann "immerhin" ganze +3 dB, was man immerhin schon hören kann, wenn man nicht bereits taub ist. ;-)
Dummerweise braucht man noch mal doppelt so viel Leistung, also 1000 W um dann noch mal +3 dB zu bekommen.

Ans Publikum und den Sound Menschen scheint dabei keiner mehr zu denken und gerade auf der Bühne hat soviel Lärm eigentlich nichts zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe auch einen 500 W Verstärker (Markbass Little Mark II), aber im Normalbetrieb komme ich mittlerweile nicht auf mehr als 100 W (meint meine Wattmeter Anzeige). Das ist schon laut!
Gegen Leistungsreserven habe ich bei dem geringen Gewicht nichts.

Durch moderates In-Ear Monitoring werde ich selbst das noch reduzieren, denn dann wird der Lautsprecher nur noch als Monitor für die anderen dienen.

okey, leute!
ich habe offensichtlich nicht das technische know-how, das ich wohl zu diesem thema bräuchte...
habe von den ganzen von euch aufgeführten "umständen" der watt-ermittlung nichts gewusst, dachte es gäbe da ein einheitliches verfahren zur ermittlung der watt zahl.

ist mir nur sauer aufgestoßen, weil 400 statt 450 ja 12,5% differenz sind, dass kam mir etwas viel vor...

seht das mal so: 12,5% mehr oder weniger gehalt macht ja auch was aus, oder??!!

und wie ich sagte, ich liebe meinen svt-3!

bevor ihr mir damit kommt, mach ich es selber:
"wenn man keine ahnung hat - fresse halten".

in diesem sinne

ein hoch auf die nennleistung;-)

Ein Hoch auf "ich bin zufrieden mit meinem" Amp. Beim Messen gilt: wer viel misst misst viel Mist. :-) So gesehen: mach Dir keinen Kopf! :-) Ja, Nuhr rulez. ;-)

Zurück
Oben Unten