Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Ich möchte den Thread nochmals nutzen. Er heißt ja, "wie geht es euch im Fall der Fälle?". Der Fall ist für mich, für uns als Band, eingetreten. Unser Drummer ist völlig überraschend und unerwartet am letzten Montag verstorben. Für uns ist er eigentlich sowohl menschlich als auch musikalisch unersätzlich. Ein Katastrophe! Wie soll es weitergehen? Ich weiss es noch nicht. Es sind Gigs geplant.
Mir geht es schlecht. Ich erwarte hier nichts.
Durch so ein Ereignis rücken soviele andere Fragen und Probleme rund um die Musik in den Hintergrund.
Auch mein Beileid!

Genau das ist uns vor einiger Zeit auch passiert. Plötzlich hat uns unser Drummer für immer verlassen und er fehlt mir oft heute noch, weil er ein ganz feiner Mensch mit einem ganz tollen Humor war.

Lasst die Trauer zu und verarbeitet das erstmal. Irgendwann wird es irgendwie weitergehen und das wäre vermutlich auch im Sinne eures Drummers.
Für eure Gigs findet ihr vielleicht einen Sub, der erstmal einspringt und dann könnt ihr in Ruhe nach einem neuen Drummer suchen, wenn der Zeitpunkt passend erscheint.

Mitfühlende Grüße
Babs

Auch mein Beileid!

Genau das ist uns vor einiger Zeit auch passiert. Plötzlich hat uns unser Drummer für immer verlassen und er fehlt mir oft heute noch, weil er ein ganz feiner Mensch mit einem ganz tollen Humor war.

Lasst die Trauer zu und verarbeitet das erstmal. Irgendwann wird es irgendwie weitergehen und das wäre vermutlich auch im Sinne eures Drummers.
Für eure Gigs findet ihr vielleicht einen Sub, der erstmal einspringt und dann könnt ihr in Ruhe nach einem neuen Drummer suchen, wenn der Zeitpunkt passend erscheint.

Mitfühlende Grüße
Babs
Ich kann es nicht besser sagen. Und wahrscheinlich kaum nachvollziehen, wie es in dir aussieht. Mein Beileid @Mojo001

Auch mein Beileid!

Mitfühlende Grüße
Babs
Vielen, vielen Dank Babs und all den anderen Mitfühlenden....🙏🙏🙏

Ich habe übrigens gerade zum ersten Mal in meinem Leben auf eine Anzeige geantwortet. Backstagepro: "Bassist gesucht" Ich war auf ein, zwei Konzerten von demjenigen, der die Anzeige aufgegeben hat und weiß, wie er spielt. Mal gucken. Ich habe zurzeit mal wieder Lust auf ein neues Projekt, nicht unbedingt eine Band. Die habe ich ja. Aber ein Projekt als Duo reizt mich im Moment schon.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Anzeige eine Karteileiche ist.
:bier:

Hatte euch ja ein Update versprochen: Wir haben heute nach der Probe offen angekündigt, dass am 20. Dezember der letzte Gig in der aktuellen Besetzung stattfinden wird. Der Schock war ihnen (den beiden Gittern und der Sängerin) deutlich anzumerken. Die Gründe wollten sie zunächst nicht wissen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass nach dem finalen Gig zu besprechen. Was ich für sinnvoll erachte, ansonsten hätten wir die Veranstaltung wohl auch gleich absagen können. Denn wie der Lead-Gitarrist richtig vermutet, wird die Aussprache sehr wahrscheinlich emotional.
Das Outing war nach acht gemeinsamen Band-Jahren schon hart, die beiden Gitter kenne ich schon seit rund 30 Jahren. Auf der anderen Seite hatte es auch etwas befreiendes. Mal sehen, wie die nächsten Proben laufen werden. Da ist wohl alles drin.
Wir sind eurem Ratschlag gefolgt und haben bis dahin die Suche nach Bandverstärkungen auf Eis gelegt. :rolleyes:

Update: Nachdem unser verstorbener Drummer im Rahmen einer sehr stimmungsvollen und emotionalen Trauerfeier(über 100 Trauergäste) beigesetzt wurde, haben wir die Suche nach einem Nachfolger aufgenommen. Für die geplanten Gigs im November und Dezember konnten wir eine Interimslösung finden. Die Suche gestaltet sich hoffnungsvoll. Wir haben bislang mit 2 Bewerbern eine Probe gespielt. Beide wären auf Grund ihrer musikalischen Fähigkeiten gut geeignet. 2 Bewerber sind noch in der Pipeline. Die Schwierigkeit, die wir z.Z. sehen, ist eine gute Wahl zu treffen, sofern die Bewerber auch ehrliches Interesse zeigen. Wir sind uns uneinig darüber, wieviele Proben wir spielen sollen, um eine möglichst richtige Entscheidung zu treffen und wieviel Proben bis zur entgültigen Entscheidung man einem Bewerber zumuten kann. In den Kopf kann man ja schließlich nicht reinschauen. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es musikalisch und menschlich passt, würde ich nicht allzulange warten.

Versetzt euch mal in die Lage des Anwärters: Probe war gut, menschlich hat es auch gepasst, aber die probieren noch 2 andere aus. Fänd ich nicht schön.
Vielen Dank erstmal für Dein Feedback. Ja, das was Du sagst, kann ich nachvollziehen. Es besteht allerdings auch die Unsicherheit sich durch einen Schnellschuss falsch zu entscheiden, was uns schon einmal passiert ist, weil wir möglichst schnell einen Ersatz gesucht haben.

Die Schwierigkeit, die wir z.Z. sehen, ist eine gute Wahl zu treffen, sofern die Bewerber auch ehrliches Interesse zeigen. Wir sind uns uneinig darüber, wieviele Proben wir spielen sollen, um eine möglichst richtige Entscheidung zu treffen und wieviel Proben bis zur entgültigen Entscheidung man einem Bewerber zumuten kann. In den Kopf kann man ja schließlich nicht reinschauen. Was meint ihr dazu?
Wenn es schon bei den ersten Drummern musikalisch und menschlich gut gepasst hat, würde ich nicht lange zögern, auf mein Bauchgefühl vertrauen und mich für einen entscheiden. Mehr als zwei Proben sollte man keinem zumuten (bzw. würde ich als Bewerber gar nicht erst mitmachen). Es geht hier ja nicht um den Nachfolger von Charlie Watts, vermute ich mal.
Manchmal merkt man auch erst nach jahren dass es nicht (mehr) passt. Also macht einfach ne pro/contra liste und entscheidet danach wer sich dann am besten anfühlt.
👍

Es besteht allerdings auch die Unsicherheit sich durch einen Schnellschuss falsch zu entscheiden,
Das kann ich gut verstehen. Sich Zeit lassen und "über die Entscheidung schlafen" halte ich für zielführender als die Auswahl zu vergrößern. Das klingt zwar ziemlich altmodisch, aber die Tatsache, dass man 7 oder 10 Schlagzeuger -ja was eigentlich- "ausprobiert(?)" führt nicht dazu, dass die Entscheidung besser wird, als wenn es beim zweiten gleich gefunkt hat. Das ist ein bisschen so wie bei der Partnersuche. Die Auswahl an potenziellen Partnerinnen und Partner in online-Vermittlungsdiensten führt nicht zu glücklicheren Partnerschaften als bei denen wo es "gefunkt" hat. Ich bin da Generation "Funk" und bis jetzt gut damit gefahren. :bier:

Es besteht allerdings auch die Unsicherheit sich durch einen Schnellschuss falsch zu entscheiden, was uns schon einmal passiert ist, weil wir möglichst schnell einen Ersatz gesucht haben.
Die Unsicherheit besteht bei uns auch. Eines wird man nicht vermeiden können: Jeder entwickelt sich stetig weiter und Geschmäcker ändern sich nun einmal. Zugegeben, im fortgeschrittenen Alter nicht mehr so schnell und extrem. Folglich bleiben als zentrale Skills Können und der Stil, die zu Band und Programm passen müssen. Was das andere, die Persönlichkeit angeht, erinnere ich mich an einen Tipp, den mir eine erfahrener Personalchef in meinen Anfängen als verantwortlicher Redakteur gegeben hat: Kannst du grundsätzlich damit umgehen, wenn die Nase jeden Tag um die Ecke kommt. Ist also eine Frage des Gefühls und der Menschenkenntnis. Wenn mir ein Typ spontan komplett unsympathisch ist, hat's unabhängig vom Können keinen Sinn. Es dürfte da natürlich innerhalb der Band auch unterschiedliche Ansichten geben. Die tiefere Persönlichkeit lernt man ohnehin erst nach ein paar Monaten und in Extremsituationen kennen.
Abstriche werden wohl hinzunehmen sein. Wie groß die sein werden, hängt von zwei Faktoren ab: Zeit und Angebot. Ich weiß ja nicht, wie viele Drummer in eurer Gegend verfügbar sind. Zumindest Zeitdruck scheint ihr nicht zu haben, durch die Interims-Lösungen.
Ein (unterbewusstes) Problem bleibt für euch bestehen: der unwillkürliche Vergleich mit eurem verstorbenen Drummer. Dessen solltet ihr euch bewusst sein, ansonsten können Bewerber euren Ansprüchen nie gerecht werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Möglichkeit hat 7 - 10 Leute vorspielen zu lassen, kann man das mM ruhig machen. Wenn vorab die grundsätztlichen Parameter passen, hat man ne größere Chance den/die richtige zu treffen!

Es müssen ja viele Dinge zusammenkommen, damit man dann miteinander arbeiten kann. Humor ist meiner Ansicht sehr wichtig!;-)

Zuletzt bearbeitet:
Humor ist meiner Ansicht sehr wichtig!;-)
Absolut! Macht vieles zumindest einfacher. Selbstreflexion sowie Kritikfähigkeit ist für mich auch extrem wichtig. Ansonsten tritt man als Band auf der Stelle. Verlässlichkeit und Verfügbarkeit ebenso. Spätestens wenn es an die Planung der Gigs geht und der/die Betreffende beruflich oder privat ständig verhindert ist, kann's ein böses Erwachen geben.

Bei uns ist es so, dass wir uns eigentlich alle Kanditaten bei einer gemeinsamen Probe anschauen möchten und das wird auch so kommuniziert. Dabei ist es allerdings schon vorgekommen, dass es gleich beim Ersten geklickt hat und beide Seiten sicher waren, dass es passt. Dann wurde der Rest eben abgeblasen.

Zurück
Oben Unten