Meiner Erfahrung nach, ist Bassspielen 95% Technik und 5% trainierte Ausdauer.
Victor Wooten z.B. hat trainierte Arme - das kommt aber nicht vom Bass und ist auch nicht für den Bass passiert. Der Kerl ist so schnell und gut, weil er ein absoluter
Bewegungsökonom ist!
Beim fortgeschrittenen Üben gehts fast nur noch darum, Wege zu verkürzen und Kraft einzusparen.
Jeder, der auf Schnelligkeit durch Kraft übt, verheizt Material und Zeit [
]
Vielleicht hilft hier ein Beispiel, das vielleicht nicht direkt was damit zu tun hat, aber zeigt was ich meine.
Nach knapp 8 Jahren am Bass habe ich an Zeige- und Mittelfinger meiner Zupfhand mehrere Milimeter Hornhaut angesammelt. Da denkt sich jeder "Super, genau so muss es sein!". Aber falsch ist es!!!
Mein Lehrer (Dozent an der BSM - also kein "Quacksalber") hat nach über 30 Jahren Bass nahezu keine Hornhaut, weder an Daumen noch Zeige- oder Mittelfinger.
Seit Monaten bin ich dran, mir mehr und mehr Kraft beim Spielen einzusparen und Wege zu verkürzen.
Der positivste der Nebeneffekte ist, dass dabei auch das Spiel exakter und ruhiger wird.
Schaut euch mal auf die Hände und achtet mal beim Fingermodus auf eure "restlichen" Finger.
Bewegen sie sich mit den Zupffingern mit? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja! Wenn ihr das abstellen könnt, rollen eure 8tel vielleicht besser.
Um nun zum eigentlichen Problem zurückzukehren.
Stingray666, versuche kraftloser zu spielen! Das lässt sich auch durch den konkreten Auftriffspunkt der Saiten ändern.
Schneide Dir zuerst die Nägel ganz kurz.
Danach kannst du an der äußersten Fingerkuppe anschlagen.
Achte darauf, dass Daumen und Zeigefinger nahezu im rechten Winkel zueinander stehen.
Die Fingerbewegung sollte so in etwa aussehen, wie die Bewegung eines Läufers.
Mach Dir klar, dass die Lautstärke der Verstärker produziert und nicht deine Finger. Bewundere danach die neue Dynamik, die dir zur Verfügung steht. [
]
Achte darauf, dass dein Arm auf einem fixen Punkt am Bass aufliegt. Die Armhaltung darf keine starke Sehnenspannung erzeugen.
Die Greifhand ist wieder eine andere Geschichte.
Hierzu musst du zuerst rausfinden, unter welchen Bedigungen zu wenig Kraft benutzt wird zum Greifen.
Das geht so: greife solange immer schwächer, bis die Saiten beim Anschlag schnarren.
Greife dann wieder etwas fester, bis die Saiten beim Greifen gerade nicht mehr schnarren. Diesen Punkt merken und einüben.
Wie immer: langsam vorgehen!
Achte darauf, dass die Finger einen schönen Bogen machen, ähnlich der Beine einer Spinne.
Es sollte möglich sein, dass höher liegende Saiten auch noch frei schwingen können, ohne dass deine Finger diese Saiten dämpfen.
Leider kann ich Dir nicht zeigen, was ich meine... dafür müsste ich vor Ort sein.
Was auf jeden Fall wichtig ist: spar dir Krafttraining oder irgendwelche idiotischen Geräte, denn die braucht kein Mensch und führen nur zur Verschlechterung deiner Technik.
Denke aber nur dran: nicht Krafttraining macht dich besser und ausdauernder, sondern Kraftersparnis!
Bla und Amen!