Hallo,
habe jetzt die beiden im Direktvergleich hier bei mir gehabt.
Die Wahl ist mir nicht leicht gefallen. Beide Pedale sind sehr gut….
Gestestet mit Kristall Bässen (Solid II 6, Steady 5), Tobias 6 Saiter, und einem Yamaha TRB 6 Fretless. Direkt in die RMI Basswitch und in die Studioabhöre. Und auch an meinem Glockenklang Bass Art Classic, dem Blue Soul, Glockenklang Space Deluxe Boxen und FMC 210 Pro Boxen.
Aguilar Octamizer:
Preis 180€. True bypass. Kaum Rauschen. Top Verarbeitung. Hübsches, rotes Design.
I Like!
Sehr guter Grundsound, relativ flexibel, auch als clean Boost zu verwenden.
Auch sehr gut als "Subbass EQ" zu missbrauchen, da das Oktavsignal extrem fundamental zu werke geht. (Tiiiiefbass!!!)
Das Oktavsignal ist sauschnell und hängt richtig gut an den Fingern.
Der schnellste Oktaver den ich bis jetzt gespielt habe!
Auch dynamisches Spiel setzt dieses Pedal sehr gut um.
Das Oktavsignal ist auch sehr sauber und "bröselt" nicht wie andere Pedale die ich so in Erinnerung habe.
Schnelle staccato Passagen ballert der Aguilar unvermittelt in den Amp, Geil!
Man hat nicht das träge Gefühl wie zB beim EBS. (nach meiner Erfahrung)
Leider ist das Oktavsignal nicht sehr stabil.
Bei längeren Noten kippt das Signal recht schnell, da muss man aufpassen.
Er kommt bei meinen Bässen und meiner Art zu spielen nicht viel weiter runter als bis zum C (A-Saite 3 Bund).
(Das ist aber eigentlich auch völlig ausreichend.)
Danach klingt es etwas unberechenbar und zum Teil auch recht hässlich…
Ich hätte mir noch gewünscht, das Oktavsignal etwas heller (EQ) regeln zu können als es der zuständige Regler erlaubt.
Alles in allem ein superklasse Octaver Pedal!
MXR M288 Bass Octave Deluxe:
Preis 140€. True bypass. Kaum Rauschen. Top Verarbeitung. Hübsches metallic blaues Design.
I Like too!
Auch sehr guter Grundsound, super flexibel!
Er ist nicht so schnell wie der Aguilar, das Oktavsignal ist träger.
Aber immer noch schnell genug und besser als der EBS.
Man hat gleich 2 verschiedene Oktavsignale zur Auswahl, die man auch noch zueinander mischen kann.
Beide Signale haben ihren jeweils ganz eigenen Sound. Sehr gut!
Die Oktavsignale "bröseln" jedoch etwas mehr als beim Aguilar.
Aber im grünen Bereich. Auch ist das Oktavsignal nicht ganz so mächtig wie beim Aguilar, was ich aber eher angenehm finde.
Man kann dieses Pedal sehr gut kontrollieren. Das Oktavsignal ist auch sehr stabil. Lange Noten kippen nur sehr selten bzw. fast nie.
Der MXR trackt noch bis zum G (E-Saite 3 Bund) weitgehend sauber! Danach klingt es nicht mehr gut, aber immer noch irgendwie brauchbar.
So kann man dieses Pedal einschalten, einfach rumdudeln und es klingt immer gut.
Das ist mit dem Aguilar so nicht möglich.
Ein Super Feature ist auch der Mittenboost für das Clean Signal den man auch noch innen im Gerät justieren kann!
Fazit:
Obwohl mich die Schnelligkeit und Sauberkeit des Aguilar Pedals zunächst völlig begeistert haben, ist das MXR Pedal bei mir geblieben.
Warum?
Es ist klanglich erheblich flexibler und zudem etwas unproblematischer.
Für mich ist es auch schnell genug.
Sooo oft setze ich auch keinen Octaver ein.
Es ist bei mir eher als Option und vor allem zum Spaß gedacht!
Ausserdem ist es ca 40€ günstiger.
Jemanden, der einen Octaver oft einsetzt und evtl auch damit recorden möchte, sollte sich aber das Aguilar Pedal unbedingt anhören.
Auch ist es durchaus möglich, das jemand mit anderen Bässen, Fingern, Ohren
zu einem anderen Ergebnis kommt.
Buuuuuummmm,
Paul
habe jetzt die beiden im Direktvergleich hier bei mir gehabt.
Die Wahl ist mir nicht leicht gefallen. Beide Pedale sind sehr gut….
Gestestet mit Kristall Bässen (Solid II 6, Steady 5), Tobias 6 Saiter, und einem Yamaha TRB 6 Fretless. Direkt in die RMI Basswitch und in die Studioabhöre. Und auch an meinem Glockenklang Bass Art Classic, dem Blue Soul, Glockenklang Space Deluxe Boxen und FMC 210 Pro Boxen.
Aguilar Octamizer:
Preis 180€. True bypass. Kaum Rauschen. Top Verarbeitung. Hübsches, rotes Design.
I Like!
Sehr guter Grundsound, relativ flexibel, auch als clean Boost zu verwenden.
Auch sehr gut als "Subbass EQ" zu missbrauchen, da das Oktavsignal extrem fundamental zu werke geht. (Tiiiiefbass!!!)
Das Oktavsignal ist sauschnell und hängt richtig gut an den Fingern.
Der schnellste Oktaver den ich bis jetzt gespielt habe!
Auch dynamisches Spiel setzt dieses Pedal sehr gut um.
Das Oktavsignal ist auch sehr sauber und "bröselt" nicht wie andere Pedale die ich so in Erinnerung habe.
Schnelle staccato Passagen ballert der Aguilar unvermittelt in den Amp, Geil!
Man hat nicht das träge Gefühl wie zB beim EBS. (nach meiner Erfahrung)
Leider ist das Oktavsignal nicht sehr stabil.
Bei längeren Noten kippt das Signal recht schnell, da muss man aufpassen.
Er kommt bei meinen Bässen und meiner Art zu spielen nicht viel weiter runter als bis zum C (A-Saite 3 Bund).
(Das ist aber eigentlich auch völlig ausreichend.)
Danach klingt es etwas unberechenbar und zum Teil auch recht hässlich…
Ich hätte mir noch gewünscht, das Oktavsignal etwas heller (EQ) regeln zu können als es der zuständige Regler erlaubt.
Alles in allem ein superklasse Octaver Pedal!
MXR M288 Bass Octave Deluxe:
Preis 140€. True bypass. Kaum Rauschen. Top Verarbeitung. Hübsches metallic blaues Design.
I Like too!
Auch sehr guter Grundsound, super flexibel!
Er ist nicht so schnell wie der Aguilar, das Oktavsignal ist träger.
Aber immer noch schnell genug und besser als der EBS.
Man hat gleich 2 verschiedene Oktavsignale zur Auswahl, die man auch noch zueinander mischen kann.
Beide Signale haben ihren jeweils ganz eigenen Sound. Sehr gut!
Die Oktavsignale "bröseln" jedoch etwas mehr als beim Aguilar.
Aber im grünen Bereich. Auch ist das Oktavsignal nicht ganz so mächtig wie beim Aguilar, was ich aber eher angenehm finde.
Man kann dieses Pedal sehr gut kontrollieren. Das Oktavsignal ist auch sehr stabil. Lange Noten kippen nur sehr selten bzw. fast nie.
Der MXR trackt noch bis zum G (E-Saite 3 Bund) weitgehend sauber! Danach klingt es nicht mehr gut, aber immer noch irgendwie brauchbar.
So kann man dieses Pedal einschalten, einfach rumdudeln und es klingt immer gut.
Das ist mit dem Aguilar so nicht möglich.
Ein Super Feature ist auch der Mittenboost für das Clean Signal den man auch noch innen im Gerät justieren kann!
Fazit:
Obwohl mich die Schnelligkeit und Sauberkeit des Aguilar Pedals zunächst völlig begeistert haben, ist das MXR Pedal bei mir geblieben.
Warum?
Es ist klanglich erheblich flexibler und zudem etwas unproblematischer.
Für mich ist es auch schnell genug.
Sooo oft setze ich auch keinen Octaver ein.
Es ist bei mir eher als Option und vor allem zum Spaß gedacht!
Ausserdem ist es ca 40€ günstiger.
Jemanden, der einen Octaver oft einsetzt und evtl auch damit recorden möchte, sollte sich aber das Aguilar Pedal unbedingt anhören.
Auch ist es durchaus möglich, das jemand mit anderen Bässen, Fingern, Ohren
zu einem anderen Ergebnis kommt.
Buuuuuummmm,
Paul