Als ich nach jahrelanger bandpause wieder Lust hatte auf was festes bin ich auch durch ein paar geschichten gekommen.
Ich hatte nie so richtig viele musiker kennengelernt da ich bislang immer jahrelang (jahrzehnte…) in bands mit eigenem repertoire spielen durfte - u.a. auch eine eigens aufgebaute band mit bis zu 10 mann - damals
Bei den meisten anzeigen konnte ich herauslesen daß gemütliches beisammensein wohl die hauptattraktion ist. ich will aber, wenn schon, dann auch spielen, live, aufnahmen, …
Dann hab ich mich auch mal auf anzeigen gemeldet, und kann seither einige erläuterungen hier auch verstehen.
Beste antwort ever war des öfteren „tut uns leid, du wohnst zu weit entfernt“, wtf? ich fahre doch und sehe wenn es sich lohnt - und für ne gute band bin ich bereit auch weiter zu fahren!
Das erste war ne Coverband mit recht ansprechenden Fusion- unf Jazzpop sachen - aber ich wollt doch nie in ner coverband spielen
- hat sich nach paar mal proben herausgestellt daß sie ihr vermögen wohl zu hoch eingeschätzt hatten. (Wie danach weitere).
Ich verliess die dann, und bekam wochenlang noch beleidigte nachrichten von wegen ich hätte die band zerstört, sie hätten geglaubt jetzt könnten sie endlich live spielen (ohne gigs).
Aus mangel an suchenden bands mit eigentepertoire also noch zwei drei coverbands probiert - ne, is nicht meins, und auch da war mir immer zuviel was musikalisch nicht passte.
„wir machen prog mit anspruchsvollen metren“, und der drummer konnt nichtmal Money durchspielen
.
meist fehlt mir da das nötige gefühl, es geht nicht darum wie ein buchhalter steif exakt das zu spielen was jemand vorher gemacht hat.
naja, dann fiel mir eine sympathische anzeige auf in der ein singer songwriter jemanden zur komplettierung seiner band sucht.
Als erstes war ihm ein kennenlern treffen ohne instrumente wichtig, um sicher zu gehen daß es menschlich passt. das fand ich gut.
erste probe war super, nun bin ich da seit geraumer zeit dabei und fühl mich richtig wohl - menschlich, musikalisch (auch wenn mir das genre bislang wenig attraktiv erschien).
Jetzt am sonntag nehmen wir paar songs erneut auf, als live studio session, auch weil die songs nun mit mir etwas anders klingen.
da freuen wir uns voll drauf, auch auf unseren ersten gemeinsamen gig am 18.4. im Kulturzentrum Dieselstrasse Esslingen.
Ja und seit zwei wochen etwa bin ich für die deutschen festivalgigs von Dino Miranda engagiert, der dafür aus mosambique hier herkommt. das ist geschuldet an meinen jahrzehntelangen eigenen bands mit afrikanisch, latin und spanischen einflüssen, wurde wohl nicht ganz vergessen.
Man muss nur geduld haben und nicht frustriert der erstbesten band zusagen nur weil man gerne (mal wieder) mit echten menschen spielen will.