Hier ein ganz kurzer Rückblick von mir:
Vielen Dank zuersteinmal an OLI und sein Team! Auch wenn deutlich zu spät, hatte ich es nach einigen Komplikationen doch geschafft. Zudem möchte ich mich auch für die intensive und ausführliche Beratung am deinem Stand bedanken! An anderen Ständen war der Service und die Beratung miserabel bis nicht vorhanden. Trotz einigen Andranges habt ihr euch Zeit für jeden Interessierten genommen sobald ihr Zeit hattet, sehr löblich! Ich wollte deswegen auch nicht bei einem Kunden reinquatschen und bin deshalb ohne eine Verabschiedung gegangen. Ich behalte den Fretless im Hinterkopf bis ich mir so einen leisten kann! Evtl. ist das auch bald soweit. Über die Farbe und das Griffbrett quatschen wir dann nochmal! Der Klang war aber wirklich GAS-Verdächtig!
Mach weiter so und ich hoffe deine Bässe verkaufen sich so wie du es dir wünscht!
Ansonsten ein kurzer Bericht über weitere Stände die mir besonders aufgefallen sind:
Orange:
Warum bringt eine Firma einen neuen Amp auf eine Messe mit der von allen Bassisten heiss erwartet wird er mehrfacht aufgetürmt rumsteht und nicht anspielbar ist. Die Kopfhörer Präsentation war mehr so lala und die Combos die man spielen konnte, also ich weiss nicht! Service Personal kümmert sich einen Scheiß um Interessierte und redet lieber untereinander über privates während sonst am Stand recht wenig los wahr. Fazit: Sehr enttäuschend!
Strymon & andere kleine Firma von der ich den Namen vergessen habe:
Sympatische Jungs die sich mit Strymon, gegenüber von Orange, einen kleinen Stand teilen. Haben sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung und Fragen genommen. Waren auch ehrlich mit ihren Produkten und haben bei Grenzfällen dann auch klar gesagt: "Schau dich in dem Fall lieber was nach anderem um" das wahr bezogen auf 5-Saiter Bässe. Scheinbar kommen deren Amps "noch" nur mit 4-Saitern klar weil der Headroom fehlt. Das finde ich gut, ehrlich und kompetent. Daumen hoch!
Taylor:
Großer, schöner Stand mit viel Barhockern und Stehtischen. Sehr viele Instrumente die man auch betatschen darf, Beratung suchte man vergebens aber der Stand war auch wirklich gut gefüllt. Leider sind die Halsprofile irgendwie nicht meins. Ein Powerseller aus den USA hat mir verraten das Taylor scheinbar nur ein Profil verbaut außer es ist eine Custom Gitarre. Die muss man sich aber erstmal leisten können.
Furch:
Auf Furch wurde ich durch meinen Gitarrenladen des Vertrauens aufmerksam. In deren Geschäft hängen immer wieder Furch-Gitarren rum und ich finde die wirklich geil! Was die Tschechen dort auffahren fand ich wirklich eine breite Palette und vor allem war es auch kein Problem einfach mal eine 3000 € Gitarre in die Hand zu nehmen und zu spielen. Was etwas seltsam ist: Der Stand war zweigeteilt. Ich habe auch einen Akustik Bass gefunden den ich allerdings klanglich etwas enttäuschend fand. Da bietet mein Tenson für 1/3 des Preises mehr. Ansonsten wirklich nette Leute und gute Präsentation der Gitarren.
Beyerdynamics:
Ich habe mich dort eigentlich nur in diese überdimensionale Ohrmuschel gesetzt und konnte in aller Ruhe und ohne Stress die Kopfhörer vergleichen. Über einen Switcher sind sechs verschiedene Studiokopfhörer miteinander verbunden auf die man eine umfangreiche Musiksammlung geben und vergleichen kann. Hat mir sehr viel Spass und mich auch Neugierig gemacht. Das Gespräch mit einem Mitarbeiter danach fand ich auch sehr ehrlich und kritisch mit den eigenen Produkten.
Neumann Mikrofone:
Ich fand den Stand etwas snobbig und groß für eine Firma die seit Jahren wirklich kaum etwas neues rausgebracht hat und nur ihre laufende Palette präsentieren und verkaufen. Die Mitarbeiter haben irgendwie auch kaum Interesse gezeigt einen zu beraten... Scheinen sich sehr sicher mit ihrer Selbstläuferpolitik zu sein.
Schecter:
Der gleiche Stand wie immer! Man weiss was man bekommt. Schredder Werkeug, aufgetakelte Mädels in kurzen Hosen und Strapsen und Schuhen in denen Sie nicht laufen können.
Wie immer: Keine Möglichkeit zum testen nur akustisch spielen und antatschen... Etwas schade!
Sennheiser:
Irgendwie war uns der "Promotion" Typ zu penetrant mit seinem Gewinnspiel und wir sind geflüchtet.... Die Produkte kennt man eh....
Gibson:
Riesengroßer Stand mit anderen Unterfirmen von Gibson. Die Gitarrenpräsi fand ich wirklich gelungen und auch dieser riesige Pool an Anspielmöglichkeiten mit Kopfhörern fand ich super. Klar ersetzt das nicht die Präsentation und das Testen an einem Verstärker aber man konnte sich ein ungefähres Bild der Gitarre mit Pickup Variation bilden. Zudem war die Lärmbelästigung sehr reduziert und auf akustisches rumgewichse beschränkt! Gute Idee!
Gretsch Drums:
Der Schlagzeuger meiner Band ist ein absoluter Gretsch Fan, konnte sich bisher nur keines leisten. Dementsprechend hat er sich an den Kits auf der Messe ausgetobt. Die Verkäufer haben sich dann auch ein bisschen um ihn gekümmert und fanden die Wirkung und Klangmöglichkeiten der eigenen Kits interessant. Das war der einzige Stand an dem sich auch einfach mal andere Verkäufer hingestellt haben um nur zuzuhören wie auf etwas gespielt wird und die Kits aus der Höhrer Sicht zu vergleichen. Fand ich einen der entspanntesten Stände
.
Kleines Highlight der Messe:
Unser Drummer hat bis zu dem Zeitpunkt mit 742 Hits/min den Messerekord inne. Zudem habe ich endlich mal wieder lange nicht gesehene Freunde getroffen!
Ich weiss, hier sind jetzt nicht übermäßig viele Bass Sachen dabei aber ich war mit meinen Bandkollegen Gitarrist&Studiomensch und Schlagzeuger unterwegs. Da muss man sich arrangieren. Wir waren natürlich bei weiteren Bass- und Gitarrenbauern aber da gab es meiner Meinung nach nicht wirklich viel Spektakuläres zu vermelden oder ich hatte nicht die Zeit oder Nerv als kurz mal zu gucken. Vieles war mir auch einfach zu Hochglanz gemacht Marleaux, Marshall, Eden .... und hat mich beim vorbeilaufen nicht hingezogen stehenzubleiben.
Gruß,
Isha