MXR M 87 Bass Compressor

bin ich der einzige den den MXR benutzt, ihn aber überhaupt nicht mag? ;-) Ganz ehrlich... ich finde das Ding völlig charakterlos, nichts macht mich an dem Teil an. Ist halt n Kompressor.... aber mehr nicht. No Mojo oder sonstiges.
 
Cleane Comps gleich charakterlos zu nennen finde ich ja in dem Zusammenhang etwas unpassend.;-)
Das ist nun mal die Philosophie dahinter. Dann wärst du wohl auch mit den angesprochenen Empress nicht glücklich geworden. Ich mag und will das. Meine Bässe haben Charakter...Amps...auch einige Bodentreter, die dafür vorgesehen sind. Beim Comp will ich nur einen cleanen Comp.

Mein alter T-Rex Nova z.B. war auch relativ clean...nur fehlten mir da die mir wichtigen Einstellmöglichkeiten...und mit gelegentlich Aktiven kam er gar nicht klar. Auch der sündhaft teure und große Cali 76, der Urai 1176 als Bodentreter, ist clean. Manche können es eben noch ein Tick besser...muss man probieren. Drum habe ich den MXR gegen den Empress getauscht, vor allem wegen der Mix Funktion...aber auch so gefiel er mir noch ein bisschen besser.

Du hast doch schon so viele Treter getestet. Da war doch bestimmt schon mal ein "Charakter" Comp dabei.
 
klar, der Okko macht genau das. Komprimieren und Sound. Charakterlos ist natürlich in manchen Fällen auch ein Ding, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich arbeite auch mit anderen Compressoren. In Channel Strips, Software, etc. Selbst der Comp in meinem Videoschnittprogramm gefällt mir besser :-) und der färbt den Ton auch nicht. Der MXR ist ja nicht schlecht, das will ich nicht behaupten, mich macht er einfach nur überhaupt nicht an plus er ist, wie Paul schon erwähnte, irgendwie blöd einzustellen. Wenn man lernen möchte mit einem Comp zu hantieren, ist er nicht unbedingt geeignet. Man hört teilweise einfach keine Unterschiede wenn man an den Reglern dreht... das geht auch anders.
 
Ah...ok, die Kritik kann ich jetzt besser verstehen. Ich hatte die hier genannten im A/B Vergleich. Der Nova, den ich bis dahin am längsten hatte, viel direkt raus. Ich fand den Unterschied vom MXR zum Empress (Mix auf 100%) nicht so extrem wie es bei manchen Postings mitunter den Anschein hat, aber doch hörbar. Fand sie ja beide gar nicht schlecht. Probier mal bei nächster Gelegenheit den Empress. Der könnte es für dich sein.
 
ich bin gerade auf einer strengen gear-diät. ich stellte kürzlich wieder fest das ich beruflich zwar den ganzen tag mit bass kram zu tun habe, aber tatsächlich relativ wenig spiele.... um nciht zu sagen fast gar nicht mehr. ich habe tonnen an bässen, amps und pedalen, könnte aber viel besser mehr kameras, objektive, channel strips, mikros und solche dinge brauchen. ich bin quasi gerade dabei mein konsumverhalten neu zu orientieren. ab und an muss auch mal die vernunft siegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten