Musikgenre

Death or Glory

New Member
Bassix
ß0
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage:

Was meint ihr ist das am schwersten zu spielende Musikgenre?
Blues, Metal, Jazz,... ???

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lasetz krachen! [;-)]

ist zwar die falsche ecke im forum, aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu:
für mich ist es funk und soul, weil ich damit erst recht spät angefangen hab. metal spiel ich mit verbundenen händen und im tiefschlaf noch...eben, weil ich damit angefangen hab und das jahrelang gespielt habe.

ich hätte wohl gesagt so richtig reinrassiger jazz - aber wohl vor allem, weil ich davon bisher keine ahnung hab.
ansonsten is das wohl auch wieder so ne frage, die man eh nich allgemeingültig beantworten kann...

Komische Frage!
Du kannst fast jede Art von Musik schwierig oder simpel gestalten, jetzt vom rein technischen.Dann kommt es darauf an was DIR leichter oder schwerer fällt, aus welchem Genre Du kommst, was für ein Feeling Du wofür hast usw.
Ich finde straight ehead Jazz sauschwer, weil ich es nicht kann und wohl nie können werde bzw das auch nicht forciere.Z.B. Funk und Soul fallen mir dagegen recht leicht, bin damit aber auch quasi am Bass aufgewachsen.

Es wird nie Jemand alles spielen können, deswegen wird immer Jemand was anderes "am Schwierigsten" finden, ergo kann man die Frage nicht beantworten.

jep...da kommts wirklich auch drauf an was einem im Blut liegt...egal welches Instrument.

Wir haben schon einige Gitarristen bei unserer relativ simplen Punkband getestet und oft mussten wir die Erfahrung machen, dass Metal-Gitarristen absolut grausam beim Punkrock sind.
Das hörte sich meistens total leblos an...überhaupt nicht aus dem Bauch raus, da hat man das Gefühl gehabt die zählen bei durchgängigen Riffings die einzelnen 8tel mit....grausam!!!

man kann in jedem stil einfache und abgedrehte dinge fabrizieren, solch eine pauschalisierung und verallgemeinerung halte ich für ziemlich engstirnig.

übrigens, was bedeutet für dich am "schwierigsten" ?
ich kenne tausende gitarristen die sämtliche pentatoniken in wenigen sekunden technisch perfekt runterdudeln können, aber gleichzeitig niemals mit dem drummer auf die eins einsteigen.

Volkstümlicher Schlager: Weil ich beim zweiten Takt rausrennen und kotzen muss.

[:D][8]

rabaverk ist sehr leidensfähig und hält lange durch.

Zur Frage: Es kommt darauf an, auf welchem Level Du etwas spielst.

Ich habe z.B. mal eine Flötistin gesehen, die hat die Sologeigenstimme eines klassischen Konzertes geflötet. Mit der Blockflöte!

Das wird zwar nicht meine favorisierte Musik, aber trotzdem habe ich bis dahin gedacht, Blockflöte wäre einfach. Kommt eben darauf an, was man draus macht, auch bei der Musikrichtung. Hardrock kann man eben auch so spielen, dass die Leute gefällig mitwippen, oder so, dass man sie mit dem Groove oberamtlich in den Bann zieht, wie z.B. AC / DC [;-)]

Man kann jede Musik "schwer" gestalten. Man kann ja auch zu jeder Musik improvisieren.

Aber wenn man in so Kategorien denkt, dann ganz klar Jazz.
Technisch sind einem keine Grenzen gesetzt, man muss jede Note improvisieren und auch noch das Feeling der Band
erkennen und mitgehen.

Zitat:Original erstellt von: Lucio

...oft mussten wir die Erfahrung machen, dass Metal-Gitarristen absolut grausam beim Punkrock sind.
Das hörte sich meistens total leblos an...überhaupt nicht aus dem Bauch raus, da hat man das Gefühl gehabt die zählen bei durchgängigen Riffings die einzelnen 8tel mit....grausam!!!
kann ich so unterschreiben! tw frag ich mich, was sie "falsch" machen, weil die riffs einfach nicht mehr klingen. meistens isses aber kein fehler, sondern einfach nur NULL feeling fuer den sound.

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Ich kann mich da nur den anderen anschließen, da kann man kein eindeutiges Genre nennen.
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es Funk und Klassik.

Klassik ist halt nicht so populär auf dem E-Bass.
Warum denkt ihr alle an Funk?

weil ich probleme hab, mich beim funk einzugrooven. ich hab immer nur straight oder eben geshuffelt (schreibt man das so?) gespielt; beim funk passiert viel off-beat. da muss ich noch viel üben...

Ok, aber Offs hat man im Jazz doch auch, wenn man in den entsprechenden Richtungen spielt.
Geshuffelt schreibt man so wenn man es eindeutscht.

Zitat:Original erstellt von: elch

...oft mussten wir die Erfahrung machen, dass Metal-Gitarristen absolut grausam beim Punkrock sind.
kann ich so unterschreiben! tw frag ich mich, was sie "falsch" machen, weil die riffs einfach nicht mehr klingen. meistens isses aber kein fehler, sondern einfach nur NULL feeling fuer den sound.

Deswegen ist auch der einzige Metal, den ich mir anhören kann auch Southern Metal wie z.b. die großartigen Lamb of God. Die stellen ihre Amps wenigstens noch gescheit ein, dass es nach Gitarre klingt. Allgemein gefällt's mir auch sehr gut, wenn Punkrock sich ein wenig an Metal anlehnt, wie z.B. bei den aktuellen Strung Out oder den älteren Death By Stereo.
Zum Thema: Ich habe auch den größten Respekt vor Jazz. Das werde ich nie auf den Appel bekommen. Von der technischen Realisierung ist was ich so höre ja gar nicht mal so ein Hexenwerk, nur erstmal zu wissen was man im Beisein von leibhaftigen Musikern spielen soll. Dafür bleibt mir gar nicht die Zeit :D.

Erst mal kompliment an Death of Glory !

Du hast es geschafft eine formulierung ohne scheiße zu sagen.

Ich denke auch das jede richtung seine Komplikationen hat.
Beim Punkrock das Tempo beim Jazz die improvisationen und Beim Funk der Rythmus und das Geslappe und Gepoppe.

Ich für mein teil habe am meisten respect vor den Frettles spielenden Jazzern.

Gruß holly
und frohe Ostern@all

Zitat:Original erstellt von: elch

meistens isses aber kein fehler, sondern einfach nur NULL feeling fuer den sound.

Genau!

Zurück
Oben Unten