MXR M 87 Bass Compressor

So, ich hol mal ne Leiche ausm Keller. Habe seit heute den M87 (von einem töfte Bassicer erstanden, vielen Dank nochmal)
Nachdem ich mal den Deepressor hatte wollte ich keinen Comp mit vielen Reglern mehr und testete den Mulitkomp. Irgendwas hat mir da aber auch nicht gepasst...außerdem wollte ich meinen schönen GK Sound nicht einfärben[¦)]

Mit den Einstellungen des M87 muss ich mich noch beschäftigen, habe heute bei der Probe einfach mal ne Inntuitiv-Einstellung mit Release und Attack auf 1 Uhr und Ratio bei 8:1. Sound (Preci mit Nickels, SAD Box GK 400 RBII) wurde 0 gefärbt oder kaputtgemacht, jedoch mächtiger und durchsetzungsfähiger. Nix rauscht, nix knackt nix nervt. Mein Envelopefilter und der Flanger klingen mit dem Comp noch bässer. geil

Hab ich doch gesagt, lass dich von den Reglern nicht einschüchtern;-)

So, habe mir den MXR Compressor ebenfalls angeschafft und am Sonntag erstmal während der Probe getestet.
Klang war super, Einstellung ist: Release 11:00, Attack 01:00, 4:1/8:1, Input 03:00 - 05:00, Output 09:00 - 10:00.
Mit JB und Prezi.

Werde das Teil auch mit einem MM Sterling und mit einem Booster vor dem Compressor nochmals testen.

Folg. Probleme habe ich mit dem Ding:
Anfangs hat die LED Kette überhaupt nicht funktioniert. Nachdem ich den Kompressor aufgeschraubt habe und den internen Schalter, der die LED Kette ein und ausschaltet, betätigt habe, wurde die Absenkung angezeigt.
???

Man braucht scheinbar ein hohes Ausgangspotential des Instruments, um den MXR adäquat ansteuern zu können.

Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Der o.g. Schalter im Inneren des Kompressores wird dort nicht erwähnt. Das ist echt schlecht.
Aus zwei Seiten besteht das Manual, davon die erste ein Bild des Effektgeräts. Sehr schwach MXR.

Trotz allem macht der Kompressor das was er soll, und zwar ohne Nebengeräusche und ohne große Soundverbiegereien. Das ist gut.
Auch längere Release Zeiten funktionieren super.
Auch als Limiter macht er alles richtig.

Proberaum Aufbau war: Prezi - MXR Bass Kompressor - Sadowski Bass DI - GenzBenz Streamliner 600 - FMC 4x10 CL.

Zuhause habe ich nochmal getestet mit: JB - MXR Bass Kompressor - SWR MM PreAmp - Crown XLS 2000 - Glockenklang Boxen.

Der SWR MM hat ja erwiesenermaßen einen richtig guten eingebauten Kompressor, aber ich habe diesen zur Zeit abgeschaltet, da der MXR m.E. frischer klingt.
Das muss natürlich länger beobachtet werden, aber zur Zeit gefällt mir die Kette mit dem MXR einfach besser.

Fazit bis jetzt ist durchwachsen.
Bin mir nicht sicher, ob ich damit leben möchte, dass mit passiven Fender Instrumenten der Input dermaßen hoch sein muss.
Dadurch wird eben auch der Schwellwert/Threshold geregelt und ich muss mal sehen, ob man den auch effektiv einstellen kann ohne Anzeige durch die LED Kette.
Deren Empfindlichkeit ist zumindest bei meinem Kompi fragwürdig.

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nicht sicher, ob ich damit leben möchte, dass mit passiven Fender Instrumenten der Input dermaßen hoch sein muss.
Solang es dann nicht rauscht, wie unter einem Wasserfall, ist das doch ok ... der MXR Comp hat bewusst einen extrem weiten Reglerweg für den Input, damit man für alles gerüstet ist. Ist doch supi, wenn man auch beim Regler auf 15 Uhr noch vernünftige Einstellungen finden kann ... sonst kann man die ja gleich auf 11 - 13 Uhr beschränken ...

Ich habe auch keine Probleme mit dem Input Pegel ud ich spiele nur passive Fenderbässe...den kann man doch Regeln. Verstehe das Problem glaube ich nicht.

Verstehe das Problem glaube ich nicht.

Die LED Anzeige fängt erst ab einer Input Regler Stellung 03:00 an zu leuchten.
Mit dem Input Regler stellt man auch den Threshold des Kompressors ein.
Komprimiert wird auch schon vorher aber ohne Anzeige.
Das Manual ist großer Mist.

Ist doch supi, wenn man auch beim Regler auf 15 Uhr noch vernünftige Einstellungen finden kann ... sonst kann man die ja gleich auf 11 - 13 Uhr beschränken ...

Stimmt schon, rauschen tut da nix.
Aber, in versch. Foren habe ich gelesen, dass der Threshold des Kompressors eben über den Input Poti "mitgeregelt" wird, da wäre es mir schon recht, ich könnte den über den gesamten Regelweg nutzen.

Die LED Anzeige fängt erst ab einer Input Regler Stellung 03:00 an zu leuchten.
Dann erreichst du vorher nicht den Threshold, oder die Anzeige ist nicht in Ordnung. Schonmal die Ratio auf 20:1 gestellt und so richtig heftig in die Saiten gelangt?
Mit dem Input Regler stellt man auch den Threshold des Kompressors ein.
Streich das "auch". Der Input regelt den Threshold, für nichts anderes ist der da. Ob direkt oder indirekt (Gain in fixen Threshold), weiß ich allerdings nicht ...
Komprimiert wird auch schon vorher aber ohne Anzeige.
Tut er das? Dann ist die Anzeige kaputt ... aber wenn du sonst mit dem Sound zufrieden bist ... who cares? ;-)
Das Manual ist großer Mist.
Jup :D
Aber, in versch. Foren habe ich gelesen, dass der Threshold des Kompressors eben über den Input Poti "mitgeregelt" wird, da wäre es mir schon recht, ich könnte den über den gesamten Regelweg nutzen.
Wie gesagt, mit dem Input regelt man (direkt oder indirekt) den Threshold. Das Problem hier ist: Ist der Regelweg zu kurz, magst du zwar mit deinem leisen Bass fast den gesamten Regelweg nutzen können, aber jemand mit noch leiserem Bass oder lautem Bass kann den Kompressor dann gar nicht mehr nutzen.

Wenn dir der nutzbare Regelweg vom Input zu klein ist, kannst du ja mit einem cleanen Booster in den Kompressor gehen. Manch andere Kompressoren brauchen ein heißes Signal, um überhaupt halbwegs nebengeräuscharm zu laufen. Da ist der MXR schon recht gut.

Habe jetzt mal einen PreAmp vor den Kompressor gehängt.
Wenn man das Signal ordentlich verstärkt, hat man über den ganzen Reglerweg ein adäquates LED Signal.
Werde weiter testen.
Klingen tut es wirklich gut. Mal sehen wie es mit dem MM Sterling klappert.

Wenn möglich nehme ich den MXR mal mit in den Musikladen und vergleiche das LED- und Regelverhalten mit einem weiteren MXR Bass Kompressor.

ich kann das Problem nach wie vor nicht nachvollziehen und Bedienungsanleitungen für Effekte?Who cares.
Im Vergleich zum Palmer Deepressor is die MXR Kiste für ich der Knaller. Habe mal kurz einen Diamond getestet, der mir schlechter gefallen hat als der MXR. So ein Empress wäre mir einfch für eine Komp viel zu teuer.

So ein Empress wäre mir einfch für eine Komp viel zu teuer.

Hm, sehe ich nicht so.
Der Empress ist und bleibt für mich das Maß der Dinge wenn um Kompressor Pedale geht.
250€ ist für das beste Komp Pedal nicht teuer.
Er kostet ja auch nur knapp 60€ mehr als der MXR, lohnt sich allemal.
So sehe ich das.

Buuuuummmmm,
Paul

So ein Empress wäre mir einfch für eine Komp viel zu teuer.

der kostet 50 Euros mehr. Bei knapp 200€ für den MXR ist das jetzt nicht so viel mehr.

Bedienungsanleitungen für Effekte?Who cares.

m.E. sollten die im und am Gerät befindlichen Schalter dokumentiert sein. Wenn das nicht der Fall ist ist, ist das m.E. schlecht.

ich kann das Problem nach wie vor nicht nachvollziehen

Ich habe kein richtiges Problem. es ist halt merkwürdig nur einen Regelweg von 02:00 - 05:00 nutzen zu können anstatt von 07:00 - 05:00, das ist im Grunde die ganze Kritik die ich geäussert habe.
Klanglisch ist alles gut. :D

Der Empress ist und bleibt für mich das Maß der Dinge wenn um Kompressor Pedale geht.
250€ ist für das beste Komp Pedal nicht teuer.

Eben, für deinen Anspruch... ;-)

Mit knappen 100...120 Euro auf dem Gebrauchtmarkt findet man z.B. einen TC NDY-1. Daneben kann der Empress ziemlich schlapp ausehen... ;-)

Ich fand den MXR auch recht schwierig einzustellen und anzupassen.
Komische Regelwege, etwas unberechenbar. Die LED anzeige ist auch nicht so toll.
Das alles ist beim Empress viel besser.

Buuuuuummmmm,
Paul

Mit knappen 100...120 Euro auf dem Gebrauchtmarkt findet man z.B. einen TC NDY-1. Daneben kann der Empress ziemlich schlapp ausehen... ;-)

Jap, hätte den Neupreis auch für den MXR niemals gezahlt. Bin aber auch kein Komp Experte und einfach zufrieden. Vielleicht fallen mir solche Sachen auch mal auf, vielleihcht auch nicht. Ich finde da jedenfalls im Vergleich zum Deepressor, den ich als eine Bedienungskatastrophe empfinde nix schwierig einzustellen. Jeder wie er mag (auch wie teurer oder nicht teuer).

@Paul
Ich schrieb ja auch das er MIR zu teuer wäre der Empress. Da kann der noch so doll sein. wie gesagt, ich fände es schön wenn man eine Meinung hier einfach stehen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Na klar, ist doch alles relativ.
Aber gerade bei den beiden Pedalen MXR und Empress drängt sich ein Vergleich schon auf.
Beide Pedal haben in etwa die selbe Kompressor-Philosophie und sind sich klanglich nicht unähnlich.

Wenn dir der blöde TC besser gefällt, dann kauf halt den, Pah! :o)

Buuuuummmm,
Paul

Ich habe kein richtiges Problem. es ist halt merkwürdig nur einen Regelweg von 02:00 - 05:00 nutzen zu können anstatt von 07:00 - 05:00, das ist im Grunde die ganze Kritik die ich geäussert habe.
Klanglisch ist alles gut. :D

Das finde ich nach wie vor merkwürdig.

Das mit dem LED killswitch hätte man durchaus erwähnen können, das stimmt. Haben hier aber schon einige adere drauf hingewiesen:-)

Wie wärs mit nem neuen Trötnamen: Die Kompressorpolizei:D

Zurück
Oben Unten