Hier der angekündigte, natürlich wie immer rein subjektive Vergleich zwischen EBS Multicomp und dem MXR M87.
Neugierig geworden bin ich durch den thread. Eigentlich bin ich mit dem EBS sehr zufrieden, bis auf das Rauschen, was sich in Pausen manchesmal etwas unangenehm bemerkbar macht.
Aufällig zunächst die vielen Eisntellmöglichkeiten, daneben wirkt der EBS ja eher spartanisch. Das Gehäuse ist ALU, MXR typisch recht klein (schmal) und hat "true bypass". Zumindest sieht man dem EBS mit seinen 2 Potis nicht an, dass man bestimmte Einstellpunkte ja im Inneren auch justieren kann. Auffällig auch die LED-Reihe, die zumindest beim Einpegeln des Basses eine gewisse Hilfe bietet, hat der EBS nicht. Ausserdem kann man daran den Kompressionsgrad erkennen, nett, aber auf der Bühne dann doch wieder nicht so wichtig, wenn das Gerät erstmal passend eingestellt ist. Und das ist beim MXR irgendwie etwas kompizierter, beim EBS hat das nach der Inbetriebnahme einfach besser und schneller gepasst.
Der MXR hat Regler für Attack und Release, Input und Output Level-Regler und einen Drehschalter mit 4 Grundeinstellungen. Die Relationen sind 4:1, 8:1, 12:1 und 20:1, wobei diese Einstellung eher als Peak Limiter funktioniert. Das wichtigste ist die Eingangsempfindlichkeit, wo auch die Empfindlichkeitsschwelle des Comps eingestellt wird, ganz gut auch für Bässe mit unterschiedlichem Output. Da muss man sich bei EBS eher auf das Gefühl (oder das Flackern der LED) verlassen, was aber auch geht.
Insgesamt klingt das Teil sehr sauber, transparent, regelrecht "clean". Es sind keinerlei klangliche Verfärbungen, oder Verlust in Höhen oder Tiefen bemerkbar. Rauschen, Pumpen oder Nebengeräusche, absolute Fehlanzeige. Eigentlich hört man den Compressor gar nicht, was man ja auch nicht sollte. Fast schon auffällig unauffällig und nebengeräuschfrei. Es ist ein hervorragend klingendes Pedal, sicherlich eines der besten, das ich gehört habe.
Andererseits muss man sagen, dass manchesmal der Eigenklang eines Pedals durchaus einen gewissen Reiz haben kann. Für mich hat der EBS etwas mehr Charakter. Untenrum mehr Druck (zumindest empfinde ich das so), insbesondere bei der Tube-Sim Einstellung. Er verleiht dem Signal mehr Muskeln finde ich, aber auch mehr Charakter, schwer zu beschreiben. Aber auch in der Multiband-Einstellung fühle ich mich mit dem EBS etwas wohler. Den EBS kann ich hören. Der Sound bricht für mich viel stärker ein, wenn ich den EBs auf Bypass stelle, als wenn ich das mit dem M87 tue. Vielleicht ist das eine Geschmacksfrage, oder vom BAss abhängig oder auch eine Frage der Gewohnheit, kann sein. Oder ich hab auf Anhieb nicht die richtige Einstellung gefunden bem M87?
Der EBS schafft eine gewisse Art von "Substanz", vielleicht coloriert er auch den Klang minimal, ich weiss es nicht. Er macht in meinen Ohren den Klang irgendwie besser. Er ist klanglich keinesfalls so clean und auch nicht über die Potis so vielfältig einstellbar. Andererseits stören mich die viele Regler eher, wenn ich meine Lieblingseinstellung gefunden habe und der Sound passt, bzw. rastet irgendwie ein, dann darfs auch gerne einfach sein, da brauch ich nicht so viel Knöpfchen.
Gesamteindruck: der MXR ist im besten Sinne ein flexibles, extrem sauber klingendes Pedal, welches dem Signal nichts tut, ausser eben das, was ein Compressor tut, und das in sehr guter Weise. Der EBS hat mehr Charakter, er rauscht, er hat auf den ersten Blick weniger Einstellmöglichkeiten, aber der Sound sitzt einfach. Der hat Boden, der hat Kraft, der hat Charakter - im Vergleich zu dem cleanen MXR. Der EBS ist die Noutella, der MXR Blütenhonig. Alles klar?
Was kaufen? Ich sehe für mich keinen Grund, zum MXR zu wechseln. Der EBS passt für mich, ist genau richtig, hat Charakter, ist nicht so fein und clean wie der MXR, vielleicht etwas rustikaler, aber er macht mich einfach an und macht den Sound präsent und kraftvoll. Das ist meine individuelle Meinung, auch wenn der modernere MXR vielleicht der "bessere" Compressor im eigentlichen Wortsinne ist. Vielleicht hat der Tester bei Ovril recht, dass der M87 den EBS in Rente schickt. Aber der Alte -EBS- ist mit seinen Ecken und Kanten und seinem gereiften Charakter für mich weitaus reizvoller als der schöne Jüngling.