Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Update zur Band: bei der heutigen Probe hat's geknallt. Die Sängerin und Gitarristen wollten wissen, warum der Rest der Band aussteigt. Die Argumente wie fehlende Entwicklung im letzten Jahr, mangelnde Bereitschaft zum Üben, ständiger Punk bei der Musikauswahl und Unzufriedenheit bei Auftritten kamen gar nicht gut an. Die offene Aussprache mündete in völligem Unverständnis. Die Frage, ob wir unter den Bedingungen den letzten Gig am 20. Dezember noch spielen wollen, beantworteten die drei mit: viel Lust hätte sie nicht. Sie haben sich die laufende Woche als Frist zum Überlegen erbeten. Finde ich vollkommen in Ordnung. Ob's wirklich Sinn macht, sei dahingestellt. Ich bin der Meinung, dass ich der Band nach acht gemeinsamen Jahren einen würdigen Abschluss schuldig bin. Man kann natürlich auch andere Meinung sein.
Wenn die drei sich nun dazu entscheiden, es ist sofort Schicht im Schacht, müssen wir den Gig absagen oder einen Gitarristen suchen, der einspringt. Kostet zwar, wir kassieren aber auch Gage und im Sinne des Rufs, würden wir gerne etwas investieren. Abgesehen davon entscheidet sich, ob wir ab sofort einen oder zwei feste Gitarristen suchen werden oder unsere Fühler erst Ende Dezember ausstrecken.
Generell sind Trennungen immer ein blödes Thema und geht wohl nur selten ohne Verletzungen der betroffenen Egos ab. :nix:

Update zur Ex-Band: Wie zu erwarten war, haben die "ehemaligen Bandmitglieder" den Gig abgesagt. Jetzt wird in Schriftform auch noch ordentlich nachgetreten, in Richtung schlechtes Gewissen erzeugen. Auch das überrascht mich nicht wirklich. Im Gegenteil, mir ist inzwischen klar, dass ich persönlich schon viel zu lange eine Faust in der Tasche gemacht habe.
Also gilt es den Stress, Frustration und Ärger hinter uns zu lassen und nach vorne zu blicken. Die Suche nach neuen Gitarristen beginnt jetzt!!! :opa:

Ich werde erst einmal nichts entgegnen. Auch wenn da einiges eindeutig als Provokationen und Vorwürfe gestrickt ist. @bassmeta, gebe dir recht. Ist wie in einer Beziehung, die einseitig beendet wird. Beim Verlassenen fehlt (zunächst) auch die Betrachtung der eigenen Anteile. Was allerdings für Schwierigkeiten sorgen könnte, ist die Tatsache, dass die beiden Gitarristen und ich einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Wenn da Dinge so gestreut werden, wie's mir von dem Leadgitter vorgeworfen wird, steht Ärger bevor. Ganz abgesehen davon, dass gemeinsame Feierlichkeiten erst einmal passe sind. Ob da Schweigen die richtige Strategie ist?

Ich werde erst einmal nichts entgegnen. Auch wenn da einiges eindeutig als Provokationen und Vorwürfe gestrickt ist. @bassmeta, gebe dir recht. Ist wie in einer Beziehung, die einseitig beendet wird. Beim Verlassenen fehlt (zunächst) auch die Betrachtung der eigenen Anteile. Was allerdings für Schwierigkeiten sorgen könnte, ist die Tatsache, dass die beiden Gitarristen und ich einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Wenn da Dinge so gestreut werden, wie's mir von dem Leadgitter vorgeworfen wird, steht Ärger bevor. Ganz abgesehen davon, dass gemeinsame Feierlichkeiten erst einmal passe sind. Ob da Schweigen die richtige Strategie ist?
Nicht schweigen ! Sondern freundliche aber bestimmt und gleichzeitig mit einer Umarmung mit deinem Freund und Gitarristen sprechen. Ihr wollt ja schließlich irgendwann drüber lachen wie das ganze abgelaufen ist.
Es geht hier ja nicht um irgendjemand .

Update zur Ex-Band: Wie zu erwarten war, haben die "ehemaligen Bandmitglieder" den Gig abgesagt. Jetzt wird in Schriftform auch noch ordentlich nachgetreten, in Richtung schlechtes Gewissen erzeugen. Auch das überrascht mich nicht wirklich. Im Gegenteil, mir ist inzwischen klar, dass ich persönlich schon viel zu lange eine Faust in der Tasche gemacht habe.
Also gilt es den Stress, Frustration und Ärger hinter uns zu lassen und nach vorne zu blicken. Die Suche nach neuen Gitarristen beginnt jetzt!!! :opa:
Gute Einstellung!
Irgendwann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass es gut war, wie es gekommen ist.

Wenn dir wer doof kommt denk dran: Lächeln ist die beste Art, dem Gegener die Zähne zu zeigen 😊
Aber ich wünsche dir, dass sich dass mit deinen Freunden wieder einrenkt und du jetzt einfach einen geschmeidigen Neustart hinlegst. Also rock on!

Update Ex-Band: Habe auf die emotionalen Vorwürfe, wie von euch geraten, sachlich reagiert. Mit dem Resultat, dass mir inzwischen "unanständiges Verhalten" vorgeworfen wird. Spitze des Ganzen, ich solle mir mir mal überlegen, wie schlecht ich als Bassist wäre. Stellt sich mir die Frage, wie sie es mit einer Lusche wie mir acht Jahre lang ausgehalten haben. Naja, ich werde auf die Mails jedenfalls nicht mehr antworten. Habe den harten Freundeskreis informiert, dass da etwas kommen könnte. Die Reaktionen waren in sofern erstaunlich, als das meine ehemaligen Mitmusiker dort schon seit geraumer Zeit den Verdacht geäußert haben, etwas sei im Busch. Auf Rosenkrieg habe ich keine Lust, ich überlasse es dem Freundeskreis, wie sie damit umgehen. Einer meiner engsten Freunde meinte nur: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ...
Ach ja, es hat sich bei der Suche nach einem Gitarristen für den Dezember-Gig was getan. Der Songwriter und Gitarrist von Faiz (ehemals Bro'Sis) will eventuell einspringen. Meine Neffen haben mit ihm mal einen Film gedreht und ich kenne Faiz aus seinen Kindergartentagen. Die Welt ist klein, mal sehen ob's funktioniert. Jedenfalls ist der Gitter gut genug, sich ein 160 Minuten Programm innerhalb kurzer Zeit draufzuschaffen. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer von meine Bands ist vor ein paar Tagen der Saxophonist wegen "sozialer Inkompatibiltät" mit der Sängerin ausgestiegen. Der ganz normale Zickenterror eben. Ich halte mich mit sowas nach 45 Jahren Banderfahrung einfach nicht mehr auf. Einfach Mund abwischen und weiter machen, sofern die Band noch funktioniert. Das ist einer der Gründe, warum ich immer mehrere Bands am Start habe. Ich will einfach nur Musik machen und Spass dabei haben. Wer rumzicken will, soll halt gehen.

Update Ex-Band: Habe auf die emotionalen Vorwürfe, wie von euch geraten, sachlich reagiert. Mit dem Resultat, dass mir inzwischen "unanständiges Verhalten" vorgeworfen wird. Spitze des Ganzen, ich solle mir mir mal überlegen, wie schlecht ich als Bassist wäre. Stellt sich mir die Frage, wie sie es mit einer Lusche wie mir acht Jahre lang ausgehalten haben.

...das ist echt "der Hammer"...:rolleyes:... - ...logisch, es "schwelte" was... - ...aber "Unanständigkeiten" (also: ich empfinde das Verhalten als "nachtreten" und somit als "unanständig") hätte ich mir bei den Leuten, mit denen du so lange Musik zusammen gemacht hast, auch nicht vorstellen können...

Die Reaktionen waren in sofern erstaunlich, als das meine ehemaligen Mitmusiker dort schon seit geraumer Zeit den Verdacht geäußert haben, etwas sei im Busch. Auf Rosenkrieg habe ich keine Lust, ich überlasse es dem Freundeskreis, wie sie damit umgehen. Einer meiner engsten Freunde meinte nur: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ...

...es ist immer sehr schwierig, "Unanständigkeiten dieser Art" verkraften zu müssen... - ...aber "echte Freunde" werden auch weiterhin deine Freunde bleiben, denn, "die Spreu trennt sich vom Weizen"...

Bitter ist es trotzdem, wenn nach einer "gefühlt unendlichen Zeit" dann endlich miteinander geredet wird - und die Konsequenzen dessen dann so sind...:bang:... - ...das braucht Niemand...

P.:-):bier:

P.Th.: ...du wirst für dich die richtige Entscheidung getroffen gehaben (wir haben uns ja nicht nur einmal über dieses Thema unterhalten)... - ...schliesst sich eine Tür, gehen Andere auf (und du hast immernoch deine Frau an deiner Seite, die nun wirklich nicht gänzlich unmusikalisch ist und auch weiss, wie ein Bandleben funktioniert)... - ...ich drücke dir aufrichtig alle Daumen, alter Freund...:great::great::great:...

(und du hast immernoch deine Frau an deiner Seite, die nun wirklich nicht gänzlich unmusikalisch ist und auch weiss, wie ein Bandleben funktioniert)
Du kennst meine Frau ja auch. Und sie ist die letzte, die irgendwelche Intrigen spinnt. Die Vorwürfe treffen nun auch sie, was mir echt leid tut. Kollektivschuld. Sie macht inzwischen seit 50 Jahren Musik in verschiedenen Bands, hat so etwas auch noch nicht erleben müssen. Sollten die Attacken ihr gegenüber noch wüster werden, werde ich doch einmal unchristlich den Hammer kreisen lassen. Dann scheiß ich auf Freundschaft und teile aber mal so richtig aus!

Update Ex-Band: Habe auf die emotionalen Vorwürfe, wie von euch geraten, sachlich reagiert. Mit dem Resultat, dass mir inzwischen "unanständiges Verhalten" vorgeworfen wird. Spitze des Ganzen, ich solle mir mir mal überlegen, wie schlecht ich als Bassist wäre. Stellt sich mir die Frage, wie sie es mit einer Lusche wie mir acht Jahre lang ausgehalten haben. Naja, ich werde auf die Mails jedenfalls nicht mehr antworten. Habe den harten Freundeskreis informiert, dass da etwas kommen könnte. Die Reaktionen waren in sofern erstaunlich, als das meine ehemaligen Mitmusiker dort schon seit geraumer Zeit den Verdacht geäußert haben, etwas sei im Busch. Auf Rosenkrieg habe ich keine Lust, ich überlasse es dem Freundeskreis, wie sie damit umgehen. Einer meiner engsten Freunde meinte nur: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ...
Ach ja, es hat sich bei der Suche nach einem Gitarristen für den Dezember-Gig was getan. Der Songwriter und Gitarrist von Faiz (ehemals Bro'Sis) will eventuell einspringen. Meine Neffen haben mit ihm mal einen Film gedreht und ich kenne Faiz aus seinen Kindergartentagen. Die Welt ist klein, mal sehen ob's funktioniert. Jedenfalls ist der Gitter gut genug, sich ein 160 Minuten Programm innerhalb kurzer Zeit draufzuschaffen. :nix:
Da bleibt wohl nur abhaken ...

Immer schade sowas. Wenn es nicht mehr läuft, kann man drüber reden und jeder geht seinen Weg. Fertich. Dieses Hauen und Stechen ist einfach armseelig ...

Viel Glück mit dem Reserve-Gitter und bei eurem Gig ✊

Zurück
Oben Unten